ASRock P4i45E > CPUs laufen nicht mit vollem Takt, Multi locked?

Adonay

Commander
Hab hier oben erwähntes Mobo und 2 CPUs zum einen den
P4 3,06/512/533 und
P4 3,0/512/800

Wenn ich den 3,06 einsetze läuft er nur mit 1,6.
Der 3Ghz läuft nur mit 2Ghz, hierbei hatte ich auch den FSBJumper umgestellt auf 800.

Dachte mir ich flashe mal das neueste bios (1.70) allerdings hat das leider auch nichts gebracht, noch immer dasselbe...

Die CPUs laufen jeweils mit dem richtigen FSB aber der Multi stimmt scheinbar nicht, im Bios steht bei Multi "locked" lässt sich also auch nicht nach unten verstellen?
Bios Reset alles schon erfolglos versucht, laut Google läuft das Board zumindest mit dem 3,06.

Hat hier jemand Ideen oder besser noch DIE Lösung?

Das konnten die Pentium 4 noch nicht! Abgesehen davon liegt der zu niedrige Takt auch unter Last an und wird auch im Postscreen angezeigt!

Genau, die Dinger hatten noch kein Speed Step.

Welcher RAM wird benutzt? 266/333/400er?

Sicher, dass der FSB korrekt läuft (quadpumped)? Kannst du was an der CPU host frequency im BIOS verändern?

Zuletzt bearbeitet:
flickflack schrieb:
. Welcher RAM wird benutzt? 266/333/400er?
2x512 DDR400

flickflack schrieb:
Sicher, dass der FSB korrekt läuft (quadpumped)? Kannst du was an der CPU host frequency im BIOS verändern?
FSB läuft mit 200 bzw 133 je nach cpu, lässt sich im bios jeweils nach unten anpassen.
Multipliziert wird ja nur der Grund- nicht der Quadpumpedtakt von daher scheint das richtig zu sein, denke ich, nur der Multi ist halt zu niedrig, ich mache später ein paar Screenshots und setze sie ein!

mastertier79 schrieb:
na dann sags doch gleich verdammt.
Du willst doch Hilfe - oder?
Wieso muß ich denn erwähnen das der Pentium 4 nicht runtertakten kann?
Die User die mir evtl. helfen können kennen den Pentium 4 und wissen das!
Schlechte Laune oder was? O.o
Ergänzung ()

Warum auch immer das Board erkennt wohl die CPUs nicht?!

Das Bios 1.70 ist von 2004 und fügt Microcode hinzu, da es die CPUs 2004 schon über 1 Jahr gab sollte das doch eigentlich kein Problem sein?

Hier noch ein paar Screens:

Anhänge

• overclock.JPG
    overclock.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 140
  • mobo.JPG
    mobo.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 135
  • bios.JPG
    bios.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 156
  • sys.JPG
    sys.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie ist denn die genaue sSpec der CPU?
3.06 GHz /533 mit Steppng D1 -> Multi sollte 23 sein und nicht 12... sehr eigenartig.

Edit: Läuft der andere P4 3.00 GHz/800 evtl. nur mit 133 MHz Bus?(Also trotz OC)
Der hat nen Multi von 15 und mit 133 MHz wären es dann 1.99 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
flickflack schrieb:
Wie ist denn die genaue sSpec der CPU?
SL77P

flickflack schrieb:
3.06 GHz /533 mit Steppng D1 -> Multi sollte 23 sein und nicht 12... sehr eigenartig.
Genau...

flickflack schrieb:
Edit: Läuft der andere P4 3.00 GHz/800 evtl. nur mit 133 MHz Bus?(Also trotz OC)
Der hat nen Multi von 15 und mit 133 MHz wären es dann 1.99 GHz.
Nein der läuft schon mit FSB200 respektive 800 nach umstecken des Jumper allerdings nur mit 10x200!

Das merkwürdigste ist in meinen Augen das Bios hat nen Schalter für Hyperthreading und diese CPUs waren die ersten mit HT also kann es eigentlich damit umgehen erkennt sie aber nicht, das ist doch total unsinnig?!

SL77P ist ein mobiler P4, der hat Speedstep ;) und geht erst unter Last hoch. Prime und CPUz mal laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
flickflack schrieb:
SL77P ist ein mobiler P4, der hat Speedstep ;) und geht erst unter Last hoch. Prime und CPUz mal laufen lassen.
Top, hab ich übersehen! -.-
Läuft aber weiterhin mit 1,6Ghz unter Last, aber trotzdem danke jetzt haben wir die Erklärung warum das Board den nicht erkennt!

Ich habe gerade den 800er nochmal eingesetzt, Bios Reset und der wird auch erkannt als Pentium 4.
Allerdings lief er dann gerade mit 15x133 (gestern mit 10x200 vor dem Bios-Update) dann dachte ich mir okay stellste den FSB manuell auf 200 dann paßt das ja aber Pustekuchen dann läuft er wieder mit 10x200!

Das Board schafft mich...:(

flickflack schrieb:
Hmm... unter Energieoptionen und "Höchstleistung" geht auch nichts?

Nope, ist aber auch nicht verwunderlich wenn er nicht erkannt wird...

Der 800er ist jetzt eigentlich nur noch interessant und mir will nicht in den Kopf warum der nicht richtig läuft!

Zurück
Oben