Asus Maximus V Formula einige Probleme und Fragen

Schaby

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6.295
Hi Leute,
ich habe gestern mein "neues" Maximus V Formula Z77 eingebaut. Treiber und Bios sind auf dem neuesten Stand. OS ist Win7 Home 64Bit. I5 2500k, 2x4GB Ram 1600Mhz. AMD 280X. Das ganze Teil wird mit Wasser gekühlt. Vorher hatte ich ein Gigabyte MB mit einem Z68 Chipsatz.

Nun hatte ich doch einige Probleme:
1. Ich kann Win7 nicht auf die vorhandene 3000GB Seagate Barracuda installieren. Da kommt eine Fehlermeldung die in etwa so lautet: Die Festplatte wurde mit XY (weis jetzt die Buchstaben nicht mehr) formatiert. Windows kann nicht installiert werden. Auf dem Gigabyte Board war das kein Problem. Gut das ich noch eine andere Festplatte hatte auf der nun das OS läuft. Ich würde aber dennoch gerne das OS auf die Barracuda packen, da die Platte etwas schneller ist. Kann mir evtl. jemand sagen ob und wie das Möglich ist, das OS auf die Platte zu bekommen?

2. Warum zur Hölle werden die beiden Festplatten bei mir als Wechseldatenträger gelistet und ich kann die "Sicher entfernen"? Das Programm ist doch dafür da um USB Geräte zu entfernen? Und ja, die sind beide mit einem Sata-Kabel mit dem MB verbunden. Da stimmt doch was nicht.

3. Brauch ich euren Rat, das MB hat einen Anschluss für eine MSata-SSD, die Karten dafür sind garnicht so teuer, 256GB für ~100€. Könnte man die SSD auch für das OS nehmen? Die Vorstellung, das OS auf eine Karte zu haben, die fest mit dem MB verbunden ist, gefällt mir außerordentlich gut. Sollte ich das machen, soweit ich weis wird die dann nur mit 3 GB/s betrieben? Oder anders gefragt, würdet ihr das machen?
Was haltet ihr von dem Teil? Crucial m550

4. Ist was für Insider, das MB hat eine WiFi-Modul. Da sollte mit 2 kleinen Stöbseln die Antenne angeschlossen werden. Ich habe die Stöbsel nicht eingesteckt bekommen, egal was ich versucht habe. Für die Jenigen die ebenfalls ein solches WiFi-Modul haben, wie habt ihr das hinbekommen?

Ich Danke schonmal im Vorraus und Entschuldigt bitte, normal suche ich selber, aber ich bin noch so fertig vom Umbau (Der Fluch einer WaKü), man wird nicht jünger...

Das OC klappt prima, ich habe jetzt 10 Min. rumprobiert und habe schon die gewünschten Einstellungen gefunden, also einfach den Multi anheben und zwar so, das per Offset die CPU automatisch hoch und runter taktet, wobei der Turbo noch aktiv bleibt. Mit dem Gigabyte-Board war das eine einzige Katastrophe. Das habe ich nach Tagelangen, rumsuchen und probieren nicht hinbekommen.
 
Schaby schrieb:
Nun hatte ich doch einige Probleme:
1. Ich kann Win7 nicht auf die vorhandene 3000GB Seagate Barracuda installieren. Da kommt eine Fehlermeldung die in etwa so lautet: Die Festplatte wurde mit XY (weis jetzt die Buchstaben nicht mehr) formatiert. Windows kann nicht installiert werden. Auf dem Gigabyte Board war das kein Problem. Gut das ich noch eine andere Festplatte hatte auf der nun das OS läuft. Ich würde aber dennoch gerne das OS auf die Barracuda packen, da die Platte etwas schneller ist. Kann mir evtl. jemand sagen ob und wie das Möglich ist, das OS auf die Platte zu bekommen?

