Asrock J4105 -ITX / SATA HDD Bootproblem

ChibTheRib

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem, wie ich denke mit meinem Mainboard.

Nach mehreren Tagen Internet Recherche und Forum Suchen konnte ich zwar ähnliche Probleme finden, die aber entweder nicht weiter verfolgt wurden oder Lösungen hatten, die bei mir nicht funktioniert haben:

Mein System


- Asrock J4105 -ITX

- PicoPSU-90 (DC-DC Wandler) in Kombination mit einem Salcar 72W externen Netzteil

- Crucial CT4G4SFS824A 4GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Single Rank x8, SODIMM, 260-Pin)

- 4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

- Cooler Master Elite 130 PC-Gehäuse 'Mini-ITX, USB 3.0, Seitliches Lochgitter' RC-130-KKN1



Meine Intension:

Einen NAS Server daraus selbst zusammen Bauen und mit FreeNAS oder XigmaNAS betreiben.



Mein Problem:

Alles angeschlossen und System Startet auch. Im BIOS wird die Festplatte auch im SATA Port erkannt und angezeigt. Aber in der Bootreihenfolge nicht. Ebenso nicht im Bootmenü.



Meine Bisherigen Lösungsversuche, die alle bis dato nichts bewirkt haben:

  • Anderes SATA Kabel
  • Alle SATA Ports durchprobiert
  • Eine andere Festplatte angeschlossen (diese wird ebenfalls im SATA Port Menü richtig erkannt aber nicht in der Bootreihenfolge und Bootmenü angezeigt)
  • Ein DVD Laufwerk an den SATA Port angeschlossen (gleiches Problem: im Port richtig erkannt aber nicht zum booten auswählbar)
  • USB Stick angeschlossen um zu sehen ob es am BIOS liegt und überhaupt eine Bootreihenfolge möglich ist (dieser wird in der Bootreihenfolge angezeigt und ist auch auswählbar/ auch im Bootmenü) Über den USB Stick konnte ich auch FreeNAS gebootet werden.
  • Festplatte an anderen Rechner/Mainboard anschließen und ins BIOS schauen (dort wird die Platte erkannt und ist sowohl in der Bootreihenfolge als auch im Bootmenü auswählbar.
  • Außerdem wurde immer wieder empfohlen an der CSM Einstellung was zu verändern. Das Board ( zur Erinnerung Asrock J4105 -ITX ) hat aber nachweislich keine CSM Einstellung.
  • Und die Firmware ist übrigens auch auf dem aktuellen Stand 1.40.


Hat irgendwer evtl. noch eine Idee? Ich schätze ja da ist irgendwas an den SATA Ports am Mainboard kaputt. Wollte nur nochmal nachfragen ob ich noch was versuchen kann bevor ich das Teil wieder umtausche.

LG

ChibTheRib
 
Das Problem ist eigentlich kein Problem, weil du ein NAS OS nicht auf die Datenplatte installierst. FreeNAS wird zB. von einem USB-Stick oder einer kleinen SSD oder HDD gebootet. Und das geht wie du schreibst ja.

Sieht ein von USB gestartetes System die HDD?
 
Das war mir auch bewusst. Habe gemerkt, dass ich in meiner ausführung was vergessen habe. Ich wollte eine alte WD Blue 1TB (die eh nur ungenutzt herum liegt) als Bootplatte verwenden, aber die wird wie gesag auch nicht angezeigt.
zu deiner Frage:
wenn ich einen FreeNAS USB bootstick anschließe zeigt er die Festplatten an und ich kann FreeNAS darauf instalieren. Bei dem Punkt an dem man das System rebooten soll und den Installations Stick abnehmen soll findet er aber die Festplatte nicht auf die er gerade noch installiert hat. Das gleibe Problem besteht übrigens auch mit einem USB stick der vorher erkannt wurde. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...
 
Mit Secure boot habe ich auch schon aktiviert und deaktiviert versucht.

Meine Liste mit Lösungsversuchen ist wohl nicht ganz vollständig...
 
Zurück
Oben