ASRock H87 Pro4 Win7 Installation Probleme

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo!
Ich hab mein neues ASRock H87 Pro4 mit einer Crucial M500 120GB und 8GB Ram eingebaut!
Soweit alles gut.
Habe nun vom USb Stick die Win7 Installation gestartet. Nun bringt er eine Feholermeldung, das er einen Treiber haben will.
Habe auf dem USB Stick die Treiber-CD des MB schon drauf kopiert, aber unter den vielen Treiber weis ich nicht, welchen er verlangt?
Liegt es evtl an dem USB?
Welchen Treiber soll ich den nehmen? Ha derzeit keinen Schimmer, wie ich weiter komme.
Ist ja nicht meine erste Inst. von Win7.

Lg

Info: Serial Ata for Foppy Disk ist es nicht. Es zeigt zwar einen Treiber an, bekomme jedoch die Fehlermeldung das kein Gerätetreiber gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 braucht i.d.R. keine Treiber für die Installation bei den Standard-Chipsätzen wie Intel u. AMD. Ausnahmen sind ggfs. Exoten die man i.d.R. bei den Mainstream-Boards jedoch nicht vorfindet.

AHCI im UEFI/ BIOS aktiviert?

Die SSD ist am 1. SATA-Port des Board angeschlossen?

Ich hab letzte Woche auf dem gleichen Board ein Windows 7 installiert und hatte kein Problem.

Hab mit dem Win7 USB/DVD Tool die Win7x64 Professional Iso auf den Stick kopiert. Danach vom Stick gestartet und hab Windows die Crucial M500 mit 240 GB partitionieren und formatieren lassen. Treiber hab ich keine gebraucht nur nach der Installation die Mainboard Treiber (Chipsatz, Grafik und LAN) installiert. Prozessor war ein i5-4570.

AdoK schrieb:
Windows 7 braucht i.d.R. keine Treiber für die Installation bei den Standard-Chipsätzen wie Intel u. AMD. Ausnahmen sind ggfs. Exoten die man i.d.R. bei den Mainstream-Boards jedoch nicht vorfindet.

AHCI im UEFI/ BIOS aktiviert?

Die SSD ist am 1. SATA-Port des Board angeschlossen?

Sata Modusauswahl ist AHCI und Gerätetyp habe ich auf SSD umgestellt - und die SSD ist am Sata3_0 (also die Nr1)

usb-stick an usb3 angesteckt?
dann mal an einem usb2 anstecken

Hatte es eben am USb3 dran. Dürfte ja egal sein.
Tastatur und Maus gehen ja auch.
Ergänzung ()

Ich werd noch mal am Laptop den USB Stick erstellen.
Dann al am USB2.0 die Installation starten. Und am 3er USB.

> Hatte es eben am USb3 dran. Dürfte ja egal sein.

Nope, Windows 7 kennt in der Grundkonfiguration keine USB3-Controller. Mit WinToolKit den entsprechenden USB3-Treiber in die Installations-Iso reinarbeiten, ansonsten per USB2 installieren.

Ich kann mein Boot Menü einmal USB: Win7 und dann UEFI: WIn7 auswählen. Und einmal AHCI: SSD.

Frage: Habe in dem neuen Mb 2 schwarze Sata Kabel drine. Hab dies genommen.
Habe noch vom alten PC rote Kabel. Ist das egal welche ich da nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal welche Sata Kabel du verwendest. Gibt keinen Unterschied. Ganz alte Sata Kabel hatten nur noch keine Verriegelung.

Wenn du Uefi:Win7 auswählst dann installierst du Win 7 im UEFI Modus. Würd ich aber nicht tun sondern im normalen Modus installieren ausser du willst von einer 3 TB HDD booten dann brauchst du UEFI.
Bei Win 8 auf jeden Fall UEFI Installation.
Und Installation von Win7 immer über USB2 Port sonst funktioniert das nicht.

Hallo!

Alles geht nun! Lag an dem USb Stick und der Quell-Iso!

Eine Frage! ich habe meine HDDs angesteckt, und im Partition Magic erkennt er alle, aber im Win kann ich nicht drauf zugreifen? Wo liegt der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
platte bzw partition initialisieren und oder laufwerkbuchstaben vergeben
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Computerverwaltung

Hallo!

Alls Ok jetzt!

Mein Fazit. Kleine Problem, welche viel aufhalten.

1. USb Stick erstellen - hier hätte ich mehr aufpassen müßen. Die 4. Iso hat erst funktioniert das ich Win7 installieren kann. Danach lief alles Glat.
2. Zusammenbau verlief ohne Probleme
3. Treiber war auch alles i.O.
4. Zugriffsrechte der HDDs hatte mir unwissentlich auch ein Problem gemacht, wo ich eine Partition kopiert habe.
5. Datenkopieren dauerte am längsten.
6. und letztes Problem noch, beim Herunterfahren startet er in "Instant Boot" immer. Es erscheint ein Screen und dann muss ich den PC ausschalten. Kann man dies abschalten?

Nun läuft der PC! Feinheiten sind noch zu machen!

Meine X-FI PCI Karte geht aber nicht bzw, macht Probleme. ;( Wollte eine PCIe 1x Soundkarte mir holen. Derzeit nutzte ich Onboard Sound.
Meine PCI Sata Karte geht! Aber Sata1. Evtl durch eine PCIe 1x ersetzten. Gibt es den eine 4xSata PCIe Karte auf PCIe 1x?

Ansonsten bin ich zufrieden nun!

Eine Frage zu dem XfastLan und USB. Sind diese Tools nützlich oder alles nur Spielerei?

Zurück
Oben