Asrock nf6g-dvi defekt?

elmex201

Banned
Ich habe hier ein Asrock nf6g-dvi (CPU X2 3800, OS Windows 7). Das Problem ist, dass trotz vorschriftgemäßer Treiber (Keine Ausrufezeichen) und aktuellem BIOS werder die Soundkarte noch das LAN funktioniert. D.h. es spuckt keinen Ton aus und trotz angeschloßenem Netzwerkabel zeigt der Rechner das keines angeschlossen wäre. Beide funtionieren wenn ich sie an einem anderen Rechner anschließe, also keine defekten Kabel. Ist das bei diesem Model normal?

sind es alte treiber von der mitgelieferten cd ?
Wenn ja, geh mal auf die AsRock Hompage und lad dir die neuesten runter.
Dass das Soundkabel nicht unbedingt direkt beim einstecken vom PC erkannt wird, muss nichts heißen,
dass kein Ton kommt schon eher :D Geh ncohmal in den Treiber und stell die Anschlüsse dem Angeschlossenen (z.B: Frontlautsprecher) ein.

Es sind die aktuellsten Treiber, glaub mir, ich hab da alles ausprobiert. Scheint ein Hardwarefehler zu sein!

Der LAN Anschluss sollte ja über das nForce Treiberpaket nutzbar sein, ich hatte allerdings neulich dewn Fall, dass ich bei einem Gigabyte Board mit nForce430/Geforce6150 Chipsatz den optinonalen, vom Win-Update empfohlenen Treiber nachisntalliert habe und dann ging auch kein LAN mehr...

HAst du das aktuelle Bios drauf und mal einen CMOS Reset gemacht?

Zumindest mit dem LAN habe ich das bei ASRock Boards auch schon erlebt.

janer77 schrieb:
HAst du das aktuelle Bios drauf und mal einen CMOS Reset gemacht?
Ja, beides! Hat nichts gebracht.

In Windows blinkt eine Anzeige "Lautsprecher angesteckt" "Lautsprecher nicht angesteckt" hin und her. Scheinbar ist da ein Wackelkontankt oder sowas am Mainboard.

Mus wohl eine sperate Lösung sprich Netzwerkkarte und Soundkarte zurückgreifen.

dann würde ich einfach das onboard LAN udn HDA ausschatlten und eine Billig-LAN karte + PCI Soundkarte drauf machen. Bekommst du zusammen für unter 10 EUR.

Ich finde einfach nur ärgerlich. Sowas sollte eingentlich gar nicht passieren.

Haste das MB gerade eingebaut ?

Wenn nein, sind die Probleme schon immer so gewesen ?

klar ist sowas ärgerlich, aber was willst machen.... gibt es eben! ;)

Ich glaube so ziemlich alles von von den Menschen hergestellt wird kann kaputtgehen.:p

Hanne schrieb:
Ich glaube so ziemlich alles von von den Menschen hergestellt wird kann kaputtgehen.:p
Mag ja sein, dennoch erwarte ich eine bestimmte Lebenszeit. Auch sollten die Defekte nachvollzibar sein. Gut bei Technik ist es schwierig. Meiner Meinung nach sollte grundsätzlich immer verucht werden etwas für die Ewigkeit zu bauen. Ich habe aber den Verdacht das solche Defekte eingebaut werden und immer dann auftauchen wenn gerade die Garantie gerade abgelaufen ist.

Hanne schrieb:
Haste das MB gerade eingebaut ?

Wenn nein, sind die Probleme schon immer so gewesen ?

Nein, das ist der Rechner eines Verwanten, den ich zusammengestellt habe. Anfangs lief er tadellos. Der jetzige Fehler ist aber akut.

Systemsteuerung / Sound - hier sollte als Ausgabegerät / Wiedergabe "Lautsprecher" angeklickt sein - und die Lautstarke mindest auf "Mittel" stehen - die Lautsprecher müssen an der Rückfront richtig angeschlossen sein -

bei der LAN-Verbindung muss zum Router alles auf "auto" unter "Internetprotokoll - TCP/IPv4" - stehen -

den Router / das Modem mittels dem kleinen Schalter auf "Reset" stellen - allerdings müssen dann die Zugangsdaten wieder eingegeben werden - siehe Handbuch zum DSL-Modem -

1. Zitat ist nicht von mir -

Zurück
Oben