USB 3.0 Ports laufen nicht richtig.

MrDeadCrab

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Desktop System zusammengebaut mit folgenden Komponenten.
  • AMD Ryzen 2600
  • Aorus B450 Pro
  • 2 x 8 GB 3000mhz Ballistik sports (Laufen auf 2933)
  • 2x Patriot Burst 480 GB SSD
  • ATI Saphire 580 Nitro + 8GB
  • 600 Watt Netzteil von BeQuit

Windows Installation hat wunderbar funktioniert, doch nachdem diese abgeschlossen war und ich die ersten Male darauf gezockt habe funktionierten einzelne Tasten auf der Tatstatur nicht mehr (Taste N, M, ., usw). Dachte zuerst das es an der Tastatur liegen würde, doch an anderen Systemen funktioniert diese einwandfrei. (Manchmal, aus dem nichts ohne das ich was am System verändert habe, läuft sie dann und nach einen Neustart dann wieder nicht)
Dann ist mir Aufgefallen, das bei meinem WLAN Stick die Info steht (...Könnte mehr Leistung erzielen wenn dieser an einem USB 3.0 Port stecken würde), doch das tut er. Nun was habe ich bisher probiert:
  • Mainboard getauscht (Selbes Problem)
  • Alle USB Ports ausprobiert (Selbes Problem) / Auch die am Gehäuse
  • HID Treiber neu installiert (Selbes Problem)
  • Während des Betriebs die Tastatur umgesteckt (auch keine Veränderung)
  • Bios Update und die aktuellen Treiber installiert
  • Im Geräte Manager nachgesehen und dort wird alles ordnungsgemäß angezeigt. (siehe Foto) Syste[2935].jpg
Wobei mir dort aufgefallen ist das nicht alle Ports angezeigt werden mit den am Gehäuse müsste ich 7 haben (4x USB3.0 1x USB3.1 am Board und 2x USB 3.0 am Gehäuse).

Vielleicht hat von euch einer eine Ahnung woran es liegen könnte.
Danke schon Mal im Voraus

PS. Mein erster Beitrag ´, seid etwas nachsichtig.
Syste[2935].jpg
 
Die USB 3 Anschlüsse am Gehäuse hast Du wo am Mainboard verbunden?
 
USB Device Tree Viewer | uwe-sieber.de
The USB Device Tree Viewer, short UsbTreeView is based upon the Microsoft "USBView" sample application found in the Windows Driver Development Kits and now standalone at GitHub.

But it is source code only, there is no executable for end users provided. Meanwhile USBView comes as executables as part of the "Debugging Tools für Windows", see here: USBView.
USBDeview | heise Download
USBDeview is a small utility that lists all USB devices that currently connected to your computer, as well as all USB devices that you previously used. For each USB device, extended information is displayed: Device name/description, device type, serial number (for mass storage devices), the date/time that device was added, VendorID, ProductID, and more...

USBDeview also allows you to uninstall USB devices that you previously used, disconnect USB devices that are currently connected to your computer, as well as to disable and enable USB devices.
You can also use USBDeview on a remote computer, as long as you login to that computer with admin user.
 
Ein Controller hat meistens mehrere Ports, es tauchen Controller und nicht Ports im Geräte-Manager auf.

Was heißt Mainboard ausgetauscht genau? Nur das Mainboard? Ein Mainboard vom selben Typ? Windows dann neu installiert oder nicht?
Hast du mal alle USB-Komponenten an einem anderen Rechner ausprobiert?
So ein Verhalten kenne ich, wenn ich mit externen Festplatten zu tun habe, die zu wenig Strom bekommen... (nicht, dass ich das Problem bei dir so sehe, aber ich kenne es, dass dann mitunter eben ein Gerät alle anderen USB-Geräte quasi lahmlegt)

Und bzgl hamju63, nicht wundern, 3 Minuten nach Eröffnung einer Frage kommt selten etwas brauchbares... über den Beitrag muss man sich schon sehr stark wundern.
 
Das ist mir klar, deshalb schreib ich ja "nicht wundern" und "selten brauchbar".
Aber schön, dass du meinen ganzen Post auf das reduziert hast.
 
tollertyp schrieb:
Ein Controller hat meistens mehrere Ports, es tauchen Controller und nicht Ports im Geräte-Manager auf.

Was heißt Mainboard ausgetauscht genau? Nur das Mainboard? Ein Mainboard vom selben Typ? Windows dann neu installiert oder nicht?
Hast du mal alle USB-Komponenten an einem anderen Rechner ausprobiert?
So ein Verhalten kenne ich, wenn ich mit externen Festplatten zu tun habe, die zu wenig Strom bekommen... (nicht, dass ich das Problem bei dir so sehe, aber ich kenne es, dass dann mitunter eben ein Gerät alle anderen USB-Geräte quasi lahmlegt)

Und bzgl hamju63, nicht wundern, 3 Minuten nach Eröffnung einer Frage kommt selten etwas brauchbares... über den Beitrag muss man sich schon sehr stark wundern.


