Asrock Z68 Pr3 Gen3 + Fractal Resine define R3 - Lüftersteuerung

Lenistar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Anschaffung eines neuen Komplettsystems. Dabei möchte ich das im Titel genannte MB und Gehäuse verwenden. Das Gehäuse wird ja mit einer Lüftersteuerung ausgeliefert. Diese würde ich gerne benutzen. Meine Überlegung sieht folgendes vor: Ich möchte 2 Gehäuselüfter vorne und einen hinten installieren und zwar sollen dafür die 120mm Scythe Slip-Streams verwendet werden. Die 3 Lüfter möchte ich alle zusammen über die Lüftersteuerung parallel regeln können.

Nun habe ich mich versucht ein bisschen in das Thema einzulesen und bin dabei auf folgendes "Problem" gestoßen:
Soweit ich das gesehen habe, hat das Mainboard nur 2 Chasis-Fan-Anschlüsse. D.h. einen Dritten bekomme ich gar nicht angeschlossen? Desweiteren habe ich gesehen, dass einer der Anschlüsse 3- , der andere 4-polig ist. Was hat das für Auswirkungen bzw. was spielt das für eine Rolle?

Und: Welches Mainboard wäre alternativ zu empfehlen, bei dem ich alle 3 Lüfter anschließen und über die Lüftersteuerung des Fractal Resine steuern kann?

Danke schon mal für die Mühe!

Soweit ich weiß schließt man die Lüfter immer am immer direkt an der Lüftersteuerung. Also hat das nichts mit dem Board zu tun. Wenn dann muss die Steuerung die drei Anschlüsse haben

Also, wenn du über die Lüftersteuerung des Gehäuses gehst ist das Mainboard komplett egal. Wenn es überhaupt anschlüsse fürs Mainboard gibt, dann dienen die dazu ein Drehzahlsignal ans Mainboard zu liefern, damit du die Drehzahlen auslesen kannst. Die Stromversorgung erfolgt üblicher Weise über einen eigenen Stecker (meistens ein normaler 4-Pin Molex).

Der 4-Pin liefert eine konstante Spannung (12V), was aber auch egal ist wenn du eine Lüftersteuerung verwendest.

mfg

der 4polige ist PWN gesteuert, der andere nicht.
Über ein Y-Kabel kannst du auch 2 Lüfter anschliessen, aber nur einen auslesen.

Du kannst nur entweder über das gehäuse oder das Board die Lüfter steuern, Kombi aus beidem geht nicht.

So langsam kommt Licht ins Dunkel. Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Die Lüfter werden entweder an die Lüftersteuerung angeschlossen oder ans MB. Beim MB kann ich sie dann im BIOS regeln, aber halt nur für 2 die Werte auslesen lassen?! Und woher beziehen die Lüfter ihren Strom? Vom NT? Also werden die direkt ans NT angeschlossen?

Die beiliegende Lüftersteuerung ist für drei Lüfter ausgelegt die du alle an der Lüftersteuerung direkt anschließen kannst - also alles kein Problem ;)

Lediglich der CPU Lüfter gehört aufs Mainboard da PWM.

Und woher beziehen die Lüfter ihren Strom?

Vom Mainboard wenn du sie am Mainboard anschließt, die Lüftersteuerung bezieht den Strom vom Netzteil.

Also werden die direkt ans NT angeschlossen?

Das kann man auch machen, würde sich aber nicht empfehlen da ja eine extra Lüftersteuerung beliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben