Nach WIN10 Installation: Probleme beim Booten

Flaka

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
69
Hallo,

ich hoffe die Erfahrung der Community kann mir hier weiterhelfen. Rechnerdaten siehe Signatur.

Habe seit vielen Jahren Win 7 genutzt und der Rechner ist auch immer sauber hochgefahren, gab keine Probleme.
Hatte vorher Win7 auf der Samsung SSD und 3 3TB Festplatten noch eingebaut.
Durch die Einstellung der Sicherheitsupdates von Windows 7 diesen Januar habe ich mir jetzt mal Win10 Pro gekauft und eine neue SSD, auf welcher dieses System installiert werden soll - die Crucial MX500 500GB.
Das einzige, was ich vor der Installation geändert habe, und auch ein paar Probleme mit hatte, war die Einrichtung des RAID1. Habe vergessen, dass bei Win7 ja der Pre-Install Treiber dafür benötigt wird. Wollte immer über Strg-I in das Intel Rapid Storage Menü, ging aber durch meine Vergesslichkeit nicht. Beim dritten Start der Windows10 Installation hat es dann komischerweise das Raid erkannt (vielleicht sind bei Win10 diese Treiber ja schon vorhanden).
So weit so gut, restliche Installation ging dann ohne Probleme. Außer Management Engine (hatte Win10 in einer höheren Version) alle Treiber installiert, welche Gigabyte auf der Seite bereitstellt.

So, dann fing der Spaß an:

als erstes mal Programme wie Hardwaremonitor, Prime95, Furmark und CrystalDiskMark installiert, um zu sehen, wie das ganze läuft.
Seltsamerweise ist bei Prime95 die CPU Temperatur von C1 auf über 105°C (C2 auf 101°C, C3 auf 95°C und C4 auf 89°C) gewandert und das System ist eingefroren.
Danach mal den Kühler abgebaut und neue WLP auf die CPU. Rechner ist danach mit Fehlermeldung vom BIOS hochgefahren, dass etwas an den Einstellungen nicht komptibel ist. Habe ohne zu speichern gestartet und der Rechner fuhr hoch. Kaum Änderungen an den Temperaturen und wieder eingefroren.

Nach Recherchen mal gewisse Hilfsmittel von "der8auer" gekauft und die CPU mal geköpft. Nach Abschluss der Optimierungen an der CPU den Rechner gestartet und es kam garkeine Reaktion mehr. Lüfter liefen aber nichtmal ein Boot in das BIOS, kein klackern, nichts.

Heute (ein Tag später) einfach mal probiert, ob die Kiste startet, und das hat sie, jedoch wieder mit einem Start ins BIOS mit den seltsamen Kompatiblitätsproblemen. Und jetzt kommt der Wahnsinn: Wenn einmal gestartet, dann läuft die Kiste stabil. Von den CPU-Temps besser als je zuvor. In Prime habe ich jetzt maximal 60°C auf allen Kernen und egal ob Prime oder Cinebench, da friert nichts mehr ein. Habe die Graka noch mit Furmark getestet, kommt auf max 65°C, läuft auch stabil.

Jetzt ist das Hauptproblem nurnoch:
Mal startet der PC ins BIOS und sagt, dass ich die Einstellungen anpassen soll (wenn ich die Einstellungen beim Standard belasse fährt er normal hoch), oder er startet mit einem sich wiederholenden Klackgeräusch (wahrscheinlich Bootloop?). Was könnte die Ursache sein?
 
deine Überschrift untertreibt aber leicht...?
Da kam mindestens noch eine weitere SSD dazu und ein Festplatten-Raid und den Kühler einmal demontiert, um die Wärmeleitpaste zu erneuern und dann nochmal demontiert, um die CPU zu köpfen.

Die 105Grad-CPU-Probleme lassen sich gar nicht mit einem Win10-Upgrade erklären.
Man muss auch nicht einfach so köpfen, weil man auf Win10 updatet. Da muss noch mehr vorgefallen sein.
Sofern nicht überraschend ein paar verendete Haustiere wichtige PC-Lüftungsöffnungen blockieren, muss da ein Configproblem sein (Evtl. kurz durchzählen, ob alle Haustiere noch fröhlich rumhoppeln)
Hast du im BIOS irgendwas verändert, z.B. die Core-Spannung erhöht oder die Lüfterkurve verändert?

Deine BIOS-Anpassungsfehlermeldung und die Möglichkeit, dass jetzt im BIOS diverse Parameter verstellt sein könnten, spricht dafür, mal die BIOS-Einstellungen zu resetten. Man könnte temporär auch mal nur eine SSD anstecken. Evtl. wünscht sich das BIOS auch mehr Angaben zu den bootfähigen Partitionen.

Mach aber vor Änderungen eine Datensicherung, nicht dass deine RAID-Config flöten geht und du dann einen Datenverlust hast.

Wo das Klacken herkommt, müsstest du ermitteln.
 
Habe jetzt die Null-Methode begonnen. Ohne RAM bringt er ein mehrfaches Piepen, mit RAM bringt er nur einmalig einen Piepton. Macht man aus und wieder an kommt kein piep mehr, nur das besagte klacken. Egal bei welcher RAM-Konstellation, selbst wenn alle 4 gesteckt sind. . (Jeder Boot mit CMOS Reset).

Das seltsame ist, dass er nach einem Tag wieder bootet (mit übersprungenen BIOS-Problemen) und dann alles stabil läuft. Egal ob CPU, RAM oder Graka, alles läuft dann fehlerfrei...bis man den PC runtergefahren hat und wieder starten will, dann kommt das klacken wieder.
 
Habe mir jetzt neue Hardware besorgt:
Netzteil (Bequiet Straight Power 11 650W)
Ryzen R7 3700x
Gigabyte Aorus x570 Elite
2x16GB DDR4 Crucial Ballistic Sport LT
BeQuiet Dark Base Pro 900

Und jetzt kommt das schöne, das Problem ist das gleiche...
Rechner bootet nur manchmal, und wenn dann mit der Meldung, dass das BIOS zurückgesetzt wurde.

Jetzt verzweifle ich wirklich. Hat niemand eine Idee?
 
Da hier ja keiner mir helfen konnte, hier mal die Ursache:

Eine defekte Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz von Brennenstuhl, welche nur noch 105V statt 220V gebracht hat. Somit lief das Netzteil genau an der Grenze des Machbaren.

Jetzt habe ich 2 tadellos funktionierende Rechner... :pcangry:
 
Zurück
Oben