AsRock Z77 +i7-3770: CPU-Tausch -> neuer Lüfter -> Rauch -> 5x piepen bei beiden CPUs

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
770
Hallo Leute,
das war ne ziemlich ungeile Nacht.

Gestern lief der Rechner noch wunderbar.
i5-3470 Boxed, Asrock Z77 Pro3 Sockel1155, Corsair CX500, Asus GTX660
Dann habe ich einen i7-3770 in die Finger bekommen, der lief auch noch vor Tagen einwandfrei.
Dazu habe ich Be.Quiet Dark Advanced gebraucht gekauft und wollte die beiden einbauen.
Die reingelegte Wärmeleitpaste zum Kühler benutzt ... dann beim Zusammenbauen merke ich, dass eine der 4 Schrauben durch eine ähnlich ersetzt wurde und 3 der 4 Gummiringe fehlen. Naja ging doch mit Einbau und beim Anmachen raucht es einmal kurz, PC ging nicht an. Netzteil aus, Power On, Netzteil an. Fährt iwann hoch, aber kein Bild. Probiere andere Grafik-Kabel ... mal mit und ohne Graka bzw ne andere Office-Karte ...
Mehrmals wiederholt -> ging dann ins Bios. Neustart, ging ins Bios. Ich denk alles ist ok, cpu bei ende 30°C, stelle die Lüfter auf AUTO und Ziel CPU 55°C und "Speed 1 von 10" ... neustart ... Danach wieder schwarzes Bild.
Ich hol meinen Speak raus und steck ihn aufs Mainboard und höre 5 Piepser. (manchmal auch 5 +1 nachgezogener, der eigentlich als "OK" gelten sollte).
5 Piepser heisst CPU kaputt, zu stark übertaktet oder unzureichend gekühlt. Naja gut, dann denk ich mir iwas ist mit dem Lüfter, da seitdem das ja anfing ... baue ihn ab, hau den Boxed drauf. Selbe 5 Piepser. Dann mal 4 Piepser (RAM-Fehler), tausche den aus ... wieder 5 piepser.
Nagut, bau ich die alte CPU wieder ein ... immer noch 5 piepser.
Hau ich ne neue CR2032 ins Board ... immer noch die 5.

Jetzt ist meine Überlegung
a) Fehlkonfiguration im Bios -> durch Reset behebbar. Kann ich bios+Uefi beides reseten? Wenn ja -> anleitung erwünscht (Batterie raus lassen über stunden ist bestimmt keine lösung bei uefi?)
b) Board ist im Arsch und meldet komische Fehler
c) die CPUs haben durch iwas jetzt was abbekommen und mobo "grillt" alle eingesetzen
d) unwahrscheinlich, aber netzteil

>Grafikkarte ist es nicht, da mit und ohne selbe problem.
>Ram ist es nicht, da auch mit anderem so ist.
> CPUs und Lüfter wurden ja ausgetauscht ...
 
BxB schrieb:
Naja ging doch mit Einbau und beim Anmachen raucht es einmal kurz, ...

Evtl. Kondensator auf dem Board geplatzt.

Bau am besten das Board komplett aus und schau dir alle Bauteile genau an, ob irgendwo dunkle Verfärbungen, Aufblähungen, kann man u.U. sogar mit der Nase dran riechen wo das passiert sein könnte.
 
Oder Kurzschluss, weil wegen der fehlenden Gummiringe irgendwo Metall auf Metall?

Ich hätte den Kühler zurückgeschickt.
 
Ist nicht im Laden gekauft sondern von privat.
Wurde mir als absolut einwandfrei und mit allem zubehör verkauft. Hab mich geärgert bei unvollständig, nu könnt ich kotzen.
Es geht um die schwarzen Ringe und schrauben unten rechts. nur 1 ring war dabei und eine der schrauben durch ähnliche ersetzt
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/614wnhI8sML._SL1400_.jpg

hier die schrauben ... richtige und vom verkäufer ersetze.
IMG_3614.JPG

hab jetzt mal 8 std lang die cmos batterie draussen gehabt - keine änderung.

Ich sehe auf dem Board keine geplatzten oder aufgeblähten sachen. keine verbogenen pins oder ähnliches.
IMG_3613.jpgIMG_3612.jpgIMG_3611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauchen beim Einschalten ... schau mal bitte (1) den Stecker der Mainboard Versorgung (ATX) und (2) den 4/8 Pol für die CPU Versorgung.

Einfach die Stecker abziehen + mit Taschenlampe von oben - beide Seiten - reinschauen ob dort Schmorstellen zu sehen sind.

Falls ja ... Mainboard seitig dumm gelaufen (falls du einen Feinelektriker kennst ...), Netzteil seitig relaitv simpel reparierbar.

Ersatz Netzteil in jedem Fall probieren.
 
Anderes Netzteil probiert -> selbe problem.
Schätze auf Mainboardproblem derzeit. Hoffe nur die CPUs wurden dadurch nicht gegrillt. das täte mehr weh als Mainboard
 
Zurück
Oben