News ASRock Micro-ATX: Erstes Threadripper- und neues Skylake-X-Mainboard

Ist doch bei Skylake X nicht anders, die ziehen noch übler wenn man die lässt.

Und solange das VRM Design und die Phasen gut dimensioniert sind, passt das.
 
@easy-max:

Durch Verlötung lässt sich TR halt deutlich leichter kühlen als es bei Skylake X der Fall ist. Ein TR ITX System ist somit zumindest möglich, bei Skylake-X kannst du das gleich vergessen.
 
klar ... möglich ist fast alles..., aber wer ein TR System braucht der benötigt die Power um ZB rendern rippen en/decodieren etc. d.h. extreme last. 250-330 Watt wollen gekühlt werden. Dieses Abwärme aus einem 18 Liter Gehäuse zu transportieren ist nicht gerade einfach! Wer keine air-condition ZB im sommer seine eigen nennt, dürfte große Schwirigkeiten haben. Zumindest bei einer konventionellen Luftkühlung.
 
Hallo @ all,

also mMn braucht jemand der X299 / X399 auf micro-ATX, oder gar mini-ITX nutzen will gar nicht eine Enthusiasten-Chipsatz und CPU, sondern kauft sich so ein MB/CPU nur aus Prestigegründen. Vor allem wenn er gar nicht eine "vollwertige" X299 CPU kauft, sondern eine kastrierte (<10C).

Das wichtigste Argument für X299/X399 ist doch gerade die 8 Speicherbänke, mit der Möglichkeit mehr RAM zu nutzen. Gerade bei TR4 mit bis zu 16C ist es quasi hochgradig unsinnig sich diese Möglichkeit zu nehmen. Und dann auch noch nicht die volle Anzahl an PCIe Slots. Wozu sollen denn 64 Lanes denn noch gut sein, wenn man keine Slots hat etwas rein zu stecken? Wenn man schon TR4 MB kauft, dann möchte man vielleicht eine zweite GraKa haben, ein (Intel) 10GigLAN-NIC, eine PCIe NVMe SSD, eine vernünftige Soundkarte, usw haben.

Sorry aber mMn kann es wirklich nichts unsinnigeres geben als solche MBs.

Anstatt daß mal endlich ein Hersteller wenigstens ein einziges vernünftiges MB für X299/X399 auf den Markt bringt nur solch unsinniger Mist. Kein einziges MB mit Intel 10Gig-LAN. Im XEON-Sektor gibt es so etwas schon ab 350€. Nur haben diese unträglich hässlich-grüne MBs halt nicht die übliche Mainstream Multimedia-Ausstattung, die ein Enthusiast braucht. Z.B. USB 3.1 Gen2, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Das wichtigste Argument für X299/X399 ist doch gerade die 8 Speicherbänke, mit der Möglichkeit mehr RAM zu nutzen. [...] Und dann auch noch nicht die volle Anzahl an PCIe Slots. Wozu sollen denn 64 Lanes denn noch gut sein, wenn man keine Slots hat etwas rein zu stecken?
Mir z.B. würde das komplett ausreichen und ich denke, ich wäre da nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten.

Mich reizt TR allein aufgrund der Kernanzahl (4K Videorendering/-Schnitt). Wenn es ginge, gerne auch im AM4-Sockel. 32 GB RAM reichen locker aus, bei TR würde man aber wohl gleich auf 64 GB gehen. Mehr als zukunftssicher für ein paar Jahre.

Aktuell habe ich genau einen PCIe-Slot belegt, und das eben für die GPU. 10 GbE wäre nett, ist heute aber extrem teuer (vor allem Switches), NVMe-SSDs kann ich direkt als M.2 ans Board anschließen und eine Soundkarte... Ich denke die meisten professionellen Anwender, auf der Suche nach einer Workstation, nutzen eher ein richtiges Audio-Interface mit ASIO-Unterstützung (Tascam US-2x2 o.ä.) anstelle von X-Fi-Krempel mit lauter Sound-Verfälschung :D
 
Also ich sehe beim Taichi x399 nur 2 Speicherbänke.Im Text steht aber was von 4 ! Der Platz für 4 scheint auch gar nicht vorhanden.TR mit Dual Channel wär für mich ein no Go...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, wenn man genau hinschaut sind das je 2 Speichersteckplätze auf beiden Seiten des Sockels. 2 werden wegen der seitlichen Aufnahme nur weitestgehend vom Kühler verdeckt aber man sieht die Verriegelung der Speichermodule.
 
