Asrock Z490 Steel Legend 2Nvme?

@Tammy good catch.. selbst mit deinem post musste ich 3x hin schauen..
Das ist selbst in den vollen Spezifikationen nur an einer Stelle erwähnt. An der gleichen stelle werden oben 2 Steckplätze ohne Einschränkungen beworben

@Der Don ist nicht super tragisch, NVMe SSDs sind im Spiele pc kaum performanter als SATA

Ich hab mich nur an das Dilemma erinnert als z490 Release war und alles voll mit m2 Plätzen war die oft noch vom Hersteller mit Infoplättchen überklebt war. Der 10 Generation fehlten einfach die Lanes.

Aber das Board hat doch 3xM2 und nur einer fällt weg wenn kein 11th gen Prozessor installiert ist also sollten 2 M2 Nvme doch funktionieren oder is mir da was entgangen ?

Mädels, ihr verwirrt mich auch ein bisschen..... :-)
Wenn ich das richtig verstehe gehen mit Gen 10 ,zwei M2 Plätze.??

Anhänge

• m2daten.jpg
    m2daten.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 34
  • MBdaten.jpg
    MBdaten.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 32
Nach meinem Kenntnisstand funktionieren genau zwei und dann ist es auch egal, welches Protokoll, lediglich M21 benötigt eine CPU ab der elften Generation.

Tammy, ich glaube ich versteh dich nicht ganz....
Also würde M2_2 und 2_3 zusammen funktionieren ?
Ich würde mir dann eine 990pro oä. holen.
Falls es trotzdem dann nicht geht könnte ich ja auch einen NVMe zu pci Adapter einbauen?

Irgendwann werde ich einen neuen Pc aufbauen müssen, dann wäre die 990 das erste Bauteil. :-)
Ich bearbeite Astronomie-Photos , und beim stacken der Bilder kommen schon ein paar Daten zusammen.
Deshalb wäre mir einen M2 lieber als eine sata.
Wenn du aber sagst das deine Erfahrung zeigt das geht nicht gut , wird es halt doch eine sata.

M2 ist ein Formfaktor die gibt es sowohl als Nvme oder Sata.

Aber ja eine 990 pro sollte Funktionieren ohne probleme dann eben nur mit der entsprechenden Geschwindigkeit die der Slot hergibt.

Was man beachten sollte ist das hier im Forum einfach jeder schreiben darf was er will und da kann es dann halt unter umständen sein das die Leute haarsträubend daneben liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Don
Zurück
Oben