Asrock P45X3 läuft nicht mit FSB333 Prozessoren

F

Fantom

Gast
Hallo

ich habe mir einen Asrock P45X3 gekauft, das mit FSB500 spezifiziert ist, nur das Ding schafft noch nicht mal FSB333. Es schafft nur FSB300. Ich habe auch Speicher von der Kompatibilitätsliste und der Speicher läuft in einem anderen System tadellos.

der fehler zeigt sich in dem Windows sich beim hochfahren mit einem Bluescreen verabschiedet oder der Computer macht Powercycling, als ob die Grafikkarte keinen Strom hätte.

Habe ausprobiert Q6600, Q8300 zwei verschiedene Speicher und zwei verschieden Grafikkarten, XP und Win7, Speicherspannung fest und auto aber immer das gleiche.

Weiss jemand da bescheid?

Wie kommst du auf eine FSB500 Spetifikation? FSB333 sollte es allerdings in der Tat schaffen. Was genau sagt denn der Bluescreen? Der Q6600 fährt sowieso nur FSB266, daher sollte das soweiso kein Thema sein.

dass das board für fsb500 spezifiziert ist bedeutet nicht dass dein prozi das auch mitmacht

Man muss ja nicht übertakten. Man kann ja den Multi runter setzten um einen höheren FSB zu erreichen.

DunklerRabe schrieb:
Wie kommst du auf eine FSB500 Spetifikation? FSB333 sollte es allerdings in der Tat schaffen. Was genau sagt denn der Bluescreen? Der Q6600 fährt sowieso nur FSB266, daher sollte das soweiso kein Thema sein.

Der Hersteller sagt das Board würde es schaffen, hab noch ein anderes Asrock das mit FSB500 spezifiziert ist das läuft FSB tadellos
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Ja aber trotzdem gehen einige Sachen mit dem FSB mit hoch wenn du es nicht per Hand einstellst, da könnte auch schon das Problem liegen, wenn du das bei allen CPUs so gemacht hast ^^

der Q8300 läuft ja mit FSB333 standard da wird nicht erhöht, welche sachen sollen da deiner meinung mit hoch gehen ausser speicher

Dier ist bekannt das du mit dem FSB deine CPU Ocst...und das diese dabei evtl an ihre grenzen stößt bei normaler MNultiplikatoreinstellung?

Mein Board macht auch FSB 550 mit...nur mein CPU mag das nicht so gern^^ bei 500 mag die CPu nichtmehr...mit dem E8400 vom Kumpel gehts bei nem Multi von 6 bis 550

Aber das mögen deine CPUs evlt nicht!

EDIT:

Läuft der Q8300 auch nur mit 300??
Dann solltets du mal nach dem Speicherteiler gucken...evtl ist de rzu hoch und du OCst deinen Ram bis ins Limit und das schon bei nem 300er FSB

Zuletzt bearbeitet:
cracyyo schrieb:
Dier ist bekannt das du mit dem FSB deine CPU Ocst...und das diese dabei evtl an ihre grenzen stößt bei normaler MNultiplikatoreinstellung?

Mein Board macht auch FSB 550 mit...nur mein CPU mag das nicht so gern^^ bei 500 mag die CPu nichtmehr...mit dem E8400 vom Kumpel gehts bei nem Multi von 6 bis 550

Aber das mögen deine CPUs evlt nicht!

der q8300 läuft 24/7 mit FSB467 auf einem anderen board, siehe meine signatur, habe den speicherteiler natürlich runtergesetzt um gleiche bedingungen zu schaffen, der würde aber fsb400 mitmachen

aber das CPUs zu hoche FSB bei gleichem Takt nicht mögen ist mir neu, danke

ja klar der q8300 läuft auch nur mit 300, 333 schafft der nicht

Zuletzt bearbeitet:
hi
hast du die anleitung von dem board gelesen?
ich hatte den fall mit einem asrock board wo man auf dem pcb per umstecken einer kappe(ka wie man sowas nennt, gibts in alten festplatten zb. um zu bestimmen mother oder slave....) fsb geändert hat!

Cataha schrieb:
ich hatte den fall mit einem asrock board wo man auf dem pcb per umstecken einer kappe(ka wie man sowas nennt, gibts in alten festplatten zb. um zu bestimmen mother oder slave....) fsb geändert hat!

Jumper! (Und es ist Master/Slave, nicht Mother!)
Und vielen Dank, jetzt fühl ich mich alt! :(

ah ja! werde mir für die zukunft merken:)

Cataha schrieb:
hi
hast du die anleitung von dem board gelesen?

habe auch so ein board dieses hat aber keine jumper

DunklerRabe schrieb:
Jumper! (Und es ist Master/Slave, nicht Mother!)
Und vielen Dank, jetzt fühl ich mich alt! :(

ja bleib auf dem teppich du mit deiner "spetifikation" im ersten post, gibt momente da weiss man eben nicht besser :freaky:
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Hast du eigentlich zwischen den CPU Wechsel ein Biosreset gemacht?

ja hab ich, sllte man ja bei CPU wechsel, auch batterie gegen neue getauscht

Nach dem neuen BIOS update und schneller Hilfe von Asrock läuft es jetzt ohne Probleme mit FSB500.

Zurück
Oben