Mini Desktop mit ASRock J4105-ITX

hYpac0w

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich habe für meine Eltern einen kleinen budget PC zum surfen und Filme schauen zusammengestellt, hier der Build:
Mainboard mit CPU: ASRock J4105-ITX
Gehäuse: Nanum SE-W80OD Tray-Load
RAM: G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 250GB SATA
Netzteil intern: Mini-Box PicoPSU-80, 80W
Netzteil extern: Leicke NT33402 Netzteil 90W 12V 7.5A
Laufwerk: LiteOn DS-8ABSH

Vor dem Kauf hätte ich noch drei Fragen:

1. Passen internes und externes Netzteil zusammen?

2. Das ASrock J4105-ITX verfügt über einen M.2 WLAN Anschluss, also für so eine Karte: Intel DualBand Wireless-AC 8265
Heißt das, dass eine Antenne verbaut ist?

3. Im Gehäuse lassen sich bis zu zwei 50mm Lüfter verbauen. Haltet ihr es für sinnvoll extra Lüfter einzusetzen?
Das System sollte ja nicht allzu viel Abwärme generieren. Außerdem weiß ich nicht, ob Lüfter dieser Größenordnung leise arbeiten, es gibt recht wenig Tests und die Nutzerreviews fallen ziemlich unterschiedlich aus.
 
Ein bisschen Airflow solltest du schon haben ... ich würde aber schätzen, dass 1 Lüfter reichen müsste

Wenn ich die Produktbeschreibung des W-Lan M.2 Anschlusses richtig verstanden habe dann ist einer (oder sogar 2) der Kontakte dafür da eine Antenne anzuschließen, die bereits im Notebook verbaut sein sollte ... Soweit zur Theorie, du hast ja kein Notebook das du aufrüsten möchtest sondern ein Mini PC. ich schätze dass du da noch irgendwie ne Antenne ranfummeln musst aber das ist auch nur, was ich aus den Produktbeschreibungen entnehmen konnte :)
Und auch beim Netzteil wartest du wohl lieber auf jemanden der dir da was konkretes sagen kann

Edit: einer von uns hat sich wohl verlesen aber das von dir verlinkte gehäuse hat 2x60mm Lüfterplätze :)
Edit2: schau dir mal den Link an, der bestätigt meine Vermutung, dass man noch irgend eine Art von Antenne braucht : https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...-adapter-nachruesten-erweiterung-2140672.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnelle Antwort :)

Ich frage mich warum ASrock dann diesen Steckplatz bereitstellt, ohne hinten auch entsprechende Möglichkeiten zum Anschluss von Antennen zu bieten, das Mainboard ist ja schließlich nicht für Notebooks...

Das mit dem Lüfterplatz stimmt zwar, aber auf der Produktseite selber steht 60mm oder 50mm:
https://www.solo-entertainment.de/G...ray-Load-Mini-ITX-Gehaeuse-schwarz::1254.html
Die Seite scheint hauptsächlich Nanum Gehäuse zu verkaufen, von daher denke ich, dass die Information mit den 50mm Lüfter stimmen sollte ;)
Ich habe auch nur deshalb 50mm erwähnt, weil die Tiefe der Lüfter auf 10mm beschränkt ist und von den etablierten Herstellern nur 50mm Lüfter mit dieser Tiefe vorhanden sind.
Es gibt in meinen Augen drei zur Auswahl:
-Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1, 50mm
-Fractal Design Silent R3, 50mm
-Scythe Mini Kaze, 50mm
Vom Durchsatz her sollten es alle tun, hat jemand Erfahrung mit diesen Lüftern und kann etwas zur Lautstärke sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hYpac0w schrieb:
Es gibt in meinen Augen drei zur Auswahl
Fractal Design baut in erster Linie (gute) Gehäuse, die Lüfter die sie liefern sind wenn du mich fragst nicht die Besten. Von Noiseblocker hatte ich bisher keinen Lüfter und der Scythe den ich mal hatte hat mir eigentlich ganz gute dienste erwiesen. Aber ich hatte definitiv keinen der von dir genannten konkreten Modelle. Grundsätzlich sind, größere Lüfter grundsätzlich besser als kleinere aber die 10mm Tiefe scheinen tatsächlich ein ernsthaftes Problem zu sein.

Was das Antennenkabel angeht hab ich hier was auf Amazon gefunden. Anscheinend fummelt man das direkt an diese Karte ran aber das sollte vielleicht nochmal jemand erklären der sowas schonmal gemacht hat.

Grundsätzlich kann man natürlich auch wie @helionaut gemeint hat ein NUC nutzen, wenn man dort eben das Laufwerk extern anschließt. Die Frage ist natürlich sowieso, wie oft werden deine Eltern das Laufwerk benutzen? Haben sie eine große DVD Samlung die sie über den Rechner abspielen wollen?

gruß

Pyrukar
 
@helionaut diese Geräte hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das sind natürlich interessante Alternativen, danke.

Ein DVD-Laufwerk muss schon zum Einsatz kommen und rein von der Ästhetik würde ich persönlich ein internes bevorzugen, aber bei dem Geld das man sich spart ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert einfach ein externes Laufwerk zu benutzen...

EDIT:
@Pyrukar beim Test des Fractal Design R6 schneiden die verbauten Lüfter eigentlich sehr gut ab würde ich sagen. Aber das sind glaube ich 140mm Lüfter, von daher kann man da wahrscheinlich keine Rückschlüsse ziehen wie die 50mm Lüfter arbeiten ;)
Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass ich ein zusätzliches Antennenkabel brauche^^

Mit dem NUC würde man sich vor allem die Netzteile sparen, also 50-60€.
Auf der anderen Seite hätte man bei meiner Zusammenstellung ein schönes Aluminiumgehäuse.
Ich denke die 50€ aufpreis kann man verkraften, ich tendiere eher es so zu belassen, also nicht zum NUC oder Brix zu greifen :)

Kann noch jemand was zu den Netzteilen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem sparst du dir die ganze Geschichte mit der Wlankarte, dem Netzteil und den Lüftern, die sind alle schon drinn verbaut :) RAM und SSD Rein und gut is :)
 
auch für NUCs gibts schönere Gehäuse :) aber dann verlierst du höchstwahrscheinlich den vorteil billiger zu sein :)

Was mir zum Netzteil gerade noch auffällt: hat das Teil 2x SATA Stromversorgung? Sowohl deine SSD als auch dein DVD Laufwerk brauchen Strom, oder hab ich da jetzt was übersehen?
 
Das Netzteil hat einen SATA und einen 4-Pin IDE Anschluss. Per Adapter sollte so 2xSATA kein Problem sein, oder?
 
hYpac0w schrieb:
Per Adapter sollte so 2xSATA kein Problem sein, oder?
Ja stimmt wohl das hab ich da nicht hinterfragt, solange du den IDE nicht brauchst ist alles gut :)
 
Zurück
Oben