Wolfgang schrieb:
... ein U.2- sowie drei Ultra-M.2-Anschlüsse, die mit bis zu 32 Gigabyte in der Sekunde Daten hin und her kopieren können.

Wenn hier die Profis nicht mit Einheiten umgehen können, dann gebt euren Job auf! 32Gigabit/s schafft so ein Anschluß und nicht 32Gigabyte/s. Zumal es korrekter Weise sogar Gibibyte und Gibibit heißen müßte. Aber soviel verlangt man von euch ja noch nicht mal hier vom Querschnitt der Leser!
 
Ja das ist ok. - dann wär das Mobo schon Mal gebognt .....
 
s!r.einSTein schrieb:
Ja leider. Ich suche auch Boards mit HDMI 2.0 Anschluss für microATX aber nix.

Echt jetzt?!? Ist ja nur logisch, dass du bei X299 und X399 kein einziges Board mit HDMI findest :rolleyes:
 
N1truX schrieb:
Aktuell habe ich genau einen PCIe-Slot belegt, und das eben für die GPU. 10 GbE wäre nett, ist heute aber extrem teuer (vor allem Switches), NVMe-SSDs kann ich direkt als M.2 ans Board anschließen und eine Soundkarte... Ich denke die meisten professionellen Anwender, auf der Suche nach einer Workstation, nutzen eher ein richtiges Audio-Interface mit ASIO-Unterstützung (Tascam US-2x2 o.ä.) anstelle von X-Fi-Krempel mit lauter Sound-Verfälschung :D

Nun wenn ich auf X299/X399 wechseln würde, dann würde ich das System mindestens 5 Jahre nutzen wollen, eher wohl länger. Ich bin mir ziemlich sicher, daß 10Gig-Lan in dieser Zeit auch im Mainstream ankommen wird. In drei Jahren wird es das auf jedem Mainstream-MB geben, wenn auch nicht mit Intel Chipsatz sondern als Low-End Variante von Aquantia oder irgendein Realtek-Mist.

Auch was 10Gig Switches anbelangt hat sich in letzter Zeit was getan. Gab es diese lange Jahre nicht unter 800€ gibt es mittlerweile etliche 8-Port Switches unter 500€. Natürlich alles nur Low-end Geräte, aber es macht deutlich das ein Markt langsam entsteht. In drei Jahren wird es erste Switches unter 200€ geben, und dann wird 10Gig LAN im Mainsteam angekommen sein. Selbst wenn es für die meisten technisch keinen großen Sinn ergeben sollte, es eine gute Möglichkeit für die Hersteller neue Bedürfnisse zu schaffen.

Was Audio anbelangt kann ich dein Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Ich überlege mir auch irgendetwas hochwertiges externes zuzulegen. Als jemand der noch die echten legendären Synthis von Yamaha DB 50 XG, Roland GS-50, Korg N5 zuhause hat, vermisse ich doch irgendwie die gute alte MIDI-Schnittstelle und wirklich hochwertige Soundkarten wie die AWE 64 Gold oder die legendäre EWS (Eierlegende Wollmilch-Sau) 64 XL von Terratec.

Leider lege ich aber auch gleichzeitig allergrößten Wert auf Surround-Sound. Stereo ist für mich keine Option, und das schon seit ich das erste Mal einen echten Quadrophonie Verstärker aus den 70er besaß. Leider gibt es im Bereich PC-Audio heutzutage nicht einmal ansatzweise so etwas wie die Eierlegende Wollmilch-Sau. Ich will gerne wieder etwas klimpern mit meinem 90er Jahre MIDI-Equipment, ich möchte hochwertiges Audio, möglichst ein externes Mischpult mit echten Knöpfen, ich möchte aber auch gleichzeitig HDMI 2.0, einen 4K AVR mit Dolby Atmos und Deckenlautsprecher zum Zocken. Dann noch ein Mikrophon (ohne Kopfhörer) das ich für GTA nutzen kann, trotz 7.1 Sound aus den LS. Und kA wie ich all diese Wünsche gleichzeitig in Realität verwirklichen kann.
 
s!r.einSTein schrieb:
Ja leider. Ich suche auch Boards mit HDMI 2.0 Anschluss für microATX aber nix.

Was ein Spassvogel! Im High-End-Sektor gibt's ja auch so viele CPUs mit integrierter GPU oder MBs mit Onboard-GPU. Du findest da maximal bei Serverbrettern Grafikchips drauf, die aber meist Null 3D können und nur für ein wenig Desktop da sind und dann zumeist sogar nur VGA bieten und unglaubliche 16MiB (Mebibyte) haben.

HDMI ... kann mich mal jemand kitzeln?
 
Zurück
Oben