ASRock Z68 Pro3 erzeugt Brummen an Denon AVR 2312

mactilburgh

Cadet 2nd Year
Moin zusammen!

Seit Februar 2012 habe ich einen neuen Rechner. Mit On Board Sound.

Das Brummen ist permanent da, wenn die 3,5mm Klinke im Ausgang steckt. Ob der Rechner an ist oder nicht, spielt keine Rolle. Ebenso brummt es, wenn ich mein Handy über USB am Rechner lade und die 3,5mm Klinke in das Handy stecke. Sobald ich das Handy vom Rechner trenne, ist das Brummen weg und das Klangbild kristallklar. Ebenso bei allen anderen Quellen, sofern der Rechner nicht mit an der Verkabelung hängt.

Mein Plantronics Gamecom Headset brummt nicht, ist aber über USB separat angeschlossen. Wenn ich die Klinke des AV-Receivers aber in den USB-Dingen des Headsets stecke, ist das Brummen wieder da.

Erst dachte ich, dass sich Kabel irgendwie durch Induktion stören, ich habe das Handy direkt an den Kabelweg des theoretischen Anschlusses an den Rechner lang gelegt, kein Brummen. Dann habe ich den Rechner abgebaut und an einer anderen Steckdose (ohne Steckerleiste, anderer Stromkreis) knapp einen Meter weiter mit Verlängerung wieder aufgebaut, mit den nötigsten Anschlüssen (Ein Monitor, Maus/Tastatur, Strom, Audio). Brummt.

Noch mal zusammenfassen:

Rechner:
  • Standort egal
  • Steckdose egal
  • Soundkarte egal (USB vom Headset, Onboard)
  • USB spielt mit

AV-Receiver
  • Brummen bei PC in Verkabelung (USB, Klinke)
  • Kristallklar wenn PC aus Verkabelung (USB Stecker aus Handy, Klinke aus PC)

Komponenten des PC:
  • CPU: Intel Xeon E3-1230
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • RAM: Corsair CMX16GX3M4A1600C9
  • Netzteil: Seasonic S12II-620
  • Grafikkarte: XFX Radeon 4870
  • Festplatte: WD Caviar Blue WD5000AAKX
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • GPU-Kühler: Arctic Cooling Accelero TwinTurbo Pro
  • Gehäuse: Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/Min (2x)

Kompontenten des AV-Receivers:
  • AV-Receiver: Denon AVR 2312
  • DVD-Player: Denon DVD-1940
  • Front-LS: Canton Chrono 508.2 DC
  • Rear-LS: Canton Chrono 503.1
  • Center-LS: Canton Chrono 505.2
  • Subwoofer: Keiner, das Geld war alle.
  • Kabel: Clicktronics 3,5mm Klinke -> Chinch, 2 Meter

Der Rechner hängt nicht per 5.1 dran, brauche ich nicht. Höre nur Musik über den PC. Filme schaue ich nie (!) über den PC.

Der PC hängt auch nicht per HDMI am Denon. Mein Fernseher tanzt da aus der Reihe, der hat sowas hochmodernes nicht.

Wie schließt du dein Handy an? Per USB oder per Klinke, hab das nicht richtig verstanden.

Ich würde den PC per HDMI mit dem AVR verbinden und im BIOS den onboard sound deaktivieren.
Macht zum einen keinen Sinn einen externen Dekoder analog einzuspeisen und zum Anderen hast du mit dem USB Kopfhöhrer 3 Soundkarten gleichzeitig im System.
Ich weiß allerdings nicht, ob die AMD Karte problemlos Ton über HDMI ausgibt und Bild dann "nur" über DVI

Wenn du deinen AV-Receiver über ein optisches Kabel an den Rechner anschließt, brummt es nicht mehr. Wenn du einen Kopfhörer an die 3,5mm Klinke steckst dürfte auch nichts brummen. Diese Brummschleifen kommen immer nur dann zustande, wenn unterschiedliche Geräte (mit eigener Stromversorgung) miteinander verschalten werden. siehe auch Brummschleifen

ist der PC selber zusammengeschraubt? falls ja könnte evtl. eine schlechte "Erdung" Netzteil und Resthardware (zB. Gehäuse) möglich sein.
Kontrolliere bitte in den Einstellungen des Lautsprechers (Software) ob das Micro als Ausgabe Gerät der haken gesetzt wurde.
Lacht nicht-> hatte letztens so ein Fall.
Viel Erfolg beim Fehlersuchen. ;)

noch eine Idee-> drehe einmal den Netzstecker um 180° :o

SavageSkull schrieb:
Wie schließt du dein Handy an? Per USB oder per Klinke, hab das nicht richtig verstanden.