Hatte vorher ein b450m ASRock Steel Legend und nun ein aorus. Ja alle Komponenten laufen auf anderen Systemen ohne Problem
 
Ich tippe mal auf ein Problem mit dem RAM. Mal nur ein Modul probiert? XMP-Profil richtig geladen?
 
Londo Mollari schrieb:
Ich tippe mal auf ein Problem mit dem RAM. Mal nur ein Modul probiert? XMP-Profil richtig geladen?
Aber in wie fern hat der RAM Auswirkungen auf die USB Kompatibilität? Aber ich probiere ich es
Ergänzung ()

Ratz_Fatz schrieb:
@MrDeadCrab
Ich hatte mit einem AMD 3200G(SoC - Asrock A300) ähnliches Verhalten, allerings unter Linux.

Du könntest testen ob dir der Asmedia USB 3.0 Treiber weiterhilft: USB 3.0 Host Controller-Treiber
Okay ich werde auch dies testen
 
MrDeadCrab schrieb:
Aber in wie fern hat der RAM Auswirkungen auf die USB Kompatibilität? Aber ich probiere ich es
Ich hatte mal massive USB-Probleme, die sich letztlich auf eine falsche Auto-Einstellung der VCCIO-Spannung (Intel) mit einem Asus Z170-Board begründeten. Interessanterweise traten die Probleme nicht auf, wenn der RAM (3200er) nur mit 2400MHz betrieben wurde. Mit richtiger VCCIO-Einstellung (hat mich einige Tage Recherche gekostet) lief dann auch wieder alles so, wie es sollte (USB und RAM mit 3200MHz). Also ja, der RAM hat Auswirkungen auf die USB-Kompatibilität. Defekter oder falsch konfigurierter RAM kann sogar alle möglichen, erst mal nicht erklärbaren Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDeadCrab
Versuch mal USBdeview. Hier kannst du alle erkannten USB-Geräte löschen, so das sie sich neu initialisieren müssen. Vorsicht: Auch z. B. Drucker müssen neu installiert werden. Man kann zwar die Geräte einzeln auswählen, ich würde aber alles löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDeadCrab
MrDeadCrab schrieb:
Magst du mir auch was zu den Programmen sagen?
Beide Tools liefern Informationen zu den vorhandenen USB-Controllern und daran angeschlossene USB-Geräte. USBDevView ist intuitiver von der Bedienung.

1585328617488.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDeadCrab
so schaut es aus sieht wer was?
Ergänzung ()

warum Version 1??
Ergänzung ()

Ratz_Fatz schrieb:
@MrDeadCrab
Ich hatte mit einem AMD 3200G(SoC - Asrock A300) ähnliches Verhalten, allerings unter Linux.

Du könntest testen ob dir der Asmedia USB 3.0 Treiber weiterhilft: USB 3.0 Host Controller-Treiber

hat nicht funktioniert
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    670 KB · Aufrufe: 184
  • versi.png
    versi.png
    205,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe bei meinem neuen System ähnliche Probleme, konnte die aber nur bei den Front USB beobachten!
Schließe ich hinten eine USB HDD - alles gut, hinten USB 3 HUB mit 2xUSB HDD - alles gut - selbiges mit USB Verlängerung geht nicht HDD piepen
Front USB - schließe ich links eine USB HDD an - alles gut - rechts selbiges - HDD leuchtet jedoch kein Zugriff möglich - HUB an egal welchen Front USB mit 2xHDD - geht nicht
USB-stick funktioniert an beiden

Ryzen 5 3600, Crucial Ballistic 3200 16gb, Crucial MX500 M2 1TB, MSI B450m Mortar Max, XFX RX 570 XX Edition 8gb, be quiet Pure Power 11 500w, be quiet Pure Base 500
bestellt: be quiet Dark Rock Slim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was ich über meine HDDs gesagt habe, galt im Übrigen auch nur für die USB-Anschlüsse des Gehäuses. Und selbst mit USB-Sticks ist es ab und zu ein wenig eine Glückssache. Ich hab zum Glück noch einen USB3-Hub auf dem Schreibtisch, den ich für Sticks benutzen kann (für HDDs reicht der Strom irgendwie nicht, obwohl er ein Netzteil hat... naja, nutze ich aber auch selten).
 
Die Spalten
MrDeadCrab schrieb:
hat nicht funktioniert
Dann bleibt, um Windows, Treiber, usw. auszuschliessen, ein Live-System oder Direktstartsystem.

Zum Beispiel
 
Zurück
Oben