• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assasins creed Spiel Liberation Rassismus Darstellung

Beckett Mariner

Cadet 3rd Year
Eine gute Freundin von mir hat mir die Assassin’s creed collection für meine Switch geschenkt aber sie sagte dass das Spiel Liberation harte Darstellungen von Rassismus beinhalten würde. Hat es wer von euch gespielt und kann sagen wie hart und wie oft solche Darstellungen vorkommen ? Ich kann sowas nur schlecht ertragen, auch bei Assassin’s creed shadows habe ich fast geheult als Yasuke Rassismus erfahren hat. Sowas nimmt mich immer sehr stark mit. Lebt lange und in Frieden 🖖

Du metzelst dich durch ein Spiel, in dem im Minutentakt Leute abgestochen und von Dächern geschubst werden, aber die historisch korrekte Darstellung von Rassismus ist dann der emotionale Endgegner?

Vor allem spielt Liberation halt im historischen Setting der Sklaverei. Natürlich wird Rassissmus dort unverblümt dargestellt.

Das Assassins Creed Franchise sollte eigentlich komplett tabu für dich sein, wenn du so emotional auf Leid in Unterhaltungsmedien reagierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Mondelorean, Blackland und 13 andere
Das kann man fuer so ziemlich jedes RPG argumentieren wenn man will. Teil solcher spiele ist es doch, dass andere Figuren nicht nett zu einem sind. Wenn man sie spielt, hat man die Chance zu lernen mit unangenehmen Situationen klar zu kommen und daran zu wachsen. Wenn man das nicht will, muss man sie meiden/

Gibt es in der AC Reihe spiele in denen du das nicht so empfindest? Vielleicht hilft das anderen, fuer dich aktuellere titel einzuordnen.
Mir fallen in jedem einzelnen Teil dinge ein, die man als rassistisch, sexistisch oder gewallt verherrlichend empfinden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, herrStreusalz und Beckett Mariner
Ich hab bis jetzt kein Assasins creed Spiel durchgespielt, shadows war mein erstes Assasins creed Spiel auf Switch und das habe ich nach etwa 2 Stunden Spielzeit wieder verkauft

Was für Spiele gefallen dir denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beckett Mariner
Dann war es vielleicht einfach das falsche Geschenk für dich.
Kommt immer mal vor bei Geschenken.
Verkauf es weiter, wenn es geht. Kenn mich da bei der Switch nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Beckett Mariner
Star Trek, Dark souls, Stellaris, Dragon Ball, Zelda, Donkey Kong Star Wars, Super Mario, High on life Pokémon, Digimon etc spiele ich gerne

Revenge of the savage Planet, Jusant
mal noch 2 als Vorschlag :-)

• Gefällt mir
Falls du mindestens 16 Jahre alt bist (laut Altersempfehlung) gefällt dir vielleicht auch Divinity 2 für die Switch 2. Eine 17 jährige Schülerin aus unserem Bekanntenkreis bekam das Spiel unlängst zum Geburtstag und ist voll des Lobes wie gut ihr das gefällt. Jedoch wird in diesem Spiel auch gemeuchelt und stellenweise mit harten Bandagen gekämpft. Das sollte man nicht unerwähnt lassen, so herausragend das Spiel auch ist.
https://www.nintendo.com/de-de/Spie...-Sin-2-Nintendo-Switch-2-Edition-2988295.html

• Gefällt mir
Ja ich bin 30 Jahre alt. Ich bin nur sehr sensible wenn es um gewisse Themen wie Rassismus geht und die Darstellung.

Beckett Mariner schrieb:
So viele Völker machen Krieg ->Rassismus inbegriffen

Beckett Mariner schrieb:
das gleiche wie bei Star Treck, sieht man ja nur nicht weil man ja nur Raumschiffe sich anschaut... oder wie ist das beim Planeten einnehmen ? Da werden die Aliens sicher alle nur höflich gebeten Platz zu machen?

