ASRock P67 extreme6 Problem mit Kingston Ram? -> Ständige Abstürze im Spiel

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
499
Morgen miteinander! :)

Hab da seit längerem ein Problem, ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube es trat schon ganz am Anfang, als ich den PC im Januar zusammengebaut hatte, auf. Nur störte es mich da nicht sonderlich, mittlerweile ist es aber echt nervig. :(

Im Desktopbereich habe ich keine Probleme, da kann der PC tagelang an sein ohne das irgendwelche Fehler passieren. Allerdings plagen mich in Spielen willkürliche Appcrashs oder Bluescreens, meist nach 30 - 60 min, oft auch mal früher. Das äußert sich entweder wie schon gesagt mit einem Bluescreen und der ganze PC stürzt ab oder mit einem Appcrash, d.h. mein Spiel ist plötzlich eingefroren, ich kann nichts mehr machen und wenn ich den Taskmanager öffne seh ich dann auch das kleine Fenster "Just Cause 2 funktioniert nicht mehr" (beliebiges Beispiel, das passiert auch bei Crysis/Dragonage/Risen ect.), als Option hab ich dann nur "online nach einer Lösung suchen" oder "Programm schließen".

Ich werd das Gefühl nicht los, das es etwas mit dem Ram zu tun hat. SSD kann ich ausschließen, das ist mitlerweile die 3. und es passiert trotzdem, genauso Grafikkarte, es trat bei meinen beiden 5770er sowie der 5970 bzw. meiner jetzigen 580 GTX auf. Bleiben also "nurnoch" CPU/MB und RAM.

Wollte gleich mal memtest drüber laufen lassen, hab mir zuvor aber gedacht ich sollte mal auf der Memory Support Liste des Mainboards nachschauen ob mein Ram überhaupt unterstützt wird. Und tatsächlich, ich Pfosten hab doch wirklich Ram gekauft der nicht in der Liste aufgeführt ist. Und zwar dieses Kit hier von Kingston mit dem Modulname "KHX1333C7D3K2/4GX".

Mainboard ist, wie im Titel steht, das ASRock P67 extreme6 und in dessen Memory Support List wird der oben genannte Ram nicht aufgeführt.


Jetzt meine eigentliche Frage: Kann das wirklich der Grund für die unvorhersehbaren crashs/Abstürze sein? Ich habe leider keinen anderen DDR3 hier rumliegen, sonst hätte ich das natürlich sofort getestet. Temperaturen können es auch nicht sein, siehe Sysprofil, die Werte sollten alle in ordnung sein. OC hab ich auch nicht, nur bei Benchmarks, ansonsten hab ich immer alles auf Standard. Ich bin echt am verzweifeln, so ein Problem ist mir bislang noch nicht unter gekommen, ihr könnt euch sicher vorstellen wie nervig das ist wenn euch das Spiel alle halbe Stunde abschmiert :(

Falls ihr noch weitere Infos zur Hardware braucht könnt ihr ja bei Sysprofile nachschauen, dort hab ich alles drinstehen. In diesem Fall würde ich ja noch am günstigsten weg kommen, wenn es wirklich nur am ram liegt. Hoffe ich hab an alles wichtige gedacht, solltet ihr noch sonstige Infos brauchen --> sofort schreiben^^

Gruß und vielen Dank schonmal an alle!
 
Versuchs mal mit "Command Rate (CR)" = 2T bei 1,6V
Welches NT ist eingebaut ?

Auf dem Aufkleber vom NT sind die Amperewerte (A) der +12V-Leitung angegeben -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Tipp!

Command Rate war bereits auf 2N eingestellt, Spannung hab ich auf 1,60V verringert und gleichzeitig die timings von CL7 auf CL9 gesetzt.

Netzteil ist das Be Quiet! Straight Power E7, bei der -12 Leitung steht 0,5A, falls du die meinst...

Hier mal noch ein Foto des Aufklebers, ein besseres konnte ich nicht finden....
 
Das NT hat auf der +12V-Schiene 52A -

die RAMs würde ich auf "2N" direkt einstellen -

und auf "8-8-8-24 /TRC = 40 /2N / bei 1,60V ( 1,65V)"

EDIT : Wenn es nicht klappt, PCH Voltage = 1,25 - 1,30V

"Enhance Halt State (C1E)" = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann war die +12- Schiene also die gesamte Zahl... Mit NT kenn ich mich nicht so gut aus^^

2N war mit Auto eingestellt, hab es aber trotzdem vorhin schon manuell auf 2N gestellt...

Timings also auf CL8 ok... In Everest wird mir bei den Speicher Timings folgendes angezeigt

Soll ich trotzdem deine vorgeschlagenen 8-8-8-24 nehmen, oder lieber 8-8-8-22?
 
"8-8-8-24 /TRC = 40 /2N / bei 1,60V ( 1,65V)"

die 8-8-8-24 (28) einstellen - siehe Angaben von "Kingston"

Wenn es nicht klappt, PCH Voltage = 1,25 - 1,30V

"Enhance Halt State (C1E)" = disabled

Schalte mal vorübergehend, wenn die vorgenannten Dinge nicht funktionieren, USB 3.0 auf disabled - testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...

Ram ist auf 8-8-8-24, 1,60V, N2 ... Allerdings finde ich keine Option für tRC... Es gibt nur tRFC was bei mir auf 74 steht, hatte das auf 40 gestellt aber nachdem was eben passiert ist hab ich sofort wieder auf auto gestellt... Der PC ist 3 - 4x immer an und aus gegangen, direkt nach dem start, beim 5x bin ich dann doch bis ins Bios gekommen und habs wieder auf Auto gestellt.

Für Enhance Halt State (C1E) finde ich ebenfalls keine Option, gibts da noch nen alternativen Name für? Vielleicht heißt das ja anders bei mir...

Ansonsten würd ich sagen teste ich mal ne Runde, wer weiß vllt funktionierts ja schon :) Jedenfalls danke schonmal für deine bisherige Hilfe! :daumen:

e// Den USB 3.0 Controller hab ich jetzt testeshalber mal deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir schleierhaft ist , dass du sie auf CL8 stellst bzw. dir dazu geraten wird o.O
Dieser 1333er-RAM wird mit den Timings 7-7-7-20 @1,65V spezifiziert.
Siehe Kingston-Homepage.

http://www.kingston.com/hyperx/products/khx_ddr3.asp

Wenn er nicht stabil läuft nimm meine Settings.


Außerdem musst du im Benutzhandbuch schauen welche Slots RAM-Slots für den Dualchannel bzw. für das Betreiben von 1333er-RAM geeignet sind!
Bei meinem ASRock-Board sinds A1 & B1 , also vom Sockel aus gesehen die ersten 2 ;)
Aber ich denke ,dass ist bei dir nicht das Problem.

Ich drück dir die daumen das es klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"A1 & B1" ist richtig - aber Bank 1 & 3 vom CPU-Sockel gesehen -

die Empfehlung "8-8-8-24" bei 1,60V wurde daher gegeben, weil die Module mit "7-7-7-20" anscheinend nicht "laufen" -

anscheinend funktioniert es ja, sonst hätte sich @Kolibrie schon wieder gemeldet -
 
Hanne schrieb:
"A1 & B1" ist richtig - aber Bank 1 & 3 vom CPU-Sockel gesehen -

die Empfehlung "8-8-8-24" bei 1,60V wurde daher gegeben, weil die Module mit "7-7-7-20" anscheinend nicht "laufen" -

Ja ich hab ja extra gesagt, dass es bei meinem Board so ist. ;)
Bei mir sind A1&B1 direkt nebeneinander,also Bank 1+2 vom Sockel gesehen(beide in blau)
War sowieso nur ein Beispiel.
Zum RAM: Es müssen 1,65V sein, ich denke hier liegt der Hund begraben , aber wenns @ CL8 auch läuft, warum nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, total verplant mich nochmal zu melden, sry...

Also, seit 3 Tagen keinen Bluescreen, Desktop -oder sonst irgend einen crash gehabt :) Es scheint zu funktionieren. Scheinbar lag es tatsächlich an den Timings, obs nun aber am Board lag oder der Ram einfach einen weg hat, kann ich nicht sagen, habe leider auch keinen anderen Rechner mit DDR3 Board, sonst würde ich ihn da mal testen. Die Low-Voltage Version mit CL9 wird ja laut Tabelle unterstützt, meiner offiziell nicht. CL8/CL9 hat ja keinen spürbaren Unterschied zu CL7, und wenn die Rams @ CL8 (1,6V) für mehr stabilität sorgen, dann lass ich die natürlich so laufen.

Zwischendrin hab ich die Rams immer wieder mal in andere Slots getan, anfangs waren sie in A2/B2 also Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen, Slot 1 wird leider vom Kühlkörper überdekt. Momentan befinden sie sich in B1/B2. Wie viel Mehrleistung hat man denn durch Dual-Channel? Soweit ich weiß, sind das +- 10%? Oder liege ich da falsch?
 
Wie gesagt, ich hab die immer hin und her gesteck gehabt^^

Als sie dann in B1/B2 waren hab ich hier gepostet und so weiter. Kam halt nicht dazu sie wieder zurückzustecken... Und momentan hab ich keine Lust den CPU Kühler wieder abzuhängen damit ich an den A2 komm :p Naja, sobald ich das nächste mal wieder zocken geh, schalt ich davor nochmal ab und Steck den Riegel um... Ich hoff nur das sie nachm umstecken nicht wieder Probleme machen :D

e//

Bevor ichs wieder vergesse: Danke nochmals für die Hilfe, bin richtig froh das es scheinbar endlich gelöst ist :) Hoffe nur ich bin nicht zu voreilig und morgen erwarten mich schon die nächsten Bluescreens^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Module so wenig wie möglich "umstecken" - der Grund - auf den Kontaktflächen entstehen "Riefen" (Kratzer) - minimal aber bei jedem Einsetzen neue - bei Problemen mit dem RAM mit einem harten, flachen Pinsel durch den Slot "gehen" -

Nein, Bluescreens können auch durch WIN entstehen - .dll-Dateien oder Treiber - also, gefälligst nicht so pessimistisch sein - und keine "Negativen Wellen" ausstrahlen bitte -
 
Zuletzt bearbeitet:
Reproduzierbare BlueScreens deuten in der Regel nicht auf ein Kompatibilitätsproblem hin, die würden sonst sporadisch, also auch im Desktop-Betrieb auftreten.

Schwierig zu sagen, sind irgendwelche ASRock Utilities installiert?

Oben war auch mal kurz vom Netzteil die Rede, aber nur kurz, auch nicht, ob es mal getauscht wurde. Lastfreezes sind typische Symptome dafür.

Aber dass eine Bestückung von (in dem Fall hier) A2 & B2 bei nur 2 Modulen instabil läuft, ist auch schon seit dem 1156er bekannt, im Handbuch wird auch explizit darauf hingewiesen, dass man bei nur 2 Modulen A1 & B1 verwenden sollte (Aber wer liest schon das Handbuch :p ) ;)

Entweder A1 & B1 oder auf Leistung verzichten und Single-Channel laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kick diesen schei** Rechner jetzt bald aus dem Fenster :mad:

Das kann doch nicht sein das Prime/Memtest mehrere Stunden ohne Fehler laufen, aber wenn ich mal ne Stunde zock crasht mir wieder alles!? :(

Heut wieder zum ersten mal beim zocken von Just Cause 2 und Dragon Age 2 passiert... Bei Just Cause hatte ich nach 1 - 1,5 Stunden keine Lust mehr und bin auf "Exit to Windows" gegangen, direkt nach dem klick ist es eingefroren und mit dem Taskmanager seh ich dann das übliche blablabla funktioniert nicht mehr. DA2 ist nach ner guten Stunde wiedermal plötzlich mitten im Spiel hängen geblieben, auch hier kam die "Funktioniert nicht mehr" Meldung.

Beide male war es wieder ein Appcrash, eigentlich hatte ich nach dem 2. crash nen Screen gemacht, um den mal hier zu zeigen, aber als ich ihn in paint einfügen wollte, war komischerweise nichts in der Zwischenablage...

Ernsthaft das kanns doch nicht sein :( An der HDD kanns nicht liegen -> schon mehrmals neue HDD/SSD mit kompletter neuinstallation eingebaut. Graka ist mittlerweile auch schon die 3. RAM/CPU wurden ausgiebig auf Stabilität geprüft (Prime läuft momentan immer noch), wobei die CPU beim alltäglichen zocken niemals solange und vorallem auf durchgehend 100% belastet/ausgelastet wird. Netzteil kann es auch nicht sein, es war schon zuvor gut ein halbes/dreiviertel Jahr in meinem alten Rechner und dort hatte ich auch keine Probleme damit. Temps sind auch alle völlig in Ordnung, nach mehreren Stunden Prime "max Heat" liegt die CPU bei 43 (CPU 1 & 4) - 50 Grad (CPU 2 & 3). Die Graka ist beim zocken unter Vollast (Crysis) auf max. 65 Grad...

Schlussendlich bleibt ja nurnoch das Mainboard übrig. Gibts da auch irgendwelche Tools wie Memtest/Prime um zu schauen ob das einen weg hat?

Bisher folgendes gemacht:
Ram 8-8-8-24 bei 1.6V
Command Rate (CR) auf N2
USB 3.0 Controller deaktiviert
Enhance Halt State (C1E) auf disabled (Hab die Option nun letztendlich doch noch gefunden)

Falls sonst noch jemand irgendeine Idee hat, dann nur raus damit, freue mich auch weiterhin auf Tipps/Ratschläge. :)
 
Don-Cuervo schrieb:
Dieser 1333er-RAM wird mit den Timings 7-7-7-20 @1,65V spezifiziert.
Siehe Kingston-Homepage.

http://www.kingston.com/hyperx/products/khx_ddr3.asp

Ja dann nimm mal diese Settings ;)
Achte darauf , dass du 1,65V einstellst.
Und schau auch in der Mainboard anleitungen wo du den RAM für den dualchannelbetrieb mit 1333er-Speicher reinstecken musst.Stell die command rate auch wieder auf 2T,wenn sich dann immernoch nix ändert.
Wenns dann nicht klappt , können wir nochmal darüber reden.
 
Zurück
Oben