Asrock939dual-sata2 speichertimings

Heino1988

Lieutenant
habe heute mein pc mal bischen umgerüstet. habe jetzt das oben genannte asrock und dadrauf läuft ein 3500+ der rest ist alles gleich geblieben.
jetzt zu meinem problem und zwar weiss ich nicht wie ich die timings genau einstellen soll habe gelesen, das wenn man sie nicht manuell einstellt viel geschwindigkeit verloren geht :( habe auch bei everest einen ziemlich niedriegen schreibdurchsatz weniger als mein altes system :freak: und das ist das was ich ziemlich komisch finde :( habe 1010mb/s und das sind knapp über einem system mit nem 2700+ ? der rest läuft alles prima blos es ist blöd wenn man weiss das im grunde genommen ziemlich viel speicherleistung flöten geht:(
darum währe ich sehr erfreut wenn mir jemand sagen würde wie ich die timings einstellen soll da normal immer nur drei zahlen gegeben sind 2,5 3 3 8 aber im bios kann ich noch drei weitere sachen einstellen :freak:

mfg heino

edit: das mit diesem 1t hab ich schon ausprobiert aber dann startet der pc nicht mehr -.-
achja habe mit everest home 220 getestet

Zuletzt bearbeitet:
Hier die ultimative Quelle fürs Mainboard <<KLICK>>
Wichtig fürs erste, das Board stellt den Speichertakt standardmäßig auf 333MHz ein. Du solltest, falls du DDR400 hast, ihn also manuell auf 400MHz einstellen. Desweitern ist es ratsam bei dem Board die Command Rate (CR) auf 2T zu stellen, da in vielen Fällen Probleme mit 1T auftreten.
MfG

wow also wenn ich das richtig verstehe liegt es nur an diesem ollen command rate das der speicher so abgebremst wird ?o.0 also ist es nicht so gut fals 1t nicht funktioniert aber nach der seite scheint aber sonst keine wirklichen unterschiede zu geben nur bei everest ist das son riesen unterschied o.0

mh irgendwie hänge ich den punkten ziemlich hinterher die im test stehen :( http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=105
getestet mit everest 220
schreiben:1130mb/s
lesen: 3200mb/s
das kann doch nicht sein :(

bitte dringend um hilfe kann mir evtl einer ne gute konfiguration sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mach es für alle einfacher und poste mal einen Screenshot von CPU-Z (so ähnlich wie bei mir im Anhang) dann kann man mal sehen was bei dir eingestellt ist.
MfG

PS: Bei Everest kommt es im übrigen auf die Version an 220 zeigt z.B. andere Werte an als Everst Ultimate .... Probier halt mal die neueren Versionen aus.

Anhänge

• Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@heino1988:

So, wie es aussieht, laufen die beiden Riegel nicht im Dualchannel, wodurch die miese Performance erklärt werden kann. M.W. kann man beim DualSATA2 im Bios den Dualchannel-Modus manuell einschalten, versuche das mal. Im gleichen Zug stelle mal auf DDR400.

Ansonsten würde ich mich aufgrund der Mischbestückung nicht darüber wundern. Häufig genug funktioniert dann Dualchannel eben nicht.

1 Takt Commandrate klappt normalerweise nur bei 2 (möglichst gleichen) Riegeln, seh ich das richtig, dass du 2 512er und 1 256ger Riegel drin hast ?
Versuchs lieber ohne den 256ger.
PS : Mit 2 mal 512 sollte auch Dualchannel laufen.

so habe mal jetzt nur die beiden 512mb speicher drinne dualchannel läuft nicht kann auch nichts auswählen :( hier noch zwei bilder
was kann ich da noch änder ?
währe sehr dankbar für verbesserungsvorschläge ;)

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 161
  • cpu1.JPG
    cpu1.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 139
Hast Du mal die Rambänke getauscht? Ansonsten kann die Kombi Infineon/MDT auch schon dafür verantwortlich sein, dass es nicht geht.

Im Bios läßt sich bezüglich Dual-Channel nichts einstellen.
Achte auf die richtige Bestückung der RAM-Bänke (s. Handbuch).
Man sollte bei Dual-Channel auch immer RAM's vom gleichen Hersteller benutzen (s. auch Handbuch).

Zurück
Oben