Asrock M3A770DE legt zu hohe VID an?

elg

Cadet 4th Year
Hey leute,

seit ich weg bin vom boxed kühler probiere ich etwas rum mit overclocking/undervolting.
mir ist in diesem zusammenhang aufgefallen, dass die standart VID des Phenom II 955 ja eigentlich 1.35V sein sollte.

wenn ich im bios alles auf auto stehen lasse, dann zeigen mir diverse programme dennoch eine spannung von 1,4V an (HWmonitor, CPUZ).
also mal ins bios und die VID auf 1.35 gefixt. was stelle ich fest? immernoch werden 1.4V ausgelesen.

also bin ich gerade mit K10Stat ein wenig am rumspielen (VID im bios ist wieder auf Auto).
ich stelle fest: es werden generell 0.5V zuviel angelegt, sofern es sich nicht um auslesefehler handelt!

das ist ziemlich ärgerlich, da es auch zu 3 grad höheren maximaltemperaturen führt.

meine frage nun: handelt es sich dabei um auslesefehler oder kann das tatsächlich sein?

lg

el

...es gibt einen sogenannten Vdrop. Die Spannung die du im Bios gewählst hast kann durchaus abweichen von dem, was die Software ausspuckt.

hi, danke für die antwort erstmal!

trozdem: worauf kann ich mich nun verlassen? welche angabe ist richtig? das was ich im bios einstelle, oder das was mir die softwares anzeigen?

lg el

edit: habe grad mal bisschen gegoogelt, da heisst es, dass ein Vdrop eine senkung der spannung sei, während bei mir ja das gegenteil der fall ist oder täusche ich mich da ?

Hardware:
Phenom II 955BE (C2)
Asrock M3A770DE
A-Data DDR3 4gb kit
Radeon 5770 (His Fan)
Samsung Spinpoint F1 500gb
Bequiet Pure Power 430W

ich glaube das wars. falls ich was wichtiges vergessen hab sagt bescheid!

danke

gruß

Bevor hier lamentiert wird: was zeigt denn Core Temp als standard-VID an?
Die "Fertigungs-toleranz" bzgl VID schwankt zwischen 0,875v und 1,5v - wenn generell 0,5v anliegen, würde ich vermuten, dass dein Board recht stark overvoltet. In verbindung mit einem anderen Netzteil ließe sich der Effekt evtl etwas minimieren, ich glaube aber nicht, das das Netzteil alleinige Schuld trägt :)

Nachtrag: Hier findest du die Details; mit "Spannung" ist die VID-range angegeben, also der Bereich, in dem die VID der einzelnen Prozessoren liegen kann. Auslesen kann man die vom Hersteller eingestellte VID z.b. mit Core Temp.

Zuletzt bearbeitet:
es scheint wohl wirklich so zu sein, dass das board einfach stark overvoltet.
hab ihn jetz minimal undervolted und primestable am laufen.
die spannung die das board "addiert" ändert sich aber je niedriger man den wert fixt anscheinend.

habe aktuell im bios auf 1.2625 gestellt und das restultat ist, das 1.3 angezeigt werden.
danke für die hilfe schonmal.

wie kann ich feststellen ob das boad auch in anderen bereichen overvolted (ram zum beispiel)?

lg
el

mit einem Multimeter und den entsprechenden Messpunkten auf der Platine
smilie_ugly_042.gif

Leider gibts da nicht wirklich eine möglichkeit, das per software auszulesen...

Zurück
Oben