Asrock MB VGA POST rot, kein Bild mehr, erst nach Batterie rausnehmen

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr.

i7 12700k
Z590M Phantom Gaming 4 mATX
RTX 3070
GTX 1050 Ti (zum testen)
32 GB RAM Corsair
WIN 11
P 1.90

Am 26.12.22 ging mein zweiter PC einfach während dem Betrieb aus. Er ließ sich auch direkt danach nicht gleich wieder starten. Habe ihn dann vom Strom getrennt und ihn aufgeschraubt um zu sehen was ihm fehlt. Konnte auf den ersten Blick nix schlimmes sehen. Ich konnte ihn dann nach 10 min wieder starten, aber ich bekam kein Bild. Also dachte ich ok Graka kaputt, habe ich se ausgebaut und bekam aber trotzdem kein Bild (auch nicht per Onboard)....Habe alles mögliche versucht, Festplatten ab, RAM Module raus und einzeln usw. Erst wenn man die Batterie rausnimmt und kurz wartet dann den PC OHNE externe Graka startet, dann geht er erstmal. Siehe Video hier:


Startet man den PC dann mit Grafikkarte (hier zum testen die 1050ti) dann fährt er beim ersten mal ins Windows und zeigt bei der Grafikkarte als auch Onboard Bild (bei der 3070 und 1050 beides getestet) wenn ich aber nun Neu starte, fährt er runter will hochfahren und mitten beim hochfahren geht er wieder aus und fährt erneut hoch....total komisch, noch nie gesehen, und dann zeigt er kein Bild mehr an und die rote Lampe bei VGA geht an und dann zeigt er weder an der Graka noch am OnBoard je wieder ein Bild, erst wenn ich wieder die Batterie rausnehme und dann geht das Spiel von vorne los.


Habe die CPU schon mit dem Intel Testtool durchlaufen lassen, sieht alles super aus. Kann das MB defekt sein? Habe schon ca. 8 Std getestet und getestet.....So hab ich mir die Tage vor Neujahr jedenfalls nicht vorgestellt. Gibt es hier eine Erklärung dafür?

Für jede Hilfe, wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
MfG
Silent Warrior5
 
Hi,

oh sry vergessen aufzuschreiben.

ein bequiet 850 Watt, hm glaub ich irgendwie nicht, wenn ich die Grafik draußen lasse also PCIE leer, und dann kann ich so oft neu starten und es geht ohne Probleme, mache ich die Graka rein schon beginnt der Salat. Schreibe sogar gerade von dem PC :) Habe ja in den letzten 20 Jahren au schon viel erlebt, aber sowas auch noch nicht... PS: Das Bios Version. P1.90 Gruß Silent
 
P 1.9 ist die BIOS Version....denke ich
 
Ja und die beiden Grafikkarten werden doch dann mit dem Netzteil verbunden. Vielleicht hakt es da irgendwo!?


Matthias206 schrieb:
P1.9 ist die BIOS Version

Danke! Das habe ich auch vermutet, hätte es dann aber eher oben bei dem Mainboard dazugeschrieben!
 
Braucht die 1050 auch einen PCIe Stromanschluss oder wird sie nur über das MoBo versorgt?
 
Hi,

ist ein

DARK POWER PRO 11​

Und die 1050 TI brauch keinen externen Strom, deswegen habe ich sie für den Test gewählt.

Gruß
Silent
 
Silent_Warrior5 schrieb:
Er ließ sich auch direkt danach nicht gleich wieder starten. .. Ich konnte ihn dann nach 10 min wieder starten,
Typische Verhalten bei Schutzschaltung und Be Quiet.
Ergänzung ()

Du solltest auch eine RTX 3070 an dem MultiTail Netzteil,
an den empfohlenen Anschlüssen (Handbuch) mit zwei separaten Kabel anschließen.
Empfehle dir aber mal als im Voraus:
Besorg dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe das Ganze damit (Nägel mit Köpfen).
Ergänzung ()

Silent_Warrior5 schrieb:
DARK POWER PRO 11
Watt?

Jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe3
oder PCIe2 und PCIe4.
Aber falls falsch, wird das allein wohl dein Problem nicht sein.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    224 KB · Aufrufe: 102
  • 1.PNG
    1.PNG
    21 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist ein 850 Watt. hmm ich denke nicht das es am Netzteil liegt (habe auch leider nicht noch so eins zum Testen). Wäre es nicht möglich das das MB was abbekommen hat? @Nickel es hat ja alles vorher ohne Probleme funktioniert. Ist zwar nicht mein Gaming PC der hat noch bissi mehr Power, aber habe mit dem sogar RDR2 bissi gezockt und es ging ohne Probleme. Hat noch niemand sowas gehabt? Vorallem durch wen oder was ist der PC einfach ausgegangen? Angenommen das Netzteil wäre zu Warm geworden oder sonst was, dann kühlt es ab und dann geht doch alles wieder? Dann kann doch das MB nicht so ein verhalten anzeigen oder? Was sagt ihr zu dem zweiten Video? Also der Airflow ist eigentlich auch mega, habe vorne einen großen und links und rechts jeweils und oben auch 4 Lüfter.

Danke & Gruß
Silent
 
Silent_Warrior5 schrieb:
es ist ein 850 Watt.
Kontrollier mal am Netzteil, ob alle Stecker richtig drinn sind. Da ich das gleiche Gehäuse hab, weiß ich, wie eng es da unten zu geht. ( vorallem mit Wasserkühlung :evillol: )
 
Hallo,

so nun endlich geht mein PC nach so langer Zeit wieder. Nachdem ich nun neues Netzteil gekauft habe Dark Power 12 mit 850 Watt. und ich dann immer noch das gleiche Problem hatte. Dann hab ich das MB getauscht und wieder das gleiche Problem, hab ich schlussendlich die CPU getauscht und schon lief alles wieder ohne Probleme....hätte ich nie gedacht das die einfach so kaputt gehen kann, vor allem nicht oft genutzt und der Intel Software Test der CPU konnte keine Fehler finden. Intel hat mir einen Ersatz angeboten.

Danke an alle.

MfG
Silent
 
Zurück
Oben