ASRock Z68 Extreme3 Gen3-Fehler 19 -Pre-memory Southbridge initialization started

Waffle

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe gerade versucht meinen neuen Rechner in Betrieb zu nehmen:

i7-2600k
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (http://gh.de/669685)
auschreichend dimensoniertes Netzteil (550 Watt Bequiet, Neue Serie ohne den Bootbug)
etc.

Habe den Rechner gestartet, die Lüfter drehen sich, auf dem Bildschirm passiert nichts, das MB zeigt Code 19 (Pre-memory Southbridge initialization started) an (Codeliste: http://www.pctuner.net/forum/overclock/136100-sandy-bridge-debug-code-lista-bios-ami.html)
Hab draufhin die Null-Methode probiert:
Alles abgestöpselt, alles raus außer Netzteil, und Clear-CMOS: PC startet nicht
Alles abgestöpselt, alles raus außer Netzteil+CPU+Clear-CMOS: Code 19
Alles abgestöpselt, alles raus außer Netzteil+CPU+1 Ram Stick+Clear-CMOS: Code 19

Ist das MB kaputt?

Alles abgestöpselt, alles raus außer Netzteil+CPU+Clear-CMOS: Code 19
Alles abgestöpselt, alles raus außer Netzteil+CPU+1 Ram Stick+Clear-CMOS: Code 19
Nimm den Ram raus und schau ob ein anderer Fehlercode kommt.
....
Code war mit und ohne Ram gleich, steht da auch.

Das tat ich - wie oben beschrieben - bereits.
Habe komplett alles ausgesteckt, sodass ich nurnoch die cpu, den 8 pin stecker und den 24 pin stecker drin hatte.
Habe dann auch versucht, nur einen DDR3 Steckplatz zu belegen.
In jedem Fall kommt der Code 19.

Omg, ich habs gelöst.
Eine Frage bleibt aber noch: Wie kann man so bescheuert sein?

Beim Anschrauben meines Mainboards und beim Anstecken des 24 Pin steckers dachte ich mir "mmh, das Mobo biegt sich ja ganz schön durch.."
Also habe ich es nochmal abgeschraubt und an den Stellen, wo es sich gebogen hat, noch 2 weitere Abstandhalter angeschraubt.
Dank des hochwertigen Netzteils scheint nichts kaputtgegangen zu sein.
Technik schützt die Dummen ;D
Also, bisher hab ich noch nicht alles verbaut, aber das Mobo zeigt nun den Code "53" an, was so viel heißt, dass ich keine Rams verbaut habe, was ich gleich machen werde. In ner Stunde, oder in 2 meld ich mich nochmal.
Wow.

Yip, Abstandshalter sollten immer komplett montiert werden, weil wenn beim durchbiegen irgendne Leiterbahn bricht wars das für das Board.

Es dürfen aber nur soviel Abstandshalter eingesetzt werden, wie Schraubenlöcher im MB vorhanden sind - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle - sonst gibt es einen Kurzschluss - das MB startet nicht -

Yo, und ich hatte eben zu viele drin ;D
Jetzt läuft es.
Unglaublich, ich bin so froh! Nix kaputt.

Thema kann geschlossen werden, ich geh jetzt erstmal alles installieren YAY!!

Zurück
Oben