AsRock Z77 Pro4 Crossfire kollidiert mit SATA-Anschlüssen

Mkase

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
263
Hallo zusammen,
Das Board wird ja als Crossfire-Board beworben, leider ist das Teil dafür anscheinend eine Fehlkonstruktion. Wenn ich meine 2. 5850 in den 2. PCIe Slot stecke, dann kollidiert die mit der rechten Reihe der Sata-Anschlüsse, sprich sie ist so nicht verbaubar. Leider sind dort 3 von insgesamt 4 Sata2-Anschlüssen von denen ich 2 benötige.

Gut habe ich mir gedacht, steckst Du einfach die Bootplatte auf den oberen Sata2- Anschluss (wie empfohlen), den Brenner und die 2. Platte auf die beiden unteren Sata3-Anschlüsse der linken Reihe in der Hoffnung auf Abwärtskompatibilität, aber Pustekuchen...sobald ich intensiver mit der 2. Platte arbeite, friert die Installationsanwendung (Kopieranwendung sprich rInstaller von pCARS) ein und lässt sich nicht mal mehr mit dem Taskmanager abschießen, die Startleiste von W7 64Bit ist dann ebenso tot (anscheinend hängt sich der Explorer mit weg) und nur Reset hilft dann überhaupt noch.

Nun meine Frage: Gibt es jemand, der Crossfire mit dem Board am Laufen hat und die Anschlüsse nutzen kann?
Oder jemand mit einer Idee oder Infos zur Abwärtskompatibilität Sata3 -> Sata2.
Oder einen anderen bahnbrechenden Gedanken, der helfen könnte.

Dazu noch eine Frage an die Experten zum Thema Bios/Uefi:
Wenn man im Uefi das Online-Update macht (habe ich gleich auf 1.60 machen lassen) ist das dann nur ein Update dieser grafischen Oberfläche oder ist dann gänzlich das Bios frisch oder muss dass Bios nach alter Väter Sitte separat upgedatet werden?

Der Rechner ist frisch zusammengebaut und W7 64 neu installiert. Treiber erstmal die Beiliegenden.

Ihr seht, Fragen über Fragen, obwohl ich nicht unbedarft bin, habe ich den letzten Rechner halt vor 4 Jahren gebaut ;) Freue mich auf Ideen, Gedanken und hoffe auf Eure Unterstützung. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Probleme hatte ich mal bei einem mATX Board, habe dann Sata Kabel mit Winkel genommen, so konnte ich dann einen der Ports weiter benutzen... Bei Dir wären von den 3, 2 Nutzbar durch Satakabel mit Winkel...
 
Guter Ansatz. Die Kabel sind ja einseitig gewinkelt, habe den Winkel halt geräteseitig gesteckt...mal die Winkel boardseitig probieren.
 
Jupp schon klar...meine sind alle einseitig gewinkelt...habe die nur mit Winkel zu den Geräten hin verbaut ;)

Gebt mir mal noch den Tipp, ob ich über Uefi nur die Oberfläche oder das Bios upgedatet habe....und ob grundsätzlich Sata2-Geräte an den Sata3-Anschlüssen laufen müssten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata2 Geräte sollten auch beim Sata3 Kontroller laufen.... Aber Achtung, nur bei den Intel Kontroller sollte es so sein....

Bei Zusatz-Chips gibt es häufiger Einschränkungen, wie das dort nur Festplatten und SSDs laufen, keine DVD Brenner oder so !
 
Ich lass das auch erstmal auf den Anschlüssen links, sind ja alle auf dem Intelcontroller connected.

Das Uefi-Online-Update wird wohl auch das Bios sein und nicht nur die Oberfläche, es gibt nämlich kein separates Bios zum Download.

Freue mich aber auf Rückmeldungen von Leuten, die Crossfire auf dem Board am Laufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben