ASRock K10N750SLI 110dB PCI-Express @8L statt 16L

JohnDeclara

Lieutenant
Hallo zusammen. Leider habe ich bisher in keinem Forum über das Problem mit meinem ASRock K10N750SLI-110dB was finden können, daher erstelle ich hier mal ein neues Thema dazu, in der Hoffnung, das irgendjemand eventuell ähnliche Probleme hatte und mir helfen kann.

Kurz was zu meinem System:

CPU: Phenom 9500 @2800MHz
Graka: PNY GeForce GTS 250 (512MB)
RAM: Kingston HyperX 1066 2x2GB
750W Netzteil... usw... genauere Infos gibts dann nochmal hier: http://www.sysprofile.de/id36520

Ich hatte vor geraumer Zeit ein SLI-System betrieben mit 2x 8800GTS (G92). Das lief auch absolut genial... bis eines Tages die Leistung einbrach. Ich hatte keine Schimmer wieso oder warum, da ich auch nicht verändert hatte. Ich hatte plötzlich teilweise nur noch die Hälfte der FPS.
Nach diverser Ursachen-Forschung stellte ich fest, das ein PCI-E nur noch mit 1 Lane lief und der Andere nur mit 8Lanes. Wieso das plötzlich so war, kann ich nicht erklären. Auf jeden Fall löste ich das SLI-System auf und legte mir eine GTS250 zu. Das Problem blieb jedoch. Die Karte wird nachwievor nur mit 8Lanes betrieben. Man muss an dieser Stelle dazu sagen, dass die Umschaltung der SLI-Lanes auf dem Mobo direkt erfolgt und nicht wie bei anderen im BIOS. Es gibt eine Steckkarte die man entweder Linksrum reinsteckt, für 1xPCI-E 16 oder rechtrum für 2xPCI-E 8.

Switch_Card.sized.jpg

Jedoch ist es dem Board absolut egal ob ich die Karte Linksrum, rechtrum oder sogar ganz weglasse (was eigentlich zur fehlermeldung führen sollte). Der PCI-E-Steckplatz wird nachwievor nur mit 8 Lanes angetrieben. Es gibt keinerlei BIOS-Einstellungen die das Lane-Verhalten beeinflussen bzw auf keine Jumper oder ähnliches auf dem Board, was da Änderungen dran vornehmen könnte.

Hat irgendjemand eine Idee oder Ahnung wie ich diese 16 Lanes wieder freigeschaltet kriege? Denn sonst schmeiß ich das Board weg, da ich enorme Leistungseinbußen nicht länger so hinnehmen will.

P.S.: BIOS ist up to date und Vista 64 wurde auch mehrmals frisch draufgemacht. Treiber alle aktuell. Trotzdem keine Änderung!

Hattest du das Problem vlt. nach dem du ein Bios Update gemacht hast?
Ich würde es mit dem ersten Bios Probieren, welches für das Board verfügbar ist.

Neee hatte ich leider nicht. Habe das BiosUpdate danach gemacht in der Hoffnung es geht wieder weg, was aber leider nicht so war.

In Richtung grünen Slot ist schon einmal richtig....steckt da auch die Karte drin? Setze doch mal das Bios zurück.

Die Karte steckt im richtigen Slot drin und die SwitchCard steht auch auf X16. Habe auch schon test mit komplett resetetem BIOS gemacht. Es kommt immer das gleiche raus.

Ich nehme mal an, das die Karte im Blauen Slot sitzt!?
Karte steckt auf dem Bild ja nun auch richtig.
und wenn du sagst, dass es auch ohne karte ganz normal geht, dann würde ich mal sagen, dass es hardware seitig nicht ganz funzt.
hast du vlt schonmal den "support" von asrock angeschrieben, was er dazu sagt?
also bevor du es in die Tonne haust^^

Joa hatte ich angeschrieben und das Problem genau eräutert, für die Herrn von ASRock sogar in Englisch und Deutsch. Jedoch habe ich da nie eine Antwort bekommen, was ich persönlich etwas dürftig finde.

By the Way... Die Karte steckt im grünen Slot, da das der X16 seien soll.

Also gilt die Karte, so wie sie jetzt steckt für den grünen?
das kann ich mir nicht wirklich vorstellen!?
Steck mal bitte die Graka in den anderen Slot, den Blauen ;)
eig ist bei jedem Board imer der obere der x16, weiß allerding nicht, wie es bei den gesteckten ist, hatte nur nen 750i sli und den jetzigen p45er, also sli/cf per einstecken, aber bei beiden war es immer der obere, der mit 16 lanes angesprochen wurde

Doch doch... das Bild was du oben siehst wurde nur überkopf gemacht, da das Gehäuse auf der Seite lag. Ergo ist der Grüne eigentlich der obere. Kommt auf dem Bild nur nicht so rüber.

