Asrock Z77 Extreme 4 CPU Lüfter 1 & 2 max. Drehzhal?

d0xs

Lt. Commander
Abend zusammen,

habe da ein kleines problem mit meinem Board und 2 Lüftern

Als Kühler habe ich einen Noctua NH D-14 mit einmal dem 140mm standard Lüfter (müsste der NF-P14 sein?) und einmal der BitFenix Spectre Pro in Schwarz (ohne PWM) den einen habe ich an den Steckplatz CPU 1 und den anderen an CPU 2 am Mainboard angesteckt.

Das problem ist folgendes das die beiden Lüfter auf max. Drehzhal von ~ 1300 laufen, der Bitfenix müsste doch aber ~ 1800 Umdrehungen schaffen, tut er aber nicht. Ahja habe die Lüftersteuerung auf max. gestellt für beide CPU Fan's!
Kann mir da jemand helfen?

Werte wurden mit HWinfo & Asrock Extreme Tuning Utility gemeßen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus zum Beispiel nennt sich das ganze Q-Fan. Ich hatte noch kein Asrock Board deshalb weis ich auch nicht wie es dort heißt... Es ist einfach eine im Mainboard intigrierte Lüfter Steuerung, die sollte aus sein wenn wirklich Maximale Drehzahl gefragt ist.

Beim ASRock, ich hab unter anderem das gleiche verbaut, daß Pro und Extrem, hast Du für die Cpu Lüfter einmal 4-Pin Anschluss, einmal 3-Pin. Kühlerlüfter an 4-Pin, den anderen in meinem Fall, weil ich nur einen am Kühler verwende, der hintere Gehäuselüfter an den 3-Pin.
Nun kannst Du aber im Bios als auch über AXTU nur beide gleichzeitig ansteuern, nicht getrennt. Demzufolge läuft der 4-pin auf Max, jeh nach Einstellung auch langsamer und der andere läuft nebenher. Logisch weil 3-Pin, Drehzahl bleibt aussen vor.

Berichtige mich einer wenn ich Unsinn schreibe.

AXTU.PNG

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Habe dich jetzt nicht verstanden Alessa.

Zurück
Oben