3TB benötigt Partitionsstil GPT und nicht MBR ( erstbester Link: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-822496.html

Schaby schrieb:
3. Brauch ich euren Rat, das MB hat einen Anschluss für eine MSata-SSD, die Karten dafür sind garnicht so teuer, 256GB für ~100€. Könnte man die SSD auch für das OS nehmen? Die Vorstellung, das OS auf eine Karte zu haben, die fest mit dem MB verbunden ist, gefällt mir außerordentlich gut. Sollte ich das machen, soweit ich weis wird die dann nur mit 3 GB/s betrieben? Oder anders gefragt, würdet ihr das machen?

Wieso eine Msata mit 3GB/s für 100€ wenn man für 90€ eine Sata 6GB/s 2,5" bekommt?
Cruscial BX100 ist hier die Standardempfehlung
 
Die Meldung mit den Wechseldatenträgern ist korrekt.
Theoretisch kannst Du die SATA HDDs nämlich während des Betriebes vom Strom/Datenkabel trennen.
Da ESATA HDDs genauso erkannt werden, weiß Dein BS natürlich nicht, welches Laufwerk intern oder extern ist, also wird jedes SATA Festplatten LW als Wechseldatenträger erkannt.
 
@Zuckerwatte
Genau GPT waren die Buchstaben und da stand dann: Windows kann nicht installiert werden. Und auf der Platte war ja das OS bei dem Gigabyte MB, war also richtig Formatiert.

@Bartmensch
auch hier, bei dem Gigabyte MB waren die da nicht aufgelistet. Theorie hin oder her, das man die Platte mit dem OS "Sicher entfernen" kann, während das OS aktiv ist, ist nichtmal theoretisch möglich!

GBT:
Partition.png

Ich mach gleich noch ein Bild von der Fehlermeldung, vieleicht kann mir ja dann Jemand weiter helfen.
KeinWin7.png

Komisch ist echt, dass das mit dem Gigabyte-MB ging. Und es liegt nicht am Laufwerksbuchstaben, die Meldung kommt bei allen Partitonen von der FP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch ist es möglich. Nennt sich hot plugging :D (natürlich mit einem Systemabsturz)

"Lässt sich GPT nur auf UEFI-PCs verwenden?

Nein, es gibt keine direkte Abhängigkeit der beiden Technologien voneinander. Es ist auch durchaus möglich, Platten auf BIOS-Rechnern mittels GPT zu partitionieren. Allerdings hängt es dann vom Betriebssystem ab, welche Art der Zugriffe es zulässt. So kann keine Windows-Version auf einem BIOS-Rechner von einem GPT-Laufwerk booten, während dies Linux mit dem Boot Loader GRUB keine Schwierigkeiten bereitet."

Quelle: http://www.windowspro.de/wolfgang-s...s-guid-partition-table-gpt-master-boot-record

Partitioniere die 3 TB Platte, sodass MBR als Partitionsstil zum Einsatz kommen kann ( Partition muss also <2TB sein). Dann kannst du Windows auch installieren und Booten
 
Hehe, dann brauch ich aber nicht erst "Sicher entfernen" anklicken. Wenn ich die Platte im laufen Betrieb aus dem Rechner reiße hat das wohl keinen anderen Effekt. :D

Mit dem MBR umstellen ist das nicht so einfach. Wenn ich das richtig gelesen habe, muss man dafür erst die ganze Platte löschen. Eine einzelne Partition im Nachhinein ändern ist wohl nicht möglich, wenn ja, wäre ich Dankbar wenn mir jemand sagt wie das geht und evtl. was ich dazu brauche, mag ja sein das es mit einem anderen Programm möglich ist. Der Grund ist ganz einfach, auf der Platte liegen 1,5 TB Daten, die ich nicht löschen möchte und die andere Platte hat nur 1 TB Fassungsvermögen.

Wenn es nicht geht, werde ich das OS auf der jetzigen Platte lassen.

Zuckerwatte, was meinst du zu der SSD? Wie schon geschreiben. finde ich die Idee, das OS auf einer festverbauten SSD sehr reizvoll, die 10€ mehr und die etwas langsamere Anbindung wäre mir Wurscht ;).

Zu dem kann ich die dann nicht einfach so "Sicher entfernen" zumindest praktisch nicht...
 
