ASRock Z77 Extreme 4 + GeIL Dragon 16GB Dual Kit = gelegentliche Freezes

darkiop

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem ASRock Z77 Extreme 4 und dem GeiL 16 Dragon Ram (2x 8GB, siehe [1], Module nicht in der Memory Support List). Wenn das Problem auftritt, friert der PC komplett ein und nur ein Reset kann ihn zum Neustart zwingen. Hier kommt es dann zu 99% dazu das Dr. Debug den Fehlercode 55 anzeigt (0x55 = Memory not installed) und der PC vergeblich versucht neu zustarten. Um den Rechner wieder zum starten zu bekommen hilft nur Strom weg, eine Weile warten und nochmal versuchen. Alternativ hilft auch ein Wechsel der Ram-Module von A1/B1 in A2/B2 oder umgekehrt.

Einmal trat der Freeze im UEFI auf, aber das war wohl eine Ausnahme.

Was habe ich schon versucht?

• Mit nur einem Modul im Single Channel Modus tritt das Problem nicht auf
  • Alle RAM-Slots ausprobiert (A1/B1 und A2/B2)
  • Wenn das Problem nicht kurz nach dem Start auftritt läuft der Rechner stabil (wie z.B. jetzt ...)
  • Memtest+ lief fehlerfrei durch, im Single- und Dual-Channel Modus
  • RAM-Spannung schrittweise erhöht (auf max 1.6v)
  • Das UEFI ist auf Version 2.8 , die 2.9 habe ich noch nicht ausprobiert da hier im Changelog nur etwas von geändereten Update-Server steht

Bevor ich ein neues Kit besorge hätte ich noch ganze gerne eure Meinung. Was mich unsicher macht ob es an der Kompatibilität liegt, der Rechner lief Anfangs noch mit den 2 Modulen stabil und wenn er mal läuft macht er das auch heute noch.

Hier noch Bilder von den UEFi-Einstellungen, vieleicht fällt ja jemanden etwas auf.

IMG_20130918_154019_1.jpgIMG_20130918_154033_1.jpgIMG_20130918_154106_1.jpgIMG_20130918_154123_1.jpgIMG_20130918_154156_1.jpgIMG_20130918_154209_1.jpgIMG_20130918_154222_1.jpgIMG_20130918_154323_1.jpg

[1] http://geizhals.de/geil-dragon-ram-dimm-kit-16gb-gd316gb1600c11dc-a837886.html

Teste den RAM mit manuellen Einstellungen. Kein XMP Profil, dann auf den werten des Herstellers.

CL11-11-11-28 und die Command Rate auf 2T. Bei 1,5 Volt und 1600MHZ.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt eingestellt. Die CR lässt sich im UEFI allerdings nur auf "Auto, 1, oder 2" einstellen. Bei 2 zeigts UEFI 2N an - CPU-Z hier nach dem Reboot 2T:

2013-09-18 16_34_41-CPU-Z.png

Jap, habe gerade gesehen das es in einem Bild von dir auch schon so ist. Sorry... hab wohl das Bild übersprungen.

Die CR2 sind OK ob T oder N usw.... Also so läuft er auch nicht stabil? GPUZ Daten stimmen ja.

Bisher passt alles, hat aber nichts zu bedeuten *g*.

Ich mach ihn gleich mal für eine Weile aus und teste nachher nochmal.

Mach das..... bin ja mal gespannt.

So, also der Rechner war jetzt 2 mal ne längere Zeit aus und bisher sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. 100% überzeugt bin ich aber noch nicht :) Werde jedenfalls in 1-2 Tagen nochmal berichten!

Kann ich verstehen... so was wurmt.. bzw. man wartet schon drauf.

Wir werden sehen......:)

LG Praxed.

Schlechte Nachricht .. vor 20min hab ich den Rechner gestartet, 5min Später wollte ich dann loslegen, ein Klick auf den Firefox -> freeze ... :(

Der Fehler ist ja nicht reproduzierbar... sondern willkürlich. Mal 1-2 tage oder ein paar Starts 0 Probleme, dann auf einmal.....:freak:. dann steckst du den RAM um (Slots) und schon geht es wieder. Was bei einem defekt des RAM oder Inkompatibilität nicht sein dürfte.

Die -Black Dragons- habe ich schon auf vielen MoBos verbaut, alle taten es absolut problemlos. Es sind sehr gute RAM, gerade auch von der Kompatibilität.

Du fährst sie auch mit sehr hohen CL werten. Sie können sogar 9´ner absolut stabiel. Daran liegt es Ergo auch nicht.

Es kann auch am MoBo liegen. Kleiner Tipp noch, nimm das BIOS update trotzdem mit.

Klar Tausch den RAM.. denn du hast jetzt schon einiges/alles probiert:(.

LG Praxed

Nein, er hat noch nicht alles probiert :).

