AsRock Z77 Extreme4 + Corsair Vengeance LP 2x4 GB läuft nicht!

@Peiper Einem Freund wollten sie falsch bestellte komponenten nicht austauschen. Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

Tschja, da schließe ich mich gleich mal an. Bei mir z68 extreme 7 rev3. bootet der Pc nur wenn 1 Riegel in der 4ten Bank steckt. wo anders und auch eine höhere Anzahl verursachen einen schwarzen Bildschirm und einen ständig Neustartenden PC mit dem Fehlercode 55. Bin wirklich am überlegen ob ich einen neuen RAM kaufen sollte?!? auf der Liste steht mein Corsair Vengeance nämlich auch nicht

@Peiper Ja den luxus haben wier in der CH nicht -.-

Super Nachricht: Habe eine DDR3 1600 C9 1.65V 4GB vom Nachbar gekriegt, um zu testen und siehe da, er läuft :D
Jetzt einfach neue BIOS laden und nochmals meine testen. aber sollte hoffentlich gehen.
Habe jetzt jedoch den Fehler 0xA2 (IDE Detect). Was bedeutet der genau?

Hey zusammen,

habe aktuell ein ähnliches Problem.

Habe die Tage meine neue Hardware bekommen

Asrock z77 Extreme4 (Bios 2.40)
i3-3240
2*4gb Corsair Vengeance LP Black (9-9-9-24 1,5v)
Samsung SSD 830

Alles verbaut, Speicher in die Slots A2 und B2, Windows neu auf der SSD installiert usw.

Jetzt hatte ich 2-3 mal das System mit den vollen 8GB in Slots 2 und 4 laufen, ohne was groß am Bios verändert zu haben. Dann wiederholt den Fehler 55. Habe ich nur einen Ram in Sockel B2 bootet das System immer, egal welchen der beiden Ram-Steine ich nehme. Auch ein wenig an den BIOS Einstellungen für den Ram 'spielen' hat nichts gebracht.
- XMP Settings geladen
- von Auto auf manuell 1600er gestellt
...

Was mich eben verwundert, ist die Tatsache, dass es schonmal lief und aus dieser "Endlosschleife 55" rausgekommen ist.

Irgendwelche Tipps?

Desweiteren fährt der PC nach wenigen Minuten wieder hoch, wenn ich ihn in Energiesparmodus oder Standbymodus schalte - woran kann das liegen?

LG

Dass der Ram nicht auf der Liste steht, weiß ich mittlerweile auch. Allerdings war mir vorher nicht bewusst das es sowas gibt :D . Aber weiterhin bin ich verwundert, dass er schon 2 oder 3mal mit den vollen 8gb lief. Sowohl vor dem Bios update von 1.30 auf 2.40, als auch danach.. Ram umtauschen und ein 8GB Riegel nehmen, anstatt eines 2*4GB dual CHannel Kits? Oder dann anderen Ram?

Ich hab herausgefunden was der Fehler war. Ich hatte von meinem alten Mainboard noch auf dem Tray ein paar Abstandshalter, die ich nicht entfernt hatte. Diese lagen direkt unter den Ram Slots A1 und A2, die haben dort für eine Störung gesorgt, jetzt läuft der komlette Ram in den Slots A2 und B2!

Zurück
Oben