News ASRock mit neuer High-End-AMD-Platine 990FX Extreme9

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Heimlich, still und leise brachte ASRock ein neues Mainboard-Flaggschiff für aktuelle AMD-Prozessoren auf Basis des Sockels AM3+ auf den Markt. Zumindest wird das 990FX Extreme9 auf der Herstellerhomepage bereits mit den Worten „Saving the best for last!“ vorgestellt.

Zur News: ASRock mit neuer High-End-AMD-Platine 990FX Extreme9
 
Hallo @ all,

Ist wohl nicht euer Ernst jetzt oder? Das Extreme 9 für AMD ist eine News, das bahnbrechende Z77 Extreme 11 mit SAS 8-Kanal 6GB/s Controller aber nicht? Und Highend mit AMD - irgendwie ein Widerspruch. Obwohl wenn auf die Specs schaut, das Ding hat einen Intel LAN-Chip, wow das gab es schon länger nicht mehr, AMD MB mit Intel-Chips (bitte nicht mit Chipsatz verwechseln).

Nunja wenn es noch ein AMD MB mit komplettem Intel-Chipsatz gäbe würde ich mir es vielleicht sogar überlegen einen AMD zu holen. Wenn man dann aber bei so nem MB die reelle Geschwindigkeit der SATA III-Ports und der USB 3.0 Anschlüße sieht, dann bleibt am Schluß nichts von Highend übrig. Denn goldene Kondesdatoren machen ein MB auch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld muss wohl sein, neh?

Und was spricht gegen ne news FÜR AMD?

Meine Güte....
 
@blackwidow
was is denn daran sooo innovativ? der preis von 400€?
oder findest du das SAS-interface so innovativ?

für mich ist das ein normales fortschrittliches board, wie es auch von anderen kommt/kommen wird.

mehr usb3.0-ports ist das mindeste bei einem neuen board.
ob nun sas (was keiner nutzt) sata3 mit jeweils 6Gbit....wozu?

es ist maximal ein GUTES HIGHEND-BRETT.
innovativ ist für mich was anderes.

@topic
das brett kommt sicher viiiiiel zu spät.
AMD und highend ist erstmal zu ende. daher passt das brett überhaupt nicht.
die haben eine andere zielgruppe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Enthusiasten ist das sicher ein tolles Board und die neuen FX CPUs sind ja gar nicht mal schlecht. Verstehe auch nicht warum man dann hier gleich so rumhaten muss ;)
 
Ich frag mich jetzt eher, ob noch ein Extreme11 mit SAS Controller daherkommt, was übrigens entgegen der Meinung von BlackWidowmaker hier absolut nicht bahnbrechend ist, sondern im Consumerbereich einfach nur selten vorkommt (und selbst da auf dem X79 zuerst, wenn dann war das also "bahnbrechend", sofern wir uns mal auf die aktuellen Boards beschränken).
Und sooooo toll ist das jetzt auch wieder nicht, es ist nur eine HBA Inkarnation des 2308 RoC ohne die Raidlevel mit Parity und ohne Cache.
 
SAS - "Was keiner braucht"...blabla...

Klar - was kein 08/15 User braucht. Aber Highend bedeutet nunmal "Das Allerbeste ist gerade mal gut genug" UND "Preis spielt keine Rolle". Daher ist ein 360€ MB ein super Schnäppchen für Highend-Verhältnisse. Und was macht man damit? Z.B. ein 4TB SSD RAID-0, zum Schnäppchenpreis von ca. 3500€. Da ist auch ein i7-3770K nicht in der Lage mitzureden, es muß schon ein Hexacore Extreme sein. Oder ein Dual-Xeon MB mit 32 RAM Steckplätze. Das ist Highend und nicht ein AMD.

AMD kann z.Z. nur über P/L und im Low-End/Mobile Sektor punkten wo Performance keine bzw eine untergeordnete Rolle spielt, oder die Grafikleistung einer AMD-APU ausreicht. Für einen AMD dann ein ultrateueres MB zu holen führt deren Verwendungszweck ad absurdum.

