Asrock K10N78M Pro Arbeitsspeicher Probleme

ObiWanKenobi

Cadet 4th Year
Hallo und einen schönen Abend

Da meint altes Asrock Board Asrock 790GXH/128M ihn Reperatur ist und ich mir ein Reserve MB gekauft habe das mir mein Händler eingebaut hatt stehe ich nun vor einen Problem.

Ich hatte zuvor 4GB Ram leider ging ein DDR2 Riegel kapputt und arbeite seither mit 2GB
hab mir heute ein Dual Channel Kit Frisch von Händler gekauft und eingebaut und mein PC Bekommt nen Schwarzen Bildschirm aber arbeitet nicht weiter.
Der 1 Slot wird wunderbar erkannt mit 2 GB der Fehler tritt beim 2 Slot auch auf und ich bekomme einen Schwarzen Bildschirm und arbeitet nicht weiter.

Meine Frage jetzt muss ich bei denn Asrock board in sachen Speicher was einstellen oder ist wieder ein DDR2 Slot kappu icht habe wie gesagt schon einen Frust.

Folgenden Arbeitsspeicher Kit habe ich gekauft:
Corsair DDR2-RAM KIT 4GB 800 MHz CL5 Corsair XMS2
TWIN2X4096-6400C5C

Mein System:
Prozessor: AMD X2 Dual Core 6000+ 3,00 GHZ
CPU Kühler: Standard Kühler von AMD
Mainboard: K10N78M Pro
Grafikkarte: Powercolor ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (PCI-E, 1GB GDDR5, HDMI, 2DVI)
Ati Cata und Display Driver Version 11.5
Festplatten: 1 Terabyte von Wester Digital WDC WD10EARS-00Y5B1 und 500 GB Festplatte von Samsung HD502IJ
DVD Brenner : Lite One SATA.
Multi Funktion Card Reader.
Netzteil von Emarex 400 Watt

Wäre nett für eure Hilfe
Danke liebe grüße.
Obi.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Zu deinem Problem:
Es ist durchaus möglich dass einer der RAM Slots fehlerhaft ist.
Versuche mal, da du ein Kit gekauft hast einen anderen Riegel hineinzustecken.
Geht das nicht, nimm ALLE Rambausteine raus, und setze einen in den ersten Slot.
geht der PC dann, fährst du ihn runter, setzt einen weiteren in den 2. slot usw..
so kannst du am ende herausbekommen, ob möglicherweise einer der ram riegel defekt ist oder ob es der slot auf dem board ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, liebe Grüsse
-Chris-

PS: Ich habe jede menge Hardware günstig abzugeben, bei Bedarf einfach melden :)

Hallo
Hab Folgendes Versucht wenn ich in denn Slot 2 einen 1 GB Bekomme ich ein Bild aber ich komme nicht ins Bios und er hängt.

Vieleicht muss ich morgen denn Händler anrufen oder einen Freund fragen was tun soll.

Beim Link zum Board gibts ne QVL Liste , schau mal nach ich schau auch mal.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/267208

Ist das dein Speicher ? Wenn ja sollte es keine Probleme geben.

Aber du hast ja die C5C Version der Speicher , vllt doch ein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Liste wäre ich gegeangen der Händler meinte die würde auch funktionieren
1 der 2 GB Geht Ja sogar im 1x Slot.

Wenn ich einen 1 GB Riegel denn so habe gleichen CL und Volt dazu tue bekomme ich Bild aber er arbeitet nicht weiter zu Windows oder ins Bios.

MA Timing = 2T

DRAM Voltage - hier sind bei "auto" 1,8V eingestellt - evtl. diese Einstellung anpassen, auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

Hallo!

Danke für deinen Tip Irgendwie Mag das MB auch diese einstellungen nicht.
Habe mit meiner Digicam nun Fotos gemacht :)

vieleicht findest du denn Fehlertäufel.

Danke liebe grüße

Stell mal das BIOS mittels Jumper auf "default" -
( Clear CMOS Jumper )

"MA Timing" = 2T

"PCI Latency Timer" = 64

CPU/LDT Spread Spectrum = disabled
SATA Spread Spectrum = disabled

Primary Graphics Adapter = PCI Express ( wenn nicht Onboard Grafik genutzt wird )

SATA Operation Mode = AHCI ( sollte bereits bei der INST von WIN so eingestellt sein )

Zurück
Oben