Asrock H87 Pro langer Kaltstart

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

im Moment bin ich am verzweifeln und weiß nicht weiter. Vor ein paar Tagen habe ich mir die Windows 10 Preview installiert um mal zu gucken.
Vorher habe ich wie immer ein Image meiner Win7 Installation mit Arcronis erstellt. Nachdem ich jetzt das Image von Win7 wieder auf die SSD installiert habe dauert der Kaltstart jetzt 25 Sekunden.
Das Bios ist Version 2.10. Aus lauter Verzweiflung habe ich auch schon das CMOS gelöscht und die Stützbatterie für ein paar Minuten entfernt.
Hat nicht geholfen. Das witzige ist wenn ich die Festplatten abklemme und nur mit der SSD Starte ist wieder alles wie es mal war und der Kaltstart klappt innerhalb von 5 Sekunden.
Klemme ich die HDD (HGST 3TB) wieder an, auch einzeln versucht gibt es wieder die 25 Gedenksekunden. Dann habe ich sogar die HDD mit GParted neu eingerichtet da ich annahm das Win10 eventuell etwas hinterlassen hat.
Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee wo ich suchen und Schrauben könnte. Im Bios steht soweit ich gesehen habe alles auf Legacy und Fast Boot ist alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock H87 Pro laaaaanger Kaltstart

Im Bios steht soweit ich gesehen habe alles auf Legacy und Fast Boot ist alles aus.
Warum Legacy und nicht UEFI? Warum Fast Boot nicht aktiviert?

Hi,

weil noch Windows 7 installiert ist bzw. es im Legacy Modus installiert wurde.

boote mit einer linux livecd und erstelle eine neue msdos partitionstabelle auf der ssd mit gparted (alle daten sind dann weg) danach startest du deine recovery erneut. ich denke dann sollte es gehen.

Hi,

@Sebbi
die Option gibt es bei mir nicht.

@Y-Chromosome
hat leider nicht geholfen. Das habe ich sogar bei den HDD gemacht.

Wie gesagt, wenn ich die HDD vom Strom und ATA trenne geht es Ruck zuck mit dem booten. Sowie ich auch nur eine HDD wieder anklemme gibt es wieder die 25 Gedenksekunden nach dem Einschalten. Bei einen Neustart von Win7 gibt es auch keine Gedenksekunden.
Die HDD sind aber OK.

hmmm, hast du die hdd mal ohne partitionen reingehängt also einfach nur mit ner frischen partitionstabelle?

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, jeder Controller und jede Platte, ja sogar jede Partition auf der Platten kosten extra Zeit und eine HDD braucht eine Weile um hochzufahren.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so wie es aussieht haben beide HDD einen Defekt. Wenn ich andere HDD anschließe startet der PC wie gewohnt. Wie es aussieht gibt es Probleme beim anlaufen. Wenn die HDD angelaufen sind funktionieren sie einwandfrei.
Ich habe jetzt zur Sicherheit alles auf andere HDD kopiert. Könnte das Problem an der Elektronik liegen? Anfang der Woche werd ich dann wohl mal eine RMA machen.

Beide HHD defekt? Wäre ungewöhnlich. Wie sehen denn die Werte in CrystalDisk aus?
Könnte dann auch der SATA Controller auf dem Board sein.

Das Daten sichern war aber auf jeden Fall ne super Idee :daumen:

Hi,

Screenshot von Crystaldisc versuche ich mal nachzureichen. Ich Tippe schon darauf das die HDD irgendeinen Fehler haben. Wenn ich die HDD in ein externes Dock stecke und den Strom einschalte passiert erst einmal nichts. Wenn ich meine anderen 10 Test HDD dort teste starten Sie sofort. Genauso startet der PC mit den Test HDD sofort.

Schon mal was von "Staggered Spin-up" und "Power-up in standby" gehört? Das kann entweder über den Pin 11 des SATA Stromsteckers aktiviert werden, per Jumper oder per Software (z.B. hdparm).

Hi,

@Holt
ehrlichgesagt habe ich davon noch nichts gehört. Die HGST die hier betroffen sind haben keinen Jumper und mit Hilary habe ich noch nie verwendet. Kann es denn sein das die Windows 10 Installation da was an den Platten geändert hat?
Was mich aber wundert, ist das WDFT, das Festenplattentool von HGST, nicht mal die HDD erkennt, weder wenn ich sie intern angeschlossen habe noch wenn sie im externen Gehäuse sind. Alle anderen HDD und SSD werden angezeigt und können Teilweise ausgelesen werden. Ich vermute mal es wird wohl besser sein mal eine RMA einzuleiten.
Es handelt sich um HGST Deskstar NAS HDDs.

Zurück
Oben