Ich hab übrigens kein Problem über die News an sich, nur den Titel finde ich unpassend. Das ist einfach ein Mißbrauch des Begriffs HighEnd, da könnte mir genauso gut jemand was von einem Highend Fiat erzählen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Klar - was kein 08/15 User braucht. Aber Highend bedeutet nunmal "Das Allerbeste ist gerade mal gut genug" UND "Preis spielt keine Rolle". Daher ist ein 360€ MB ein super Schnäppchen für Highend-Verhältnisse. Und was macht man damit? Z.B. ein 4TB SSD RAID-0, zum Schnäppchenpreis von ca. 3500€. Da ist auch ein i7-3770K nicht in der Lage mitzureden, es muß schon ein Hexacore Extreme sein. Oder ein Dual-Xeon MB mit 32 RAM Steckplätze. Das ist Highend und nicht ein AMD.

So ein Quatsch...

das was du nennst nennt sich Enthusiast segment

und was ist an 150e bitte super teuer? ...
 
DunklerRabe schrieb:
Ich frag mich jetzt eher, ob noch ein Extreme11 mit SAS Controller daherkommt, was übrigens entgegen der Meinung von BlackWidowmaker hier absolut nicht bahnbrechend ist, sondern im Consumerbereich einfach nur selten vorkommt ...

Also im Moment ist es das einzige MB mit Z77 und SAS. X79 würde ich nicht zwingend zum Konsumer sondern Enthusiasten-Bereich zählen. Und ein SAS-Kontroller ist mMn nach immer noch sinnvoller als ein Möchtegern-Highend-MB mit Chipsatzkühler in Rail-Gun-Form u.ä. Und bitte nicht vergessen, es ist ein 6GB/s Controller. Bisherige SAS-Controller auf Konsumer MBs waren eher mit SAS 3GB/s ausgestattet. Klar der hat weder Speicher noch Cache noch einen fetten eigenen Proz u.ä. Solche Controller kosten nunmal selbst mehr als das Extreme 11, da kann man auch nicht zuviel verlangen. Trotzdem kosten vergleichbare Controller mit PCIe 3.0 Schnittstelle und 8 Kanälen ohne RAID-5 Funktionalität mehr als 200€. Daher ist das mMn ein sehr gutes Gesamtangebot.

Und bezüglich X79 war zuerst - klar da hast Du recht. Und welches genau? Das X79 Extreme 11 mit selbigem LSI2308 Controller.:D
 
Naja wenn ich unbedingt SAS will, dann würde ich sowieso nen extra Controller kaufen. Und auch ein FX-8350 kann Highend sein, bei Verschlüssung, Rendering und Videokodierung hält er auch mit über 100€ teureren i7 mit. Dauert dann auch 2-3 Jahre, bis sich das über den Stromverbrauch amortisiert. Für Spiele und Singlethread-Anwendungen ist Intel weit vorn klar. Aber das hat dann auch nicht immer viel mit Highend zu tun.
Wobei das Board für Leute ist, die nen FX jenseits der 5GHz betreiben wollen. Für ne richtige Workstation hol ich ein Opteron- oder Xeon-Board. Da hab ich dann auch den SAS-Controller onboard.

Und generell über ne AMD-News zu schimpfen muss nun echt nicht sein.
 
ich sehe, egal wieviel du schreibst, KEINE innovation.

ebenso sehe ich keinen vorteil von sas 6 Gbit vs. sata 6Gbit. im consumer-bereich.
auch nicht highend.

raid können beide.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen noch High-End-CPUs und High-End-Chipsätze.

Da immer wieder der angeblich vorhandene Preisvorteil von AMD als Kaufargument genannt wird, wo ist der Sinn dieses Boards? Die Chipsätze sind innovationslos und veraltet, bei der Budget-Plattform FM2 ist man moderner dran
 
Staubwedel schrieb:
Fehlen noch High-End-CPUs und High-End-Chipsätze.

Da immer wieder der angeblich vorhandene Preisvorteil von AMD als Kaufargument genannt wird, wo ist der Sinn dieses Boards? Die Chipsätze sind innovationslos und veraltet, bei der Budget-Plattform FM2 ist man moderner dran

und was kann amd dafür das sowas jetzt noch raus kommt?
 
Staubwedel schrieb:
Fehlen noch High-End-CPUs und High-End-Chipsätze.

Da immer wieder der angeblich vorhandene Preisvorteil von AMD als Kaufargument genannt wird, wo ist der Sinn dieses Boards? Die Chipsätze sind innovationslos und veraltet, bei der Budget-Plattform FM2 ist man moderner dran

was hat Intel mehr außer PCI-E 3?

