Bester RAM für Asrock H77 Pro4/MVP

Tigerbase

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Für das Mainboard Asrock H77 Pro4/MVP soll der RAM best möglichst upgegradet werden.
Bisher hatte ich 16GB(4x4) drin, jetzt ist 1 Riegel defekt. Ich habe schon 1 Jahr an ein Ram-Upgrade gedacht, jetzt ist der Zeitpunkt da.

http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/index.de.asp
  • Dual Channel DDR3 memory technology
  • 4 x DDR3 DIMM slots
  • Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
  • Max. capacity of system memory: 32GB*
  • Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.

**The highest supported DRAM frequency depends on the CPU you've installed. For detailed CPU specifications, please refer to Intel® official website.

***In order to maximize the system memory, please install 8GB memory module with 16 cells

RAMDoubleSide[1].png
Maximal möglich sind also 32GB: 4 x 8GB (mit je 16 Zellen!) DDR3 1600.

Mein CPU ist ein Intel Xeon E3-1230 v2:
Memory Types: DDR3 1333/1600
Maximum supported memory speed may be lower when populating multiple DIMMs per channel on products that support multiple memory channels.
DDR3 1600 sollte also passen, oder?


Habe nun bei Geizhals ein passendes Kit gesucht:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...id=30&xf=15903_DDR3~253_32768~254_1600~256_4x

Ich finde da passende Kits mit unterschiedlichen Timings. Die sollten trotzdem alle kompatibel sein, richtig?
Am besten gefällt mir da bisher Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY32GX3M4A1600C9R).

  • Mache ich damit irgendwas falsch?
  • Wegen des Hinweises bezüglich 16 Zellen je Modul bin ich verunsichert, ob die neuen Modelle dieses Kriterium auch erfüllen. Erkennbar ist dies für mich auf den neuen Riegeln zumindest nicht. Das ist auch der Grund für diesen Post.

  • Corsair Vengeance Pro silber kostet kaum mehr. Haben die einen Vorteil außer dem hochwertigeren Namen?
  • Gibt es für mein bestehendes Setup noch besseren (=mehr/schneller) RAM?
 
Ich würde an deiner Stelle mehr in Richtung 2x 8GB tendieren, sofern du mit 16GB ausreichend bestückt bist.
Nicht die Vollbestückung wählen.
Ob die schärferen Timings des weitaus teureren RAM's dir den Mehrpreis wert sind, mußt du entscheiden.
Aber meiner Meinung nach verbrennst du nur sinnlos Geld.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da reicht mein Wissen auch nicht aus
 
Ist halt auch die Frage ob es sich überhaupt lohnt in ein 10 Jahre altes Mainboard noch 165-185 Euro (inkl. Porto) zu stecken. Man kann halt nie sagen wielange das noch hält. Ein 4GB Modul als Ersatz gibt es bei Ebay
für 10-15 Euro.
 
Tigerbase schrieb:
Am besten gefällt mir da bisher Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY32GX3M4A1600C9R).
Mache ich damit irgendwas falsch?
mit 32GB DDR3 für 180€ macht man mMn so ziemlich alles falsch.

Haben die einen Vorteil außer dem hochwertigeren Namen?
nein, der "hochwertigere name" (:freak:) ist der einzige unterschied.

was machst denn überhaupt mit der kiste wofür du 32GB brauchst? die plattform ist 10 jahre alt und dementsprechend "stark" sind die darauf laufenden CPUs.

wenn es denn unbedingt sein muss würde ich mich hier auf dem gebrauchtmarkt umschauen.
 
Tigerbase schrieb:
Ich finde da passende Kits mit unterschiedlichen Timings. Die sollten trotzdem alle kompatibel sein, richtig?
Am besten gefällt mir da bisher Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY32GX3M4A1600C9R).

  • Mache ich damit irgendwas falsch?
Ja, beim Preis.

Reicht denn die CPU-Leistung, so dass der RAM einen Mehrwert bietet?
 
16GB war schon recht grenzwertig für den PC. Aktuell läuft er nur mit 8GB und das ist schon unangenehm. Also mehr als 16GB möchte ich schon länger in dem PC haben, da er dadurch ausgebremst wird.