@ TE: Erhöhe testweise mal leicht die Vtt- sowie VCSSA-Spannung. Das sind eigentlich die relevanten Stellschrauben für den IMC (Integrierter Memory Controller in der CPU) - wenn auch i.d.R. bei RAM-OC interessant. Aber wir wissen ja nicht, inwiefern dein Board over- oder undervoltet.

Bei der VTT bist du mit den eingestellten 1,048 V eventuell schon recht knapp unterwegs, Intel Spec. sind 1,050 Volt. Bei meinem Z77 OC Formula sind bei VTT z. B. 1,057 Volt voreingestellt. Die würde ich an deiner Stelle auch einmal übernehmen. Die VCSSA-Spannung ist mit 0,925 Volt zwar @ Standard, aber mit 8 GB-Modulen wird der IMC stärker belastet als z. B. mit 4 GB-Modulen. Erhöhe hier mal 1-2 Stufen, also 0,933 - 0,938 Volt (sollten die Stufen wie bei meinem OCF sein).

Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich 1:1 von meinem System auch - wenn ich es mit dem RAM-Takt übertreibe und der IMC nicht mehr will. Möglicherweise reagiert dein Exemplar selbst @ DDR3-1600 bei 16 GB schon so sensibel.

Und lass den RAM dabei mit dem XMP-Profil laufen - der Hersteller hat den RAM ja damit getestet und verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

sorry für die verspätete Antwort. Ich habe gestern noch eine weitere Möglichkeit ausgeschlossen und den Rechner komplett neu aufgesetzt. Nachdem er dann gestern den ganzen Tag ohne Probleme lief (auch mehrmals zwischendurch aus war) kam eben wieder die böse Überraschung und er frierte mal wieder ein. Als er aus war, hatte ich die Strom-Steckerleiste nicht ausgeschaltet, d.h. es lag immer Strom am Netzteil an. Über Nacht war diese aus und heute morgen gab es dann wie schon gesagt die Probleme. Keine Ahnung ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat :)

@Iceman021: Die VTT habe ich auf 1,057 angepasst - die VCSSA lässt sich bei mir allerdings nur in den schritten 0.925, 1.016, 1.107 & 1.200 einstellen.

Edit: Gestern musste ich auch noch die Bios Batterie austauschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Ram auch mal auf auto mit 1333mhz getestet?

Ist schon eine Weile her, aber ich glaube das hatte ich schon getetest. Werde es heute Nachmittag aber nochmals probieren.

Zur Zeit laufen die 2 Module im Single-Channel Modus. Mal schauen ob das es was bringt.

Aktueller Stand:

Bin eben nach Hause gekommen und wollte den Rechner starten (RAMs waren noch im Single Channel Betrieb (A1/B1). Lief gestern ohne Probleme). Der Start wurde gleich mit Fehlercode 55 quittiert und das Board versuchte mehrmals den Rechner zu starten. Ob Dual oder Single Channel kann ich also ausschließen. Danach habe ich ein Modul entfernt und versucht zu starten - mit Erfolg. Jetzt kommt das aber: nach 2-3min ging dann mal wieder nichts mehr: freeze! :) Das Modul also wieder raus, markiert und das andere rein. Mal schauen. Vielleicht hat auch nur das eine Modul eine Macke.

So, ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Hatte gestern mal wieder das 2 Modul eingesteckt und, warum auch immer, den Front-USB3 Stecker abgezogen - seit dem kein Freeze mehr ...

Werde morgen nochmal berichten - bisher schauts ganz gut aus!
Ergänzung ()

Den Front-USB3 kann ich wohl ausschließen. Gestern kam es wieder zu einem Freeze mit beiden Modulen im Dual-Channel Mode. Ich hab dann das Modul welches ich am Montag eingebaut hatte im PC gelassen und das andere entfernt. Heut Mittag kam es dann zu 2 Freezes mit dem einzelnen Modul. Ich werde das ganze wohl reklamieren und hoffentlich mal ein Ende finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die Module Reklamiere muss ich mir Ersatz für die Übergangszeit beschaffen. Ich würde jetzt ein 2x4GB Kit bestellen und dieses dann zusammen mit dem 2x8GB betrieben.

Muss ich hier auf gleiche Speicherlatenzen achten oder ist das je Kanal (A1/B1 & A2/B2) egal?

Setze das MB auf die Standardwerte - BIOS-Reset per Jumper / Schalter -

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Du kannst auch welchen mit CL9 nehmen.
Die können dann sowieso CL11.
Teilweise gibt es die ja auch schon günstiger.

@Hanne: Diese Dinge habe ich alle schon mehrmals durch - das eine Modul macht Probleme.

@Peiper: Ok, d.h. dann aber auch, wenn ich beide Kits einbauen würde, diese mit CL11 laufen lassen muss? Ob ich beide einbaue ist noch nicht sicher, da ich aber die ein oder andere VM im Hintergrund laufen habe ist das + an RAM sicher kein Fehler.

Zurück
Oben