AsRock Z77 Extreme 4 USB 3.0 Ports laufen nur mit USB 2.0 Tempo.

Vodalex

Lieutenant Pro
Grüße! Habe mir einen Intel Core i5 3570K zusammen mit ASRock Z77 Extreme4 gekauft, es funktionieren leider die nativen USB 3.0 Ports nicht ganz korrekt. Sobald ich es anschließe kommt die Meldung, dass dieses Gerät höhere Datenraten unterstützt blablabla. Ich probierte es an der Rückseite und an einem USB 3.0 Kartenleser von Raidsonic, welcher mit USB 3.0 Header direkt am Mainboard steckt. Falls jemand Lösungsvorschläge hat bin ich sehr dankbar! Netzteil ist Be Quiet! Straight Power E9 400W. Mir kommt es so vor, als gibt es nicht genug Strom am USB 3.0 Anschluss, denn sobald ich statt einer 2.5 Zoll externen Festplatte einen USB 3.0 Stick anschließe habe ich sofort USB 3.0 Datenraten.
Betriebsystem ist Windows 7 Professional 64 Bit. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Bios ist 1.90 .. Hab leider keine Idee mehr...

Alle aktuellen Treiber für USB 3.0 installiert (Intel und Asmedia) ??

Die 2.5 Zoll Festplatte unterstützt natürlich USB 3.0 und hat mit anderem Mainboard (970A-UD3) sowohl hinten als auch am USB 3.0 Kartenleser super funktioniert mit sehr hohen Übertragungsraten... Alle Treiber uptodate...

Würde eher die aktuellen USB 3.0-Treiber aus dem Computerbase-Download verwenden.

USB 3.0 Treiber stammen aus Computerbase Download Vezeichnis. Habe hier noch ein ASRock B75 Pro3 und da funktioniert dasselbe Festplatte auch nur in USB 2.0.. Habe Netzteil in Verdacht.. Es funktionierte aber alles perfekt unter AMD System.. :(

Ich habe so ein ähnliches Problem mit dem selben Board auch. Ich habe an meinem Gehäuse (Fractal Design Define XL) zwei USB 3.0 Ports. Der eine funktioniert ohne Probleme, beim zweiten wirft mir Windows die selbe Fehlermeldung entgegen.

Allerdings habe ich, trotz der Meldung, bei beiden Ports die selbe Übertragungsrate...

Hallo Vodalex,

habe vereinzelt bei meinem PCI-E USB 3.0 Controller (NEC-Chip) das gleiche Problem. Meine externe Festplatte wechselt vom USB3-Modus in den USB2-Modus und ich bekomme die besagte Meldung. Bei mir liegt es an der Länge meines USB3-Kabels (5m). Ich muss dann die Festplatte aus- und wieder einschalten damit es wieder so funktioniert wie es soll.

Eventuell einmal die interne Verbindung vom Board zu den Anschlüssen überprüfen. Oder es besteht eine Inkompatibilität zwischen Festplatte und USB3-Controller. Meine externe Festplatte wurde von meinem Onboard-USB3-Controller (Etron-Chip) überhaupt nicht erkannt.

Viel Erfolg.

mwh.re, Etron EJ168 funktionierte super mit Gigabyte 970A-UD3. Ich probiere ein anderes Gehäuse und hoffe aber auf bessere Treiber / Firmware Updates... USB 3.0 scheint sehr fehlerhaft implementiert zu sein... Danke an alle für die Antworten!
Ergänzung ()

Nachdem ich die Festplatte in ein anderes Gehäuse mit anderem USB 3.0 Kabel eingebaut habe funktioniert die Festplatte mit vollem Tempo, also scheint Z77 Extreme4 den anderen Controller zu mögen: ASM1051 V.1.0. ( verbaut in Fantec MD-26U3) Probleme gab es mit Seagate GoFlex Gehäuse. Da scheint es aber das Kabel zu sein denn mit anderen Kabel funktioniert auch dieses Gehäuse ohne Probleme sowohl vorne als auch hinten... Hoffentlich wird aber diese Inkompatibilität per Firmware Update gelöst. Danke an Alle für Tipps.

Zurück
Oben