Die kannst du genauso hot plugging mäßig im Betrieb raus reißen:evillol:. Sofern du sowieso noch freie SATA Anschlüsse hast würde ich die Sata Version bevorzugen. Wenn diese aber knapp werden und du da noch was geplant hast dann bietet es sich natürlich an eine SSD für den m2 Slot einzubauen. Ob 3GB/s oder 6GB/s wirst du im Realbetrieb nicht wirklich merken, eher in synthetischen Benchmarks.

Wenn du da bock drauf hast und du dich besser fühlst dann mach es ;)


Zum Thema MBR Partitionsstil: Ja um den zu ändern musst du die Platte formatieren und da sind die 1,5 TB Daten natürlich ungünstig. Da du kein anderes Medium hast, dass groß genug ist die Daten zu sichern bleibt dir nur die 3 TB im GPT Partitionsstil zu lassen und als Datengrab zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir das mit der SSD nochmal genau überlegen, bin ein gebranntes Kind, habe bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Und Sata 6 GB/s habe ich noch 4 frei, das wäre nicht das Problem, eher das Kabel da anzuschließen. Genau davor ist die Pumpe und der Durchflussmesser, das gibt immer Fingerschmerzen weil die Kabel alle von der Seite eingestöbselt werden müssen.

Naja, vieleicht klappt das dann ja mit Win10.

Haken wir das mal ab. Nochmal vielen Dank!
 
Schaby schrieb:
[...]Sata 6 GB/s habe ich noch 4 frei, das wäre nicht das Problem, eher das Kabel da anzuschließen. Genau davor ist die Pumpe und der Durchflussmesser, das gibt immer Fingerschmerzen weil die Kabel alle von der Seite eingestöbselt werden müssen.

Das ist doch ein plausibler Grund keine 2,5" SSD zu nehmen sondern eine für den M2 Slot. Schlechte Erfahrungen inwieweit? (OCZ?)
 
@BlubbsDE
Vielen Dank, da habe ich meiner Sig. mal wieder alle Ehre gemacht. Ich hab mir die Seite im Bios genau angeschaut und hab mich gewundert, das da nicht meine Platten angezeigt werden... HOT Plug, was issen dat? Ich werde Alt, hab ich das schon gesagt?

@Zuckerwatte
ich habe 3 verschiedene SSD im Einsatz gehabt, die längste hat ca. 1/2 Jahr gehalten. Aber es reizt mich schon wieder, da ich gerade mein ganzes System umstelle. Heute morgen ist mein neuer UNI-Monitor gekommen. UNI weil ich jetzt alles an einem Monitor machen kann: PC, TV und XBox. Nur umswitchen und alles läuft 1a. Aja; und der hat noch 2k = Wer möchte Klick . Fehlt nur noch die Graka, aber da warte ich noch etwas ab.

Euch beiden nochmal vielen Dank
 
Bei so einer Hardware ist eine Windows SSD Pflicht. Eine Samsung 850 EVO oder eine Crucial MX mit 256 GB kostet Dich unter 100€. Die machen keine Probleme und der Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit ist und bleibt eben immens.
 
Ich weis. Ich habe gerade die o.g. bei Amazon bestellt, die tauschen die immer 1zu1 aus, bzw. geben das Geld zurück.

Was mich gerade umgehauen hat, aber schaut selbst:
HWiNFO_auf_eien_Blick.png
 
Da sieht man viele Zahlen. Und welche genau hauen Dich da um? Das sieht eigentlich alles in Ordnung aus.
 
Alles auf einer Seite und dann noch gut zu lesen und in der letzten Spalte ist noch Platz für ein paar Sensoren ;)

Hot Plug wars nicht, die standen alle auf Deaktiviert.
 
Ja, war bei den MB-Treibern dabei.
 
So, ich habe jetzt die Crucial MX200 statt der 550 bekommen. Erst wollte ich die wieder zurück schicken, dann habe ich hier den Test dazu gelesen und sie nun behalten und eingebaut.

Da es schon etwas her ist mit den SSD bei mir:

-Auslagerungsdatei auf Festplatte geändert
-Temp-Datei auf Festplatte geändert
-Auto-Defragmentieren ausgestellt

Wars das oder habe ich noch was wichtiges vergessen?
 
Zurück
Oben