ASRock H87 Pro4 und i7-4770K Kompatibilität mit restlicher Hardware

Watchman

Lt. Commander
Hallo ,

Ich würde mir gerne den Intel Core i7-4770K als Aufrüstung für meinen jetzigen PC holen.
Allerdings ist mein jetziges Mainboard nicht mit dieser CPU kompatibel , weshalb ich mir das ASRock H87 Pro4 dazu kaufen werde.

Meine Frage ist nun , ob mein Arbeitsspeicher und mein Netzteil kompatibel mit dem neuen Prozessor und dem neuen Mainboard sein werden.
Was muss ich bei diesem Kauf beachten ?

Netzteil : be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Arbeitsspeicher : Ram.PNG

Netzteil und RAM sind kompatibel.

Aber wenn du schon einen K-Prozessor nimmst dann auch ein Z87.
Kostet ja nur wenig mehr.

Ansonsten reicht auch ein Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten? Falls nicht, nimm den Xeon E3-1230v3, falls doch solltest du die genannte CPU mit einem Z87-Board kombinieren.

Das Asrock H87 Pro4 ist mit dem i7-4770k auch nicht wirklich kompatibel. Wie hoch willst du übertakten?

Übertakten werde ich am Anfang garnicht , erst später auf jeden Fall wenn die CPU in die Jahre kommt.
Aber danke, dann brauche ich auf jeden Fall das Z87.
Xeon eher nicht , weil ich die Eigenschaften der I7 für Videobearbeitung brauche.

Die Eigenschaften und Features sind nahezu gleich. Siehe hier: http://ark.intel.com/de/compare/75054,75122

Der Leistungsgewinn durch Übertakten wäre so marginal, dass du eher das eingesparte Geld (günstigere CPU und Mainboard) später reinvestieren kannst. Zum Beispiel: in den nächsten Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
und einem guten Z87

Was meinst du mit einem gutem Z87 ? Mir wäre nicht bekannt , dass es unter dieser Art "schlechtere" gibt ?
Ergänzung ()

Zusätzlich : Wenn ich die Komponenten wechsele , muss ich Window neu installieren?

Im Normalfall eigentlich nicht.

In manchen fällen allerdings schon.

Ich musste es bei Cpu,Gpu und Mainboard wechsel neu installieren da vorher der Pc immer neu startete.

Wie siehts aus wenn ich ein komplettes Backup auf meine 2te Festplatte mache, die zur Zeit ebenfalls an meinem Mainboard angeschlossen ist ?

Zurück
Oben