Was spricht gegen die Vollbestückung? Habe ich in dem FAQ-Thread auch gelesen, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das Argument von Tom-S ist natürlich berechtigt. Wenn das Mainboard durchbrennt, wäre das schon sehr ärgerlich. Da aber auch nichts Mechanisches im Mainboard ist, wüsste ich nicht, warum es nicht auch ewig halten sollte. Ist vermutlich Glücksache.
- Ich habe allerdings noch andere Riegel gefunden, die etwas günstiger sind. Mit ca. 125€ für 32GB sollte ich hinkommen.
 
Ich hab auf meinem Asrock H97M Pro4 mit einem Xeon E3-1231v3 4x4GB Kingston verbaut - läuft seit April 2020 fehlerfrei.
https://geizhals.at/kingston-hyperx...b-hx318c10fk2-8-a1090816.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ kann ich 4x8GB (2 Kit's) empfehlen - hab ich ebenfalls im Einsatz auf einem Asrock Z77 Extreme4 mit i7-3770K - aber das wird teuer...
https://geizhals.at/kingston-fury-b...kf318c10bbk2-16-a2567512.html?hloc=at&hloc=de

Gegen die Vollbestückung spricht nichts - der RAM lauft mit 1600MHz 9-9-9-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerbase schrieb:
Da aber auch nichts Mechanisches im Mainboard ist, wüsste ich nicht, warum es nicht auch ewig halten sollte.
weißt du wie die kondensatoren etc von innen aussehen?

Mit ca. 125€ für 32GB sollte ich hinkommen.
wäre mir immer noch deutlich zu viel geld für die uralte plattform. zumal man mit DDR3 danach auch nichts mehr anfangen kann.

zonediver schrieb:
Alternativ kann ich 4x8GB (2 Kit's) empfehlen (hab ich ebenfalls im Einsatz) - aber das wird teuer...
https://geizhals.at/kingston-fury-b...kf318c10bbk2-16-a2567512.html?hloc=at&hloc=de
~250€ für 32GB DDR3. klar, warum auch nicht. nen 12100F samt brauchbarem B660-brett und 32GB DDR4 kriegt man ab ~340€.
 
Wollte nicht unken, hab nur im Laufe der Jahre etliche Asrock B75 und Z77 (ganz wenig H77) aus dem preiswerten Lineup(deutlich unter 100.-) verbaut und keine andere Serie von Boards ist so häufig nach 6-8 Jahren bei unterschiedlichen Einsätzen einfach verstorben. Aber wenns jetzt schon solange gehalten hat,
sind die H77 vielleicht nicht so empfindlich.
 
Deathangel008 schrieb:
~250€ für 32GB DDR3. klar,
Wer sinnerfassend lesen kann... desswegen ja auch der Hinweis: DAS WIRD TEUER!
 
@zonediver:
sowas überhaupt vozuschlagen ist mMn albern. und als ich anfing #9 zu schreiben stand das "aber das wird teuer..." da noch nicht...
 
Deathangel008 schrieb:
mit 32GB DDR3 für 180€ macht man mMn so ziemlich alles falsch.


nein, der "hochwertigere name" (:freak:) ist der einzige unterschied.
Danke für die Informationen, da habe ich mit dem Namen ja richtig getippt ☺️

was machst denn überhaupt mit der kiste wofür du 32GB brauchst? die plattform ist 10 jahre alt und dementsprechend "stark" sind die darauf laufenden CPUs.

wenn es denn unbedingt sein muss würde ich mich hier auf dem gebrauchtmarkt umschauen.
Das ist mein Wohnzimmer-PC. Meist habe ich 2 Browser mit vielen Tabs offen. Und ein paar kleinere Programme wie Spotify, Docker, etc. Dazu zocke ich dann noch gelegentlich auf dem PC. Möglichst ohne Browser zu schließen. 16GB kriegt man so schnell voll. Ich brauche auch nicht unbedingt 32GB, aber halt mehr als 16GB. Ist das wirklich so besonders? Ich denke jeder, der etwas mehr mit PCs arbeitet, sieht 16GB RAM heutzutage als knapp an.


Wie sieht es denn mit der Kompatibilität wegen der Anzahl der Zellen aus? Da bisher niemand darauf eingegangen ist - kann ich davon ausgehen, dass alle Module derzeit kompatibel wären?
 
