Asrock H87 Pro 4 Dual Channel Konfiguration 4x4 oder 2x8?

Deiphobos

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe hier einen etwas älteren PC mit 2x4GB DDR3 1600 RAM. Da ich auf 4K umgestiegen bin komme ich jetzt bei Bildbearbeitungsprogrammen an die Leistungsgrenze und verspreche mir durch 16GB RAM einen Performancezuwachs.
Was meint Ihr?
Außerdem betreibe ich die 2x4 GB im Dual Channel Mode in Slot#1 und #3 und frage mich ob es sinnvoller ist nun 2x4 auf die beiden freien Slots zu stecken oder lieber 2x8GB, dann muss ich auch nicht mit mögliche Kompatibilitätsproblemen der 2 Kits kämpfen.

Asrock h87 pro4
Core i5 4460 4x3,2
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
512GB SSD
Asrock RX570
Enermax 350w 80+

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was für RAM genau? bei 1600 würde ich eher keine probleme mit vollbestückung erwarten. der neue sollte halt möglichst die gleichen technischen eckdaten (takt, timings, spannung) haben.
 
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
Habe mit CPU-Z die Part-Nr BLS4G3D1609DS1S00 ausgelesen.
Auf ebay hab ich auch einige 2x4 GB kits gefunden. Verfügbarkeit ist sonst eher mittelmäßig.
 
@Deiphobos:
da würde ich keine probleme erwarten. wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du natürlich auch ein 16GB-dualkit kaufen. wobei du auch das zum vorhandenen RAM dazustecken könntest um 24GB zu haben. schadet bei bildbearbeitung vermutlich auch nicht.
 
Vollbestückung ist kein Problem.
Habe das gleiche Board, und den gleichen RAM 4x4GB mit nem Xeon drauf.

Edith: das 2te ramkit habe ich auch erst vor gut 2 Jahren nachgekauft
 
Zurück
Oben