AsRock Z77 Extreme4 + Corsair Vengeance LP 2x4 GB läuft nicht!

D3xt3rR

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und das Mainboard spuckt den Error code 0x55 aus welcher so viel bedeutet wie "Memory not installed".
Da ich die Ram auf empfehlung eines Inforamtiker-Freundes gekauft habe, habe ich nicht daran gedacht nochmals die kompatibilität zu prüfen.
Liegt nun ein defekt des Mainboards vor oder liegt es einfach daran das diese RAM auf dem Mainboard nicht funktioniert?

Verwendetes Mainboard:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=240624

Verwendete RAM:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=219172

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
hast du die Rams auch in die richtigen Slots gesteckt? Also 2 und 4

Ja ich habe zuerst 2+4 dann 1+3 und dann alle einzeln getestet daran liegt es also leider nicht.

Ich habe den gleichen Speicher auf dem gleichen Board und es gibt keine Probleme.
Grundsätzlich inkompatibel dürfte da nichts sein.

Oder halt wirklich was kaputt.
Ich hab das ganze schon vor längerer Zeit gekauft und musste das Bios nicht flashen ums zum laufen zu bringen.

er wohl schon. Die eine Produktionsreihe ist eben nicht wie die die folgt (kann passieren).

Und wie würdest du das begründen?
Ich hatte afaik die erste Revision des Bios mit der das Board in den Handel gekommen ist.

Bei mier ist es jetzt so, dass ich den PC anschalte, alle Lüfter angehen fehler auf dem Mainboard erscheint und sich alles wieder abschaltet und nur der Fehlercode stehen bleibt.
Habt Ihr irgend eine Lösung um das Problem zu beheben? Denn lauft der Aussage von TwoEdge sollte es ja gehen. Jedoch finde ich dei RAM auch nicht unter der Offiziellen auflistung von AsRock:
http://www.asrock.com/mb/memory.asp?Model=Z77 Extreme4

vllt funktioniert auch der Speichercontroller der CPU nicht, weil die nicht 100% auf dem Sockel sitzt. Ne geringe Chance aber schau mal nach.

Wenn sie ganz Raus ist kommt der fehler 0x53: Memory initialization error. No usable Memory detected

Hallo D3xt3rR,

generell müsste es eigentlich funktionieren (ist ja in diesem Thread auch schon beschrieben worden), auch wenn der Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards auftaucht. Habe den gleichen Speicher auf einem Gigabyte Z68AP-D3 verbaut und es läuft seit Monaten ohne Fehler, obwohl der Speicher auch nicht in der Liste meines Mainboards steht.

Ein Defekt des Speichers ist bei zwei Riegeln wohl auch auszuschließen. Möglich wäre noch, dass die CPU von der BIOS-Version des Boards nicht richtig unterstützt wird (z. B. bei einer XEON-CPU?). Unterstützt das BIOS die CPU, dann bleibt nur noch das Mainboard als Ursache übrig, da eine defekte CPU sehr unwahrscheinlich ist.

Viel Erfolg.

Die CPU passt zum Board ich verwende einen i5 3570k von Intel.
Ich habe in nem Amy forum gelesen, dass mehrer das Problem hatten und einen aktuellen BIOS chip direkt von AsRock bekommen haben, welche das Problem gelöst haben.
Ich habe jetzt einfach direkt den Support von AsRock angeschrieben und hoffe die melden sich bald.
Oder hat jemand ein anderen Lösungsvorschlag?

Ich habe das Feature noch nicht genutzt aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das BIOS ohne CPU flashen kann. Daher vermutlich auch ohne CPU UND Ram. Wäre evtl nen versuch wert.

Hast du auch eine quelle dazu am besten mit einem Guide?
Bin nicht so gut was solcbhe dinge betrift ;-)

Kann ich leider grad nicht mit dienen, bin mir auch gar nicht sicher ob das wirklich ging.
Kommt man ins BIOS bzw. Uefi Setup ohne Cpu bzw. ohne Ram?

Edit: Evtl. war das auch eine ASUS Funktion die mir da noch im Kopf rumschwirrte

Im jetztigen Zustand läuft ja gar nichts kann das BIOS also auch nich flashen.
Denkt Ihr, dass es mit einer anderen RAM funktionieren könnte und ich dann mit selbiger das BIOS updaten kann? Hätte noch DDR2 Riegel rumliegen aber ich weiss nicht ob ichs probieren soll, da Laut Manual nur DDR3 verwendet werden sollen

Zurück
Oben