@Tigerbase:
ich hab auch nur 16GB im rechner und trotz offenem browser mit dutzenden tabs auch beim zocken keine probleme.

da schon RAM für 180€ im raum stand möchte ich nochmal hierauf hinweisen:
Deathangel008 schrieb:
nen 12100F samt brauchbarem B660-brett und 32GB DDR4 kriegt man ab ~340€.
CPU MB RAM
für die vorhandene hardware kann man ja auch noch etwas geld kriegen. dann hätte man für nen überschaubaren aufpreis nagelneue und deutlich stärkere hardware.

Wie sieht es denn mit der Kompatibilität wegen der Anzahl der Zellen aus?
mit "cells" scheinen speicherchips gemeint sein. 16 stück bei 8GB wären dann 500MB/chip, also 4Gb. größere chips waren bei DDR3 zumindest im consumerbereich glaube ich(!) ziemlich selten, aber mit gewissheit sagen kann ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerbase
Deathangel008 schrieb:
weißt du wie die kondensatoren etc von innen aussehen?
Nein woher auch. Ich weiß nur, dass es erprobte Technik ist, die seit Jahren läuft. Und das meist 24h am Tag. Inwiefern verschleißen die Teile denn? Mechanisch passiert ja nichts. Starte Temperaturschwankungen könnte ich mir als schädlich vorstellen, das hat man schon gewissermaßen im PC.
wäre mir immer noch deutlich zu viel geld für die uralte plattform. zumal man mit DDR3 danach auch nichts mehr anfangen kann.
Valides Argument.

~250€ für 32GB DDR3. klar, warum auch nicht. nen 12100F samt brauchbarem B660-brett und 32GB DDR4 kriegt man ab ~340€.
Meine Option war 125€, nicht 250! Der RAM, den er gepostet hat, dürfte bei mir nicht kompatibel sein.
Ein Komplettupgrade wäre auch eine Option, da müsste ich aber noch nen Monat sparen. (Dann vermutlich aber direkt 64GB). Ich werd drüber nachdenken.
 
Tigerbase schrieb:
Der RAM, den er gepostet hat, dürfte bei mir nicht kompatibel sein.
Und wie kommst du darauf?

Tigerbase schrieb:
Meine Option war 125€, nicht 250!
Auch 125 Euro sind für 32GB DDR3 zu teuer, was spricht dagegen auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerbase
Wegen DDR3-1866. Mein Fehler, müsste sich ja auch mit 1600 takten lassen. Stimmt - ist doch kompatibel, aber noch deutlich teurer und vermutlich kaum Mehrwert.

Drewkev schrieb:
Auch 125 Euro sind für 32GB DDR3 zu teuer, was spricht dagegen auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen?
Eigentlich nichts. Ursprünglich war ich hauptsächlich wegen der Zellen am Rätseln. Dann habe ich von euch auch Ratschläge bekommen, zu Dingen, die ich nicht bedacht habe.

Danke für eurer aller Input!
 
Tigerbase schrieb:
Ich weiß nur, dass es erprobte Technik ist, die seit Jahren läuft.
bis sie eines tages plötzlich nicht mehr läuft. das kündigt sich nicht notwendigerweise vorher irgendwie an. natürlich kann die hardware auch weitere 10 jahre völlig problemlos funktionieren. das risiko eines ausfalls steigt halt mit dem alter.

Meine Option war 125€, nicht 250!
Tigerbase schrieb:
Am besten gefällt mir da bisher Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY32GX3M4A1600C9R).
der kostet ~180€. das mit den 250€ war ja nicht an dich adressiert.

Der RAM, den er gepostet hat, dürfte bei mir nicht kompatibel sein.
weniger takt geht immer. der hat auch profile für 1333 und 1600. preis ist natürlich komplett albern.

(Dann vermutlich aber direkt 64GB).
obwohl du schon 32GB "nicht unbedingt" brauchst? aber dann zweimal das 32GB-dualkit Ballistix.
 
Tigerbase schrieb:
Wegen des Hinweises bezüglich 16 Zellen je Modul bin ich verunsichert, ob die neuen Modelle dieses Kriterium auch erfüllen.
8GB DDR3 für normale PCs hat quasi immer 16 Chips (nicht Zellen).
Die größeren Chips, die man für 8GB mit 8 Chips brauchen würde waren/sind so extrem selten und teuer, dass diese quasi niemand verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerbase
Zurück
Oben