ASROCK P43D1600 Twins-1394

welantom99

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde! Brauche dringend eure Hilfe! Ich möchte meinen Prozessor übertakten und komme mit den Bios / Jumpereinstellungen des

ASROCK P43D 1600 Twins - 1394

nicht zurecht... :freak:

1. Systemkomponenten:

Intel Q6600 Stepping B Rev. G0 266 Mhz Multiplier 9 = 2,4 GHz
Transcend RaM DDR 2 800; Ram Teiler 2:3
CPU-Kühler Zalmann 9500 CNPS AT
Palit GTX 260

2. Bitte keine Witze über mein "System". Bitte keine Anmerkungen wie "Kauf doch nen Asus." oder "Asrock ist Scheiße!" oder "Och ne, ne Palit :D".

3. Habt ihr vollkommen Recht - das Problem ist nur, dass ich keinen Cent mehr besitze, um mir andere Komponenten -just for fun- zu leisten.

4. Spaß bei Seite.

5. Mein Ziel ist es, mittels FSB-Anhebung (von 266) auf ca. 333 bis 350 MHz meine CPU flott zu machen. Es gibt im Bios ne Einstellung um schrittweise den FSB anzuheben... (Der Multi ist fix.)

6. Der Ram darf allerdings nicht mitübertaktet werden. D.h. 400 MHz sind PFLICHT. Ebenso PCIe fix auf 100 MHz.

7. Wenn Punkt 6 - wo finde ich den Ram-Teiler im Bios? Würde mal sagen, entweder bin ich blind, oder zu dumm, oder es ist schlecht betitelt - oder gar ganz automatisch?

8. Bitte idiotensicher schreiben und Schritt für Schritt erläutern - Bin in Sachen PC-Bios & Co. nicht gearde fit...


DAnke für alle Antworten - vielleicht kennt sich ja jemand mit meinem Board aus...
 
AW: ASROCK P43D1600 Twins-1394 HILFE!

Es gibt einege Boards wo man den Ramteiler nicht sepperat einstellen kann, dann muss man erst die MHz vom Ram runterstellen und dann den FSB von der CPU erhöen, dann erhöt sich auch automatisch die MHz Zahl vom Ram, wenn Du dann bei 400MHz beim Ram angelangt bist hörst Du auf.
 
AW: ASROCK P43D1600 Twins-1394 HILFE!

rumpel01

Ich hatte ein Asus P5B und jetzt ein Asus P5Q und bei beiden war keine Möglichkeit den Ram-Teiler seperat einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASROCK P43D1600 Twins-1394 HILFE!

Höh? Hatte alles durch von P5B-E Plus über P5K-E, Maximus, und da ging das immer. Außerdem steht es auch im Handbuch so drin. Kleiner als 1:1 geht es aber sowieso nicht.
 
AW: ASROCK P43D1600 Twins-1394 HILFE!

Na dann will ich da nochmal genau nachschauen.

Edit
Ich war eben extra nochmal im Bios, Fehlanzeilge mein Lieber. No Way.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASROCK P43D1600 Twins-1394 HILFE!

Ich dachte Du meinst man könnte das seperat einstellen. :lol:

Ich habe es bis jetzt ja auch immer so gemacht.

Das kann man als Unerfahrener User schnell Falsch vertehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASROCK P43D1600 Twins-1394 HILFE!

Was hätte das für einen Sinn, zweimal die selbe Option einzustellen? Der Teiler wird ja separat eingestellt, nur die "Darstellung" erfolgt konkreter, also nicht über 1:1, 2:3, 3:4, 3:5; 1:2, sondern z.B. über 266:266; 266:333 oder 266:400 oder verkürzt ausschließlich über den Zieltakt des Rams bei einem vorgegebenem FSB.
 
AW: ASROCK P43D1600 Twins-1394 HILFE!

Ist ja soweit richtig, hier haben sich aber schon Leute tot gesucht nach dem Ramteiler :D
 
AW: ASROCK P43D1600 Twins-1394 HILFE!

Danke für die Antworten - schon interessant, dass das PDF-Manual in Englisch wesentlich "mehr" hergibt, als die deutsche Übersetzung... Entweder hatte ich einige Passagen im deutschen Manual übersehen - oder diese gibt es es gar nicht :rolleyes:

Egal.:cool_alt:

Habe ein wenig gebastelt und mittels fixem PCIe, RAM auf "auto" und "flexibility option" enabled einen FSB auf maximal 310 erhöhen können. Keine weiteren Einstellungen notwendig. System (bis auf weiteres) stabil und RAM Frequenz bei ca. 399 MHz und einem Teiler 4:5. (Bei einem höheren FSB werden die 400 MHz RAM überschritten.) (FSB Erhöhung mittels ASROCK OC Tuner getätigt.)

Mein Ziel ist es, bei FSB 333 x 4 = 1333 zu landen:

Um aber auf "Nummer sicher" zu gehen und um ggf. höher übertakten zu können, würde ich gerne auf das o.a. PDF (englisch) eingehen:

Seite 9: CPU FSB frequency and its corresponding memory support frequency
Tabelle: CPU FSB Frequency 1333 (=4x333) - DDR2 800

>> Meine "Wunsch-Config" - also mit meiner Hardware möglich?!


Seite 23: Jumpers Setup

>> Momentane Einstellung "default"

Durch meine oben getätigte FSB Erhöhung, sollte (eigentlich) doch der Jumper umgestellt werden müssen, oder? Habe ich bisher nicht gemacht - funktioniert bis 310 FSB trotzdem ???

Bei meiner Quad-CPU 266 x 4 = 1066 gilt doch...

Siehe dazu: "When you mount a FSB800 or FSB1066 CPU, and try to overclock to FSB1333
orFSB1600 (by BIOS setting) you may face the problem, that DRAM frequency will
beoverclocked very high. Please use jumper to force NB to be strapped at
higherfrequency, so the DRAM can work at lower frequency."

Deshalb Seite 24:

Seite 24: "If you want to overclock the CPU you adopt to FSB1333 on this motherboard, you need to adjust the jumpers. Please short pin3, pin4 for FSB2 jumper and pin4, pin5 for FSB3 jumper. Otherwise, the CPU may not work properly on this motherboard. Please refer to below jumper settings."

Diese Jumpereinstellung sollte doch für mich gelten, oder nicht?

Habe dies gemacht - unter CPU-Z wird dann aber eine RAM-Frequenz von 533 angezeigt, was einem RAM-Teiler von 1:2 entspricht...??? Also stark übertaktet!

Muss ehrlich sagen, ich weiß nicht ob dazu auch schon die Flexibility Option: "enabled" gewählt hatte... Bisher nicht mehr ausprobiert. Schade, werde ich nachholen...

Somit Jumper vorerst wieder auf "default".


Seite 44: CPU Configuration

Overclock Mode "manuell"
PCIe 100
FSB (mittels ASROCK OC Tuner) per Software auf 310 + x

Seite 47: Chipset Configuration

DRAM Frequency: "auto"
Könnte hier auswählen "auto-333-400-533" - "auto" ist für mich am "sichersten"?

Flexibility Option: "enabled" - ergibt bei FSB 310 einen RAM Teiler 4:5 = ca. 399 MHz

Mein Ziel ist, wie oben beschrieben eine FSB von 333 zu erreichen, OHNE den RAM zu übertakten und OHNE irgendeine Spannung zu verändern! (Wäre nach einigen ASROCK-Forenberichten eher in der Kategorie "Selbstzerstörung" anzusiedeln...:D)

Also - wer weiß, wie ich weiter vorgehen kann - bzw. ob meinen bisherigen Einstellungen sich "vertragen" bzw. optimiert sind???

Danke nochmal für alle Beiträge, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben