AsRock H81 BTC CSM disabled - PC bleibt beim Start im 'BIOS hängen'

sharkXxX

Newbie
Hallo,

ich habe heute versucht Win8 auf einer 3TB Seagate FP in einem PC mit obigem Bord zu installieren. Wenn ich CSM aktiviert habe findet das Windows Installationsprogramm die FP mit MBR und erkennt sie bis zur Grenze von ~2TB.

Wenn ich im BIOS des Boards CSM abschalte komme ich nicht mehr zur Installationsroutine der DVD, ich lande jedesmal im BIOS.

Ich habe Win8 bereits installiert - mit MBR und 2TB verfügbarer FP Größe. Dann habe ich mir den EasUS Partitionmaster heruntergeladen und sämtliche Laufwerke auf der FP gelöscht und sie als GPT angelegt. Beim Versuch Win8 darauf zu installieren erhielt ich die Fehlermeldung Windows kann nicht auf GPT Laufwerken installiert werden. Hier war CSM aktiviert. Wenn ich es abschalte bleibe ich wieder im BIOS hängen.

Der von AsRock angebotene 3TB+ unlocker funktioniert, jedoch habe ich dann zwei Partitionen mit insgesamt 3TB (MBR ~2TB, Rest GPT). Dies möchte ich vermeiden.

Was kann ich zur Problemlösung machen?

Was passiert wenn du die Festplatte absteckst und dann booten willst? Kann die DVD dann booten?

GPT erfordert UEFI.
Schau mal in CSM, ob UEFI only bei storage was nützt, falls es nicht so steht.
Secure Boot aktiv?

Und aktiv?

CSM ist eigentlich nicht notwendig für Windows8 64bit. Es ermöglicht auch die Installation im Bios Modus(MBR) bei Nicht-UEFI kompatiblen Bedingungen.
Das Windows Setup enthält beide Bootloader(Bios/UEFI). GPT erfordert ja aber sowieso zwingend UEFI.
Wenn CSM aktiviert ist, bei GPT UEFI erzwingen:
Boot Option 1: UEFI:xxxx festlegen.
Alternativ F11(bin nicht absolut sicher ob F11) beim Starten sollte das Bootmenü aufrufen und dort UEFI:xxxx wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

Sobald ich CSM abschalte, habe ich keine Möglichkeit mehr die Bootreihenfolge festzulegen. Der Menüpunkt ist nicht mehr auswählbar. Ist dies normal?
Ergänzung ()

@uwei
Teste ich morgen
Ergänzung ()

Ich hab es mir secure boot on/off probiert, Ergebnis wie oben

Sobald CSM deaktiviert ist, ist keine Auswahl einer Bootreihenfolge mehr möglich

Ich habe heute ein update von uefi von 1.3 auf 1.8 durchgeführt, keine Änderung

Dann schau einfach vorher, ob UEFI:ROM-Laufwerk in der Bootoption1 festgelegt ist.
Normalerweise hat ein Asrockboard auch eine F-Taste für das Bootmenü. Bei Asus ist es F8.
Und wenn er dann nicht bootet, ist irgendwas nicht UEFI kompatibel.

Oder du machst dir nochmal Gedanken, ob du dir nicht eine SSD als Systemplatte anschaffst. Ist schneller als eine HDD und du brauchst weder UEFI noch GPT dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben