AsRock K8NF4G-SATA2 CPU-Kühler vs. Northbridge

brazzo2005

Ensign
Hi,

ich habe mir ein AsRock K8NF4G (Mini-ATX) Mainboard gekauft. Leider habe ich Probleme bei der Montage des CPU Kühlers (AC Silencer 64 Ultra TC). Einer der Haltebügel zum Festmachen des Kühlers lässt sich nicht einrasten, da die Kühlrippen der Northbridge im Weg sind.

Meine Frage: Kann ich ohne bedenken den Kühler der Northbridge mit dem Kühler Southbridge tauschen? Der Kühler der Southbridge ist flacher und würde den CPU - Kühler nicht behindern. Die Kühler sind beide passiv.

Vielen Dank

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das board abrauchen sehen willst schon, ja ;)
ich würd lieber die rippen der northbridge wegbiegen

Meinst du wirklich, dass die paar Kühlrippen so viel ausmachen? Umbiegen würde ich die ungern. Kann ich den Kühler nicht gegen einen aktiven tauschen? Empfehlt mir mal einen :D

danke!

Ja, die haben eine wesentlich größere Oberfläche und dadurch eine bessere Wärmeabgabe.

Wenn du den original-Kühler nicht verbiegen/absägen willst, kauf dir zB einen Coolermaster-NB-Kühler und bearbeite den.

Schade ich dachte, dass ich Geld sparen kann, wenn ich einfach North- und Southbridge tausche. Dann werde ich mir wohl so einen zulegen... danke ;)

kannst du auch gleich paar rippen umbiegen denn wenn du den kühler runter nimmst is die garantie auch weg. beim biegen passiert ja im grunde nix und man hat eine erklärung im garantiefall dafür. aber bei getauschtem kühler sehen die das 100% wenn die wollen.

ich hab die jetzt umgbogen und hört! hört! es funktioniert, sieht zwar scheiße aus aber es geht ;)

ich hab vorhin auch gerade so ein board in mein mediacenter gesteckt und viel platz is da echt nich mehr. ich hab aber den boxed kühler verbaut. mal sehen ob das board und der kühler was taugt. ich hab nur übersehen das das teil kein tv out hat :(

Hallo!
Ich hatte auch mal ein Asrock-board(obwohl mich jemand gewarnt hat)!
Nachdem ich das Glück hatte mehrere andere Boards auszutesten, habe ich das Mistding
endlich rausgeschmissen! Asrock rockt nicht wirklich! Versuch lieber ein bischen Geld
zusammenzukratzen und kauf dir was vernünftiges!
Asus,Gigabyte,Albatron oder Abit aber um Himmelswillen kein Asrock!
Zumal Asrock den allerletzten Chipsatz verbaut:meist SIS!
Selbst zwischen SIS und VIA liegen schon Welten!

kein via oder sis sondern nforce4.
asrock hat sich gemausert, die neueren modelle sind keine "krüppel" mehr...

ich habe mir das board gekauft, weil es über eine onboadgrafik-lösung verfügt und da im moment nicht zocke, kann ich mir beim kauf einer pci-express grafikkarte zeit lassen!

Sorry wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt!
Habe später selber gemerkt das in K8NF4G ein N-Force Chipsatz drinsteckt.

Zurück
Oben