ASRock K7S8X - neuer Speicher zickt rum

Headroom

Newbie
Hallo zusammen,

ich betreibe das o. g. Board schon seit etwas über einem Jahr ohne Probleme mit einem AMD 1800XP T-Bred, 256MB DDR-Ram(PC333) NoName und einer 32MB nVidea TNT2.
Da ich mit dem Rechner jetzt auch etwas zocken will, habe ich div. HW ausgetauscht:
Zuerst eine Sapphire Radeon 9800Pro eingebaut - kein Prob.
Dann ein Corsair Twin-Pack 1GB (2 X 512 MB) PC-400.
Von diesen wurde immer nur 512MB erkannt, egal ob beide eingesteckt waren und egal auf welchen Slots.
OK, Handuch sagt, daß bei 2 Speicheriegeln max. PC-330 unterstützt wird. Div. Einstellungen im BIOS getestet (habe das das neuste geflasht, ich glaube Vers. 2.6), hat nix gebracht.
Daraufhin habe ich die Speicher gegen 2 Stk. Infineon 512MB PC-333 ausgetauscht und siehe da - beim Start werden mir 1024MB Speicher angezeigt **froi**...aber dann:
Blue Screens mit unterschiedlichen FM, eigenständiges Booten mit anschl. Meldungen, daß Partitionen inkonsistent wären, Prüfung der Partionen und Neustart - Freeze usw - usw., also echt Chaos.
Dieses bekam ich in den Griff, indem ich den FSB für die Speicher auf den gleichen Wert der CPU eingestellt hatte, nämlich 133MHZ, d. h. also, daß asynchroner Betrieb nicht funzt.
Schön, Prozi ist zum Spielen eh nich so pralle, also 'nen Barton XP3000 mit 333MHZ FSB eingesetzt. FSB für Prozi und Speicher auf 166MHZ eingestellt, das sollte eigentlich gut mit dem Speicher funzen - mitnichten... :grr:
Genau das gleiche Theater, es ist zum Kotz...
Setzte ich nur einen Speicher ein, ist alles i. O., egal welchen und egal auf welcher Speicherbank.
EverestHome sagt noch folgendes:
Bei 2 eingebauten Speichern läuft einer immer auf 133MHZ, der andere auf 166.
Wenn ich einen Speicher einsetze (wieder egal welcher), läuft dieser immer mit 166MHZ und hat einen Schreibdurchsatz von ca. 550, wenn beide eingebaut sind's nur noch 515.
Bei meinem 256er NoName komme ich auf 715 :confused_alt:

Kann mir jemand sagen, was hier evtl. nicht richtig funzt.

Vielen Dank vorab und für das Lesen meines "Romanes"

Gruß

Klaus

Teste die neuen Speicher mal mit Memtest86+ auf Fehler (ca. 3 Stunden laufen lassen).

Dann könnte ein Bios-Update vielleicht auch noch helfen.

Ansonsten kann es sein, daß die Speicher einfach nicht mit dem AsRock vernünftig laufen wollen, wär nicht das einzige mal bei diesen AsRock Boards.

EDIT: herzlich willkommen auf Forumbase :daumen:

Hi Ralf,

Wow, das ging aber schnell mit der Antwort.
Dank Dir, auch für das "Wilkommen".
Werde mal testen, BIOS-Update habe ich schon gemacht, hat aber nüscht gebracht.

Gruß

Klaus

Hallo und Willkommen!

Immer diese ASrock-Boards :D Na ist ja nicht so schlimm! Ich hatte selber so eines..
Die neusten Treiber sind auch installiert?
Ich würde auch Vorschlagen mal Memtest laufen zu lassen und dann die Riegel einzeln zu Testen...Wenn dann einer der beiden Riegel mehr Fehler hat als der andere dann hast du das Problem entdeckt!
Ich hatte auch ähnliches...aber nachdem ich das mit memtest ausprobiert hatte stellte sich herraus das der eine kaputt war!
Oder du kaufst bei immer neuen und mehr werdenden Problemen so eines dieser Asus Boards....die sind auch nich mehr so teuer :lol: ;)
Ist sonst alles mit dem Board in Ordnung?? Ich hatte nie Problem das die Verschiedenen Riegel mit unterschiedlichem Takt liefen!
Und wie gesagt: Zu Not hilft: Asus A7N8X-E Deluxe..
Ich habs mir auch gegönnt und bin begeistert :cool_alt:
mfg
Der Dude

Hi,

ich habe letzten Sa. die Speicher nochmal umgetauscht und auch in dem 1. Testrechner der Firma wurde ein Riegel nicht sauber erkannt, erst in dem 2. hat es funktioniert. Der anschl. Test verlief aber erfolgreich - kein Fehler wurde erkannt.
Ich habe dann 2 512er AENEON (oder so ähnlich, soll 'ne Tochter von Infineon sein) mitgenommen und mit Diesen habe ich keine Probs mehr, System läuft - bis jetzt - enwandfrei hoch, Speicher werden erkannt und laufen beide mit dem gleichen FSB.
Speicherdurchsatz ist aber im Vergleich zu anderen Board/Prozi/Speicher - Kombis eher bescheiden, aber so kann man es eigentlich immer wieder im Net nachlesen.
Ich werde also erstmal damit leben und mir später ein "richtiges" Board zulegen, und das wird garantiert kein ASRock mehr sein.
Vielen Dank nochmal für Eure Tips

Gruß

Klaus

Hi!

Schön, dass du dein Problem lösen konntest! :)

Headroom schrieb:
Speicherdurchsatz ist aber im Vergleich zu anderen Board/Prozi/Speicher - Kombis eher bescheiden, aber so kann man es eigentlich immer wieder im Net nachlesen.

Naja, das liegt ja nicht direkt an Asrock, sondern am verbauten SIS Chipsatz... alle nötigen Treiber installiert? Bei SIS gibt es die Treiber ja nicht im Paket. Nicht, dass du da was vergessen hast...
Klar kannst du dir ein neues Mobo kaufen, aber so eine schlechte Firma ist Asrock nun auch wieder nicht. Nur als Grundlage für einen Spiele PC oder sonstige anspruchsvollere Aufgaben sollte man kein Asrock Bord nehmen, weil sie alte Chipsätze verbaun. Sind halt budget Bords.
cu

Du hast natürlich recht, es ist der Chipsatz, der halt nicht so dolle ist. Ich meinte eben mein Board, welches diesen Chipsatz hat und das ist nunmal von ASRock. Dieses schneidet im Vergleich zu anderen nicht so gut ab. Bis auf die Speicherprobs lief das Teil ja auch ohne Macken. Man liest aber auch häufig, das das Board sehr "sensibel" auf Speicher reagiert, auch wenn's Markenspeicher sind.
Wie auch immer, getze löppt er ja :)
Was die Treiber angeht, habe ich die aktuellsten inst.

Gruß

Klaus

Zurück
Oben