ASROCK Pro3 - Bekomme die CPU nicht eingebaut

TheRealVash

Ensign
Bilde: http://imageshack.us/g/89/img1044eh.jpg/

Hallo, irgendwie verzeifel ich gerade an der Arretierung der CPU beim Asrock Z68 Pro3.

Nachdem ich im dritten Bild probieren habe den Hebel runter zu drücken fand ich den Widerstand zu hoch und habs wieder abgebrochen... danach hatte ich links und rechts zwei kleine Macken in der CPU =/ Könnte die jetzt hin sein?

Irgendwie sieht das ganze auf Bild 4 bissel komisch aus... ist das Befestigungsteil irgendwie rausgesprungen?

Bitte um Hilfe =/

ist schon alles richtig so, hatte auch angst am anfang ^^

Da muß auch ein Wiederstand sein wenn man den Hebel runter drückt .
Allerdings darf keine Macke dabei entstehen ,ich tippe mal das die CPU das erste Mal falsch eingestzt wurde .

Bei all meinenSockel 775, 1156 und aktuell meinem 1155 System musste man recht viel Kraft aufwenden, um den Sockel mit dem Hebel zu schließen.

Beim ersten Mal hatte ich auch Sorgen, aber danach nicht mehr. CPU ist bei Dir richtig eingelegt, geht ja physikalisch auch nicht anders. Dann Metallabdeckung runterklappen und den Hebel mit Kraft ganz runter drücken und unter der dafür vorgesehenen "Nase" einhaken.

Dass hierbei Spuren am Heatspreader entstehen, ist normal durch den Anpressdruck. Bei Dir sehen die Spuren aber schon etwas "heftiger" aus. Der Heatspreader wird wahrscheinlich aus einem weicheren Material bestehen als die Metallabdeckung des Sockels, die auf besagtem Heatspreader liegt. Eventuell verkantet oder mehrmals den Hebel nicht sofort ganz runtergedrückt, sondern aus "Vorsicht" wieder losgelassen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein ASrock z68 pro 3 und hatte auch angst um meine cpu, aber ihr is nix passiert

die schraube is glaub ich etwas zu tief, war schon ein angsteinflössendes geräusch und man braucht gut kraft dafür.

das gleiche problem hatte ich bei meinem gigabyte board sockel 1155 auch. ich habe auch macken seitlich an der cpu, das beeinträchtigt die funktionalität auf keinen fall.

ich hatte mich aber echt nicht getraut den hebel mit voller kraft umzulegen, von daher habe ich die befestigungsschraube einfach gelöst. dann habe ich die metallabdeckung unter der schraube eingehakt und den hebel mühelos umgelegt. danach habe ich die schraube wieder angezogen und alles saß, wie es sitzen sollte.

ich fand es allerdings schon sehr merkwürdig und beunruhigend, dass die schraube so tief eingestellt war, dass man den hebel nicht mal mit extrem viel kraft umgelegt bekommt und dabei auch noch macken in seine cpu reinhaut. die ganze geschichte kam mir damals auch sehr merkwürdig vor.

Ne die CPU war von anfang an richtig eingebaut (Geht ja auch nicht anders)

Mit der "Nase" meinst du die Schraube oder? Kann man diese höhere bzw. tieferschrauben? Weil so wie es jetzt ist kommts mir vor als würde es nicht gehen.

Ich klapp die Mettalbdeckung runter und drücke sie leicht unter die Schraube (Siehe Bild3 - Wenns nur oben drauflieg machts ja keine) Sinn). Wenn ich jetzt die Hebel rünterdrücke habe ich schon bei 10% des Weges Widerstand(Der Hebel ist dann noch fast senkrecht) und bissel weiter sind links und rechts kleine Macken enstanden.

Bei meinem alten 775er Board hatte ich erst bei den letzten 20% Widerstand, bevor der Hebel in die Nase eingerastet ist.

So wie das bei Bild4 aussieht ist es echt in Ordnung?

Edit: Scheint bei euch also auch so zu sein...najut.

Warum mus den der Anpressdruck an das MB so krass sein? Beim Kühler versteh ich es ja (Wärmeabfuhr). Beim 775er wars ja auch nicht so heftig

Edit2: Ok mit ganz viel Kraft (Die ich eigentlich so sensiblen Bauteilen nicht zuführen wollt) gings nun rein. Hoffentlich läuft später alles :Y

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur reintheoretisch sondern aus erfahrung weiss ich, das man die CPU abdeckung gar nicht benötigt :)
bei meinem ersten 775 board hatte ich die komplett entfernt und nur der Kühlkörper sorgte für den nötigen anpressdruck der cpu auf die sockelpins.

Schaue nochmal nach ob die CPU wirklich richtig sitzt und ob am MB und CPU keine Pins, ect. verbogen sind .

Auf dem 3 Bild sieht es so aus, als wenn die linke Nase unten weiter von der Schraube weg ist als die rechte Nase . Keine Ahnung ob das jetzt so normal ist oder nicht .

Und die CPU ohne die Halterung einzubauen, rate ich von ab, den sie ist nicht umsonst da .

Danke für die Antworten! Ich habe es wie Nemesis gemacht, also erst die Schraube leicht gelockert, dann mit doch viel Kraft den Hebel runtergedrückt und anschließend die Schraube wieder zugedreht.

Ich hätte noch eine Frage zum dem System Panel (und werde einfach diesen Thread dazu benutzen)

Wäre folgender Anschlussplan richtig oder habe ich da einen Fehler gemacht?

http://img204.imageshack.us/img204/9659/anschluss.png

Wäre nett, wenn da jemand kurz drüberschauen könnte!

Danke schonmal

Edit: Bin durch bissel googlen doch fündig geworden. *CLOSED*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben