Asrock Z86 Pro3 Gen3 Cmos Batterie streikt

JakoBAM

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich hoffe dass ich hier im richtigen Abteil des Forums bin. Ich habe in meinem Pc ein Asrock Z86 Pro3 Gen3 verbaut mit einem i5-2550K.
Ich habe heute meinen Rechner vormittags genutzt und am Abend wieder angeschaltet.
Am Abend ging gar nichts mehr, dass hatte ich, als ich das Board gebraucht gekauft hatte auch. Der Vorbesitzer meinte die Batterie sei mittlerweile schwach, mit einer neuen ging es auch.
Also neue Batterie rein alles gut. Aber das eigentlich was mich wundert ist, dass ich das Motherboard zu Weihnachten 2020 gekauft habe. Ich denke nicht, dass eine Knopfbatterie mit 3V so schnell "leer" wird. Ich habe die "deffekte" Batterie auf Spannung gemessen 3,1V also alles ok.
Warum kommt dann mein Board damit nicht klar?
Ich stelle meinen Pc nicht all zu oft in den Energiesparmodus. Kann es sein dass diese Motherboards einfach die Batterien zu schnell aufbrauchen?
 
Eigentlich nicht. Eigentlich...
Bei meinem ca. 10 Jahre altem Mainboard musste ich vor einem Jahr das erste Mal die Batterie wechseln.
Bei den aktuellen Boards sollte es eigentlich genauso sein. Es werden ja "nur" die von Hand veränderten Einstellungen gespeichert.
Wechsele zum Testen mal die neue gegen eine andere Batterie.
Mehr weiss ich erst mal auch nicht...

Noch was, hat die Batterie auch laut Mainboard-Handbuch die richtige Bezeichnung? Also RS232 z.B. ?
Nicht, das eine falsche Batterie drin ist.
 
Normalerweise halten die Batterien mehrere Jahre und werden nur gebraucht wenn du den Rechner komplett vom Strom trennst, also das Netzteil aussteckst.
Die Batterie ist in der Regel eine CR2032 Lithium-Knopfzelle mit 3V.

Wobei die 3V mit Vorsicht zu genießen sind. Leerlaufspannung sollte, wenn die Batterie voll ist, etwa 3,30V betragen.
"Leer" ist sie, wenn die Spannung unter 2,85V (unter Last) abfällt.

Es kann aber auch sein das die Batterie neu gekauft schon nicht ganz voll war, dass gibt es häufiger.
Auch Markenzellen werden gerne gefälscht. Oder sie sind überlagert, also zu alt.

Das Problem bei Messen ist: Nimmst du die Batterie raus und misst die Spannung, müsstest du etwa 10% vom gemessenen Wert abziehen.
So weit sinkt die Spannung nämlich unter Last. Und es kommt auf die Güte des Messgeräts an, wie gut es so kleine Spannungen zuverlässig messen kann.

Wenn du im ausgebauten Zustand 3,10V misst, entspricht das im eingebauten Zustand etwa 2,80V, was dann "Batterie ist leer" bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ah ok, also die Batterie ist wahrscheinlich nicht ganz Voll gewesen und ist mittlerweile einfach leer.
Danke, dass du alles so genau erklärt hast.
Ich habe auch nachgeschaut es handelt sich bei mir um CR2032 Batterrien also sollte alles ok sein. Ich denke wirklich die Batterie war nicht ganz voll, es sind welche vom Edeka für 2-3€ also kann gut sein. Ich wusste nicht dass man 10% abziehen muss und deshalb dachte ich alles wär mit der Batterie ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Zurück
Oben