Asrock Z77 Exteme 4 Probleme mit Rambänken

mjoschi

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit einer Woche betreibe ich o.g. Board mit einer 2600k CPU und 8 GB Team Ram.
Benutzt hatte ich die Bänke B2 und A2, was bisher auch alles einwandfrei lief.

Heute beim starten bekam ich nur 3 Beep Töne, und eine Rebootschleife, also Case aufgemacht und reingeschaut. Als Fehlercode konnte ich "55" ablesen, was laut Handbuch auf ein Ram Problem deutet.

Nach mehrmaligen Tauschen, CMOS resets und rumprobieren musste ich nun feststellen, das die Bänke A1 und A2 keine Ramriegel akzeptieren und es dann zu o.g. Fehler kommt.
Die Ramriegel sind OK, auch mit anderen Riegeln von Kingston tritt das Problem auf.

Momentan lasse ich die Bänke B1 und B2 laufen, was mich aber das Dual-Channel kostet (macht das viel aus?).

Kennt jemand dieses Probnlem oder hat noch nen Tipp was man ausprobieren könnte

Dank und Grüße,
Joschi

Kann an dem Teamgroup RAM liegen. Beim Z78 Pro3 gabs da auch schon Probleme.
Steht ja auch nicht in der Kompatibilitätsliste.
Normalerweise geht es trotzdem, aber es kann zu Problemen führen. Ich würde es mal mit anderem RAM probieren.

Mainboard ist defekt -> umtauschen.

Ein seriöser Mainboardhersteller gibt auch keine Kompatibilitätslisten mehr an, da der Memory-Controller heutzutage in der CPU ist, deshalb müssten eigentlich Intel oder AMD eine Kompatibilitätsliste liefern.

Wäre ja genauso, als ob bei einem Kartenleser eine Kompatibilitätsliste dabei wäre oder eine USB-Stick-Kompatibilitätsliste. DDR3-Ram ist und bleibt DDR3-Ram und wenn man verschiedene Riegel nicht mischt und es nicht funktioniert ist entweder die CPU, das Board oder der RAM defekt.

Zuletzt bearbeitet:
"A1 & B1" ausprobiert ? Oder "A2 & B2" ?

Nach dem Einsetzen der RAM-Module "Clear CMOS Jumper" per Jumper ausführen - nach dem Neustart Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

@datalukas: "auch mit anderen Riegeln von Kingston tritt das Problem auf."

Ich würde von einem Defekt ausgehen und das Board einschicken. Aber nur zu Sicherheit: Du hast im BIOS auch geschaut, ob der RAM gemäß den Spezifikationen (Timings, Spannung) läuft?

Hallo,
ich komme ja nicht bis ins Bios, wenn ich beide Module A1/B1 oder A2/B2 oder A1/A2 drinn habe (was wie gesagt bis heute funktionierte...) - es piept vorher, ich seh den fehlercode 55 auf dem mainboard und dann kommt schon ein reboot.
Nur die Kombi B1/B2 klappt.
Das selbe Spiel mt Kingston Speicher.

Bios update, und cmos reset nach jedem Wechsel schon probiert ohne Erfolg.

Dann werde ich wohl das gute Stück über den Händler tauschen müssen :-(

Güße und Dank,
Joschi

Es wird so sein, nicht gewollt, dass die RAM-Module NICHT richtig eingesetzt sind - sie rasten nicht richtig ein - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

und
NACH dem Einsetzen der RAM-Module das BIOS auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

ich finde es interessant das man hier tag täglich liest das jemand mit dem ram probleme hat und wenn er das board tauscht dann läuft alles. kann es sein das die hersteller echt probleme mit den rambänken haben? das ist doch langsam nicht mehr normal.

Zurück
Oben