Beckett Mariner schrieb:
Irgend ein Böser möchte einen anderen "Guten" Töten ... extreme Form von Rassismus

Beckett Mariner schrieb:
Gut gegen Böse = Rassismus
dazu Sklaverei
Auslöschung von Planeten und somit ganzer Völker

Aber wenn es Rassismus unter "Menschen" ist, dann ists es böse?

Vielleicht liegt es einfach nur an dir und deiner Wahrnehmung von Rassismus ... denn du siehst ihn gar nicht in den anderen Spielen wo er eindeutig vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++ und schallundrauch
Beckett Mariner schrieb:
Ich kann sowas nur schlecht ertragen, auch bei Assassin’s creed shadows habe ich fast geheult als Yasuke Rassismus erfahren hat.
Ganz im Ernst: Dann halte Dich von jeglichem Freizeit-Konsum fern! Keine Bücher, Spiele, TV, Internet ...

Ich frage mich ernsthaft, was diese "angebliche Sensibilität", welche stets und ständig als Rassismus, Woke, Geschlechterkampf ausartet, um präsente kontroverse Meinungsdiskussionen zu erschaffen, in einem Bereich eines "Spieleforums" zu suchen hat?

Es gibt keine Intrigen oder Verschwörungen, es will niemand irgendwen unterdrücken (ausbeuten ja, bei teilweise horrenden Preisen) oder gar eine Agenda verbreiten!

Bist Du ernsthaft krank, geh bitte zum Spezialisten und keine Laiendarstellung hier.

Willst Du politische oder soziale Diskussionen, dann gehe in den passenden Forenthread!

Klarstellung: In der heutigen verständnisvollen Welt gibt es den Begriff, die Umschreibung, Einteilung oder Oberbegriff "Rasse" für eine menschliche Zuordnung respektive Abstammung nicht mehr. Schlussfolgernd kann es auch die Bezeichnung "Rassismus" nicht mehr geben, da er ausschließlich aus dieser Begrifflichkeit abgeleitet ist.

Alles andere ist historisch bedingt und das kannst Du nicht ändern, sondern musst Dich mit abfinden. Willst Du es (Vergangenheit, Historie, Menschheitsgeschichte) diskutieren - was natürlich völlig in Ordnung ist - dann ist das hier falscher Thread, sh. oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, treky-tom, R++ und eine weitere Person
Hatte ich ja eingangs schon geschrieben. Dass Rassissmus unverblümt dargestellt wird ist fakt.

Wer damit nicht zurecht kommt, muss derartige Unterhaltungsmedien eben meiden.
Spiele sind nicht umsonst mit einer Altersbeschränkung versehen. Diese Altersbeschränkung soll dafür sorgen, dass eine gewisse geistige Reife vorhanden ist, damit die gezeigten Darstellungen eben nicht zu belastend sind oder von den spielern richtig eingeordnet werden. Wenn man nun für sich selbst feststellt, dass man diese geistige Reife nicht hat (selbst wenn das mindestalter erreicht ist), und von solchen Szenen emotional überfordert ist, sollte man eben diese Medien meiden. Und zwar natürlich aus dem exakt selben Grund, aus dem jene Alterseinstufungen eingeführt wurden.

Eine Diskussion ob sowas dargestellt werden sollte ist völlig irrelevant. Es sind Unterhaltungsmedien, damit inbegriffen historischer Kontext. Es wird weiterhin Spiele geben, die Sexismus, Rassissmus, Mord und Totschlag darstellen und das ist auch gut so (nicht die Handlungen, sondern die Möglichkeit der Darstellung, in welchem Kontext auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Tipp für den TE, aber das wird hier ja nicht gerne gesehen.
Oder vielleicht war das Spiel falsch. Probiers mal mit Barbie: Fun & Fashion Dogs.

Ja, spielt halt in dem Zeitalter. Genauso wie Cry for Freedom mit Adéwalé als Hauptprotagonist (hier noch mehr, da er als ehemaliger Sklave nun Assassine ist und das seine Identität beeinflusst).
Es gibt ja auch Missionen der Sklavenbefreiung/Sklaven auf Farmen als Arbeiter, Aveline wird glaube hier und da beleidigt ob ihrer Ethnie pipapo.
Wenn du halt so zartbesaitet bist hast du leider bei diesem Spiel/Spielen Pech gehabt^^

Dann ist leider kein einziges AC etwas für dich, da es immer mal sowas in die Richtung gibt.

Musst dir was anderes suchen.
Obwohl es bei deinen aufgeführten Sachen, die sonst "okay für dich zum Spielen sind" auch übelsten Rassismus gibt...

Die eig. vorhandene "Heuchelei", da die Handlungen des (teilweise) willkürlichen Tötens im Spiel dann wiederum okay ist, wurde ja hier schon vermerkt angemerkt.

Für mich persönlich unverständlich wie man so ein "Weichei" sein kann, erst recht vvor dem Hintergrund eines "fiktiven"(auch wenn es damals solche Themen real gab) virtuellen, Spiels, aber gut^^

MfG, R++

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: treky-tom
Blackland schrieb:
Ganz im Ernst: Dann halte Dich von jeglichem Freizeit-Konsum fern! Keine Bücher, Spiele, TV, Internet ...

Ich frage mich ernsthaft, was diese "angebliche Sensibilität", welche stets und ständig als Rassismus, Woke, Geschlechterkampf ausartet, um präsente kontroverse Meinungsdiskussionen zu erschaffen, in einem Bereich eines "Spieleforums" zu suchen hat?

Es gibt keine Intrigen oder Verschwörungen, es will niemand irgendwen unterdrücken (ausbeuten ja, bei teilweise horrenden Preisen) oder gar eine Agenda verbreiten!

Bist Du ernsthaft krank, geh bitte zum Spezialisten und keine Laiendarstellung hier.

Willst Du politische oder soziale Diskussionen, dann gehe in den passenden Forenthread!

Klarstellung: In der heutigen verständnisvollen Welt gibt es den Begriff, die Umschreibung, Einteilung oder Oberbegriff "Rasse" für eine menschliche Zuordnung respektive Abstammung nicht mehr. Schlussfolgernd kann es auch die Bezeichnung "Rassismus" nicht mehr geben, da er ausschließlich aus dieser Begrifflichkeit abgeleitet ist.

Alles andere ist historisch bedingt und das kannst Du nicht ändern, sondern musst Dich mit abfinden. Willst Du es (Vergangenheit, Historie, Menschheitsgeschichte) diskutieren - was natürlich völlig in Ordnung ist - dann ist das hier falscher Thread, sh. oben.
Ich wollte nur wissen wie hart die Darstellung ist und wie oft es zu sehen ist, nichts weiter.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Hatte ich ja eingangs schon geschrieben. Dass Rassissmus unverblümt dargestellt wird ist fakt.

Wer damit nicht zurecht kommt, muss derartige Unterhaltungsmedien eben meiden.
Spiele sind nicht umsonst mit einer Altersbeschränkung versehen. Diese Altersbeschränkung soll dafür sorgen, dass eine gewisse geistige Reife vorhanden ist, damit die gezeigten Darstellungen eben nicht zu belastend sind oder von den spielern richtig eingeordnet werden. Wenn man nun für sich selbst feststellt, dass man diese geistige Reife nicht hat (selbst wenn das mindestalter erreicht ist), und von solchen Szenen emotional überfordert ist, sollte man eben diese Medien meiden. Und zwar natürlich aus dem exakt selben Grund, aus dem jene Alterseinstufungen eingeführt wurden.

Eine Diskussion ob sowas dargestellt werden sollte ist völlig irrelevant. Es sind Unterhaltungsmedien, damit inbegriffen historischer Kontext. Es wird weiterhin Spiele geben, die Sexismus, Rassissmus, Mord und Totschlag darstellen und das ist auch gut so (nicht die Handlungen, sondern die Möglichkeit der Darstellung, in welchem Kontext auch immer)
Ich hab nie gesagt dass man sowas nicht darstellen darf, woher hast du das ?
Ergänzung ()

Egal was wurde schon alles gesagt, danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben