• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asrock Z77 OC Formula oder Asus Maximus Formula

Snoopy2006

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wollte mir so langsam ein neues Board mir wieder anschaffen, weil mein jetziges Board ein wenig klein ist. In meiner Signatur steht es drin was ich ein Board hab.

Ich wollte nur mal Wissen, was habt ihr für Erfahrungen mit dem Hersteller Asrock gemacht, kann man dem Empfehlen, liegt der Hersteller in Augenhöhe mit Asus, weil mir das Asrock Z77 OC Formula mir sehr gut gefällt und weil der auch wohl in Test gut abgeschnitten hat.

Oder sollte ich besser bei Asus bleiben. So wie ich gehört habe soll sich Asrock sich ordentlich sich gemausert haben und soll nicht mehr zu den billig Hersteller gehören, stimmt das. Vom Layout sieht man auf jedenfall das sich da sich was getan hat.

Man man man...
Ein bischen Mühe in Sachen Rechtschreibung wär ein Hit. Ich selber bin auch eine 5 in Rechtschreibung aber bemüh mich wenigstens.

AsRock war/ist eine Tochterfirma von ASUS.
In meinem Rechner steckt ein ASUS P8Z68-V und in meinem HTPC ein ASRock A75 Pro4-M.
Abgesehn von den unterschiedlichen Anschlüssen nehmen sich beide nichts.
Bei AsRock gefällt mir die beiliegende InstantBoot Software. Glaub bei meinem ASUS hab ich sowas nicht.

ich wollte mir so langsam ein neues Board mir wieder anschaffen, weil mein jetziges Board ein wenig klein ist. I

Das Asrock ist ganz sicher nicht größer....
Erzähl doch mal wieso du unbedingt Geld verbrennen willst.

Ich habe zwei Grtafikkarten im Rechner und das Problem ist, dass die beiden Grafikslots zu nah sitzen und das der Lüfter von der einen Grafikkarte an der anderen Grafikkarte an den Lötpunkten kommt.

Die zweite Sache ist, das ich mir auch gerne eine Soundkarte holen möchte und der PCIe blockiert wird durch meine zweite Grafikkarte.

Das ist der Grund warum ich mir ein neues Board mir holen möchte.

Ich bin auch für Alternativen offen.

Mumpitzelchen schrieb:
Das Asrock ist ganz sicher nicht größer....

Sein bisheriges Board ist im mATX-Format, das OC Formula hat aber schon volles ATX.

@Asrock: habe selber diverse ASRock-Boards verwendet, zuletzt das z77 Extreme4. Bei Asrock kannst du mittlerweile bedenkenlos zuschlagen, von der Qualität her habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht sondern nur positive in der letzten Zeit. Weiß allerdings nicht ob sich der "OC Formula" Aufpreis gegenüber einem extreme4/6 lohnt, das musst du entscheiden. Optisch macht das Board auf jeden Fall was her.
Ergänzung ()

Gegenüber deinem jetzigen Board gewinnst du mit dem OC Forumla genau einen Slot Abstand zwischen den beiden Grakas hinzu (x8/x8 Modus). Wenn du auf den untersten Slot aus bist wird die Zeite Graka nur mit x4 angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt passt doch maximal ATX in dein gehäuse, oder hast du dran rumgesebelt?

Such dir das aus was deine Anforderungen entspricht, Qualität ist super, für mich gibts auf Grund des Preises und des Designs nur noch Asrock.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77~544_ASRock~522_ATX#xf_top

Edit: Alternativ sieh dich bei Ebay nach einem güsntigen Z68 Board um.
Ich hatte auch erst einen 2500k und ein normales Board drinne.

Dann hab ich für ins 270€ meinen 2600k und das ASRock Z68 Extreme7 Gen3 bekommen.
200 Tacken gespart.

Da schau mal:
http://www.ebay.de/itm/ASRock-Z68-E...ronik_Computer_Mainboards&hash=item35c5aa248d

Neu 120 inkl Versand

top Board

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch überzeugter Asrocker geworden. mir gefällt dass die gegenüber den Mittbewerbern meist die bessere Ausstattung haben.

Ins Raven2 passen auch EATX-Boards, sofern im Boden kein Radiator verbaut ist. Siehe dazu: Raven2 Water cooling Guide von TTL auf Youtube

@Trial_ex Ah ok das wusste ich nicht.

Das Asrock Z77 Extrem9 gefällt mir gut, da es ausreichend USB Anschlüsse hat, die ich benötige.
Das hört sich ja gut an mit dem Asrock Board, dann werde ich mal Asrock ausprobieren.

Das ist das erstemal das ich von Asus weg gehe, hat sonst immer nur Asus-Boards gehabt.
Aber es beruhigt irgendwie, das es die Tochterfirma von Asus ist :)

Zurück
Oben