Asrock Lüftersteuerung nicht variabel ?

Kyze

Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich letztens meine Wasserkühlung rausgeworfen habe kühlt momentan wieder ein Noctua NH-L12 meinen i5 2500k und einem Asrock Z77-Pro4m. Der Lüfter ist mit dem PWM am richtigen Header und läuft auch ohne murren.

Nun bietet sich bei der Lüftersteuerung die "automatische" an, da ich den ja nicht immer so hoch drehen haben will.

Bei AsRock geht das über "Level" und eine angabe der Target-Temp.
Nun habe ich "Level 5" und eine Target-Temp von 65°.

Leider dreht der Lüfter immer mit einer (relativ) Konstanten rate.
In meinem Fall (Level 5) sind das 1300 +- 50 RPM.

Dabei scheint die Temperatur überhaupt keinen Einfluss zu haben.
Egal ob Idle oder Prime, es ändert sich nichts.

Hab ich das falsch eingestellt, oder gibt es bei Asrock einfach keine wirklich variablen Lüftermodus ?

Mit Level stellt du ein wie schnell der Lüfter dreht wenn die CPU unter dem Target ist. also auf Level eins stellen, damit er sich schön langsam dreht.

Wobei mein Z77Pro3 leider selbst auf Level 1 eine zu hohe Spannung anlegt und de Lüfter zu schnell läuft. Meist muss man mit Tools im Windows selbst noch weiter runterregeln.

Wie schon erwähnt hast du in der Einstellung Level 5 dauerhaft, es sei den das Target von 65 Grad wird überschritten, dann dreht der Lüfter höher.

Entweder stellt du Automatik ein oder Level 1.

Du hast doch die manuelle Einstellung schon vor dir , dort kannst du doch bestimmt in mehreren Target Temperatur Stufen die RPM in % einstellen , Ja oder Nein ?

Zb, 50° = 50% RPM , 65° = 70% RPM ...

Nein es geht leider nur ein "Level" pro Lüfter.

Zudem überschreitet er die 1300RPM auch nicht, wenn die 65° überschritten werden.
Hier bleibt der Lüfter weiterhin auf seinen 1300RPM egal ob die CPU langsam bei 70° ankommt.

Level 5 habe ich momentan nur genommen, da man den so gerade noch aushält ohne das ich riskiere das ich bei Last die CPU zu warm werden lasse.

Ich dachte Asrock würde die Lüftersteuerung bei hochwertigen Boards wenigstens so halten wie ich das in meinem Bios vorfinde , also 4 Fertig-Profile und eine manuelle Einstellung über 4 Target Temperaturen . Aber bei dir scheint das völlig anders zu sein ?

Habe mal gerade die Lüfterspezifikation gelesen. Da steht:
Max. Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1500 / 1600 RPM
Max. Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%) 1200 / 1300 RPM

Hast du eventuell doch falsch angeschlossen? Mit dem L.N.A (Low Noise Adapter) geht der Lüfter auf max. 1300 Upm

Wieviele Level gibt es denn?

Lüfter hängt ohne Adapter am Header.
Da sich die RPM ändern, wenn ich das Level ändere geh ich vom richtigen Anschluss aus, den ich da konfiguriere ^^.

Leveltechnisch gehts von 1 bis 9.

bist du sicher das die CPU über 65 °C geht. (auch wenn die Kerne (Tcore) wärmer sind, AsRock nimmt hier die Gehäusetemperatur der CPU (Tcase) und Tcase kann deutlich unter den Kernen liegen.)

Okay, habe mir natürlich die Kerntemps über HWMonitor angeguckt und nicht unbedingt Tcase.
Danach werde ich nochmal genauer schauen.

Auf jeden Fall gingen die Kerne schon auf 70° ohne das sich die RPM merklich geändert haben.
(Wie oben schonmal erwähnt, eine Schwankung von +-50RPM kommt davon unabhängig zustande.)

Zurück
Oben