Intel hat dafür weniger usb 3 und viel weniger Sata3auf dem Chipsatz

auch kostet das Board deutlich weniger als vergleichbare bei Intel, Preisvorteil bleibt also ^^
 
Das Board selber finde ich nun auch nicht so den Knaller. Aber einen 990FX nun wie Staubwedel als innovationslos und veraltet nennen? PCIe 3.0 fehlt dem, das wars auch.

Naja, ich hab ein AMD 970 Board, das hat magere 65€ gekostet. ZUsammen mit nem FX-8350 und 16GB RAM waren das ziemlich genau 300€. Das ist schon prima :)
 
ASRock gibt leider auch für die High-End Modelle nur 24 Monate Gewährleistung und bietet KEINEN Endkunden RMA an. So ist man nach 6 Monaten der Dumme wenn was passieren sollte, da man im Prinzip auf die "Kulanz" des Händlers angewiesen ist. Ich durfte mein ASRock Extreme3 Gen3 nach 11Monaten in die Tonne kloppen....da sich der Händler (Mindfactory) quer gestellt hat. Ich sollte beweisen das der defekt schon zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden hätte...was soll man dazu sagen, außer das MF und ASrock auf meiner "RIB-Liste" sind. Mein jetztiges ASROCK MB wird mein letztes gewesen sein.

Lieber ein paar € mehr ausgeben und 3 bis 5 Jahre "echte" Endkunden RMA + Support bekommen. z.b von ASUS oder Gigabyte.
 
Rollensatz schrieb:
Lieber ein paar € mehr ausgeben und 3 bis 5 Jahre "echte" Endkunden RMA + Support bekommen. z.b von ASUS oder Gigabyte.

Der dann unter Umständen auch einen Scheiß Wert sein kann. Beispiele?

Gigabyte: hat damals im Workstation Bereich das Topprodukt gehabt für Dual Socket A - zumindest auf dem Papier - das GA-7DPXDWP. Es kam sehr spät, war sehr zickig bei der Speicherkompatibilität und ATI Karten wurden einfach nicht unterstützt. Die konnte auf diesem Board ihren Treiber nicht laden selbst wenn dieser korrekt installiert war. Keinerlei Hinweise von Seiten Gigabytes zu dieser Sache und Null Engagement das Problem zu beheben. Auf dem Konkurrenzboard von Tyan (Tiger MPX - gleicher Chipsatz!) war dies überhaupt kein Problem. Dann hat Gigabyte den Support früh eingestellt und einfach abgewartet bis man das ding EOLen konnte ...

Asus: Z7S WS: Das Board mit der Lizenz zum Bude abfackeln. Kaum eines dieser Board lief länger als ein dreiviertel Jahr in den anvisierten Einsatzgebieten. Viele sind regelrecht abgrebrannt. Dem Typ der die Leggit Revies Seite betreibt hat das Board beim abrauchen den Wassersprenkler im Büro in Gang gesetzt und damit noch größeren Schaden angerichtet. Asus hat das Problem nie offiziel eingestanden, die Boards wurden zwar brav getauscht aber es gab nie eine neue Revision die den Bug in den Boards behoben hat ... kann man alles schön nachlesen in einem Thread auf extremesystems.org
 
Zuletzt bearbeitet:
@Staubwedel, Blackwidowmaker

Wenn man keinen Plan hat sollte man sich nicht so rumtönen.
AM3+ ist nicht für APU's und daher auch nicht für integrierte Grafikchips.

Der 990FX hat soviele PCI Lanes wie die top Intel 2011er Chipsätze (X79) im Normalfall bei halben Kosten.
Weiterhin kann der 990FX mit AM3+ Opterons und ECC Ram umgehen.
Was kostet ein Xeon Brett?
Dabei gibts noch SLI Und Crossfire Unterstützung.

Ausserdem was kann der Intel Chipsatz besser ausser PCIe 3?

Es gibt auch AM3+ Bretter mit onboard SAS Contr.

Und wenn noch nicht mal die schnellsten Grafikkarten mit mehr als 1% von PCIe 3 profitieren können, wer braucht das zum jetzigen Zeitpunkt? Vielleicht bei GPGPU hat es einen kleinen Einfluss, aber da braucht es erstmal Software welche die Karte auslastet. Ansonsten liegt der Slot brach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben