Asrock P67 + RealSSD C300, Intel 510 oder Vertex 3

QD32 (queue depth 32) wirst in einem 'normalen' Betrieb kaum antreffen, da dies sehr sehr viele 'gleichzeitige' Anfragen an die Platte voraussetzt.

In dem Techreport Test hast du ja gesehen, dass die Intel bei 'normalen' multitasking relativ gut abschneidet aber auch nicht an der Spitze liegt. Die Stärke ist halt eher die sequentielle Datenrate wodurch sie beim Kopiertest ja auch am schnellsten ist.

Nur wenn ich die schnellste Platte zum C++ kompilieren will (läuft bei grossen Projekten auch multi-threaded) oder einen Datenbank- oder Fileserver bauen will, dann wäre die Intel wohl nicht die 1. Wahl aber ansonsten würde ich mir keine grossen Gedanken machen.

Ach ja, interessant finde ich in dem techreport test vor allem den Praxisvergleich zwischen der C300 und der m4. Bis auf den Test wo im Hintergrund grosse Dateien kopiert werden, ist die C300 schneller als die m4. Da zeigt sich was auch Micron in ihrem Blog zu der m4 gesagt haben:
to increase sequential read performance, we decided to slightly reduce random read performance

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht genau mit dem Kopiertest. Also sind diese Werte nur etwas Wert, wenn ich Daten auf der SSD selbst kopiere oder auch bei Transfer auf eine normale HD? Dort ist es ja eh wieder abhängig von dessen Schreibgeschwindigkeit oder? Mir wäre eben ein schnelles OS viel wichtiger als Datentransfer...
Hier gibts ein weiteren brandneuen Test der erwähnten SSDs.

Die Zuverlässigkeit der Vertex 3 könnte man erst nach einigen Wochen Langzeittests ermitteln oder? Dies ist eben auch ein wichtiges Kriterium für mich!

Wenn das ein wichtiges Kriterium für Dich ist, dann greife zu einer Intel SSD! Der Kopiertest sagt nicht nur was über die seq. Transferraten sondern auch etwas über die Fähigkeit einer SSD zwischen Lesen und Schreiben zu wechseln. Bei frühen SSDs war das auch ein Problem.

Zurück
Oben