AV -> Chinch -> Klinke -> Handy
+
PC -> USB -> Handy (zum aufladen)

SavageSkull schrieb:
Ich würde den PC per HDMI mit dem AVR verbinden und im BIOS den onboard sound deaktivieren.
Macht zum einen keinen Sinn einen externen Dekoder analog einzuspeisen und zum Anderen hast du mit dem USB Kopfhöhrer 3 Soundkarten gleichzeitig im System.
Ich weiß allerdings nicht, ob die AMD Karte problemlos Ton über HDMI ausgibt und Bild dann "nur" über DVI

Probiere ich aus.

Q . schrieb:
Wenn du deinen AV-Receiver über ein optisches Kabel an den Rechner anschließt, brummt es nicht mehr.

Muss ich kaufen. Probiere ich aus.

Q . schrieb:
Wenn du einen Kopfhörer an die 3,5mm Klinke steckst dürfte auch nichts brummen. Diese Brummschleifen kommen immer nur dann zustande, wenn unterschiedliche Geräte (mit eigener Stromversorgung) miteinander verschalten werden. siehe auch Brummschleifen

Doch, brummt mit Sennheiser und Philips Kopfhöhrern.

salli123 schrieb:
ist der PC selber zusammengeschraubt? falls ja könnte evtl. eine schlechte "Erdung" Netzteil und Resthardware (zB. Gehäuse) möglich sein.

Ja, ist selbst zusammengebaut. Einziges Überbleibsel aus dem Vorgänger sind Gehäuse und Festplatte.

salli123 schrieb:
Kontrolliere bitte in den Einstellungen des Lautsprechers (Software) ob das Micro als Ausgabe Gerät der haken gesetzt wurde.
Lacht nicht-> hatte letztens so ein Fall.
Viel Erfolg beim Fehlersuchen. ;)

Ist als Eingabegabegerät aktiviert.

salli123 schrieb:
noch eine Idee-> drehe einmal den Netzstecker um 180° :o

Probiere ich aus. An beiden Stromkreisen, der PC rendert aber gerade. Dauert noch ein wenig.

Achso, du hörst klinke Musik vom Handy am AV Receiver und lädst gleichzeitig über USB am Rechner.
Nur mal so als Tipp, warum hörst du nicht Musik über den Rechner, wenn er eh schon an ist?
Es wäre kein Problem gleichzeitig mit den Kopfhöhrern an deren USB Soundkarte zu spielen und Musik über HDMI Soundkarte der Grafikkarte an den Receiver zu schicken.

Ich gehe mal davon aus, dass AV Receiver und PC nicht an derselben Steckdose hängen?
Die Idee mit dem gedrehten Netzstecker ist gar nicht mal so doof.
Ansonsten HDMI oder optical vom Rechner an den AV Receiver (sollte sich nichts nehmen)
Mikro ausstellen/stumm schalten.

SavageSkull schrieb:
Achso, du hörst klinke Musik vom Handy am AV Receiver und lädst gleichzeitig über USB am Rechner.

Testweise. Ich wollte wissen, wann das Ding brummt. Und scheinbar hängt da der Rechner mit drin.

SavageSkull schrieb:
Nur mal so als Tipp, warum hörst du nicht Musik über den Rechner, wenn er eh schon an ist?
Es wäre kein Problem gleichzeitig mit den Kopfhöhrern an deren USB Soundkarte zu spielen und Musik über HDMI Soundkarte der Grafikkarte an den Receiver zu schicken.

Ja. HDMI teste ich noch.

SavageSkull schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass AV Receiver und PC nicht an derselben Steckdose hängen?

Nein. Aber am selben Stromkreis.

SavageSkull schrieb:
Die Idee mit dem gedrehten Netzstecker ist gar nicht mal so doof.

Probiere ich aus, wenn er fertig ist.

SavageSkull schrieb:
Ansonsten HDMI oder optical vom Rechner an den AV Receiver (sollte sich nichts nehmen)
Mikro ausstellen/stumm schalten.

Optisch probiere ich, brauche aber vorher ein Kabel. Haben keines hier.
Ergänzung ()

Kurzes Ergebnis:

HDMI: Funktioniert, Windows erweitert aber den Desktop. Nicht optimal, da kein Monitor dran.
Optical: Klappt einwandfrei.
Netzstecker drehen: Bringt nichts.

Danke. :-)

Zurück
Oben