[Assembler] AMD Athlon XP Befehlsliste

Flyde

Cadet 4th Year
Hoi,
ich lern in der Schule in Computersysteme z.Z. n wenig Assembler mim 8086 und ich will umbedingt auch mal was mit Assembler machen, z.b. meinen Prozessor addieren, dinge gezielt in den Speicher schreiben etc. :P

Wollt fragen ob ihr irgendwo schonmal ne Liste für den Athlon XP gefunden habt...
ich hab mich zu tode gegoogled, oder ist das tatsächlich so, das die listen der öffentlichkeit vorenthalten wird?

Andere Frage: Sind die Befehle vom 8086 evt. auch noch identisch? von wegen MOV oder OUT etc. ? ^^

Hoffe hier gibts n paar Hardwarenerds die das wissen :P
und ich hoffe das passt in Programmieren o.0 ist ja nämlich nur eine Maschinennahe sprache :P

die befehle sind weitgehend identisch, sieht man mal davon ab, dass der athlon breitere und mehr register hat, sse und 3dnow! unterstütz und eine fpu hat. der speicheradressierungsmodus und die io-zugriffe sind auch ziemlich anders. ;-) du kannst aber auch einfach 16bit dos-code schreiben, den führt er auch aus, dabei verhält er sich dann wie ein