Achja... ich vergas... selbst wenn ich die SwitchCard reinstecke mit X16 Modus, zeigt mir das GPU-Z zwar an, das er auf X16 läuft, aber die SM2.0 und SM3.0 Score sagen da was gänzlich anderes:

So sollten sie sein:
  • SM2.0 : ca. 6900
  • SM3.0 : ca. 6480
Kann man auch überall nachlesen.

Bei mir sind sie so:
  • SM2.0 : 3795
  • SM3.0 : 4808

Und genau so mies sahen auch Scores mit einer Zotac 8800 GTS (G92) und einer Leadtek 8800 GTS (G92) aus. Das liegt also nicht an der Grafikkarte. Bzw wenn ich es auf 8x/8x umstecke anstatt 16x kriege ich fast exakt die gleichen Werte raus.

Stimmt, jetzt wo dus sagst, dass asrock steht ja auch aufm kopf^^

und wenn du sie rausnimmst, dann fährt er trotzdem hoch?

Resûme:

Karte egal welche stellung, zeigt er dir 16x an bei gpu-z aber hat scores für 8x?
karte raus, fährt hoch, zeigt 16x an? scores 8x?

wenn ja, dann würde ich asrock nochmal anschreiben, vlt etwas "härter" vormulieren...

wo hast du es gekauft? vlt nimmt es dein händler zurück, tauscht es aus?

Richtig resûmiert:

SwitchCard 8x/8X = Score wie mit 8x (erkennt laut GPU-z 8x)
SwitchCard 16x = Score wie mit 8x (erkennt laut GPU-z 16x)
SwitchCard raus = Score wie mit 8x (erkennt laut GPU-z 8x)

Naja hatte es mir damals bei Alternate gekauft und es lief ja erst mit einer 8800GTS auf Top Leistung Auch im SLI lief es 1 Monat absolut Super (FarCry 2 auf Very High bei 1920x1200 @ 85FPS Durchschnitt)
Also eigentlich ging es. Aber jetzt isses halt, als ob das Ding ne Macke hat. Rückerstattung geht wegen der langen Zeit leider net mehr.
Aber wenn ich keine Lösung finde, landets entweder in nem Dritt-Rechner oder aufm Müll. Weil selbst ein billiges AM3-Board mit einem PCI-Express Platz würde mehr Leistung bringen als das wie es bisher ist. Und das schlimme ist... man kann nicht mal sagen man verzichtet auf X16 und macht ein 8x/8x im SLI. Das hatte ich auch mit den zwei 8800GTS versucht und die Benchmarks sehen absolut gleich scheiße aus, als ob er nur eine Karte im X8 drin hätte, selbst wenn man eine mal raus nimmt. Alles bleibt gleich.

Also wenn ich an deiner stelle wäre, dann würde ich mich jetzt nach einem neuen, "ordentlichem" Board umsehen, wenn du das Geld hast, gleich auf AM3 umsteigen.
Auf jedenfall würde ich Alternate anschreiben, die werden auf jedenfall reagieren, zur not schickst du es ein, bekommst sehr wahrscheinlich einfach ein neues von asrock und das kannst du entweder gleich bei egay verkaufen, oder wie du gesagt hast in einem anderen Rechner Verwenden, so wie es jetzt ist, sollte es allerding immernoch theoretisch die leistung von PCI-e 1.1 mit 16 lanes haben, aber am ende -> einschicken, tauschen

Naja wenn dann eher ein AM2+ Board, da ich ansonsten auch noch einen neuen Prozi bräuchte. Die theoretischen 16Lanes im 1.1 gehen leider auch net. Werde wahrscheinlich ein ASRock K10N78 nehmen. Wenn das jedoch auch wieder seine Eigenheiten bezüglich OC-Verhalten und Begrenzungen zwischen RAM und CPU hat, wars das mit ASRock.

Ne, ich meine, deine 8lanes 2.0 entsprechen ja theoretisch 16lanes 1.1 und das sollte ja niht soooo schlimm sein?!
AM3 dachte ich nur, wenn du ein "wenig" investieren wolltest, wenn nicht, würde ich aber kein ASrock nehmen...
für preiswerte syseteme verwende ich zwar nur ASrock, aber für meinen eigenen, etwas hochwertigen rechner, würde ich ehr auf die "hochwertigen" Marken setzen ;)

Joa... dem sollte so sein, leider wird das vom Board nicht so umgesetzt, aus mir unbekannten Gründen. Wie gesagt.... rein Benchmark-Technisch fehlen mir ca. ein drittel der FPS in Spielen, bzw 3500 bis 4500 Punkte bei 3dMark06.

Naja das wird dann eher ein Zwischenprodukt, das billige ASRock. Wenn Anfang des kommenden Jahres die 6 udn 8 Kern CPU auf im Desktopbereich mit vernüftigen Benchmarks zu haben sind, wird's eh wieder was ganz neues.... :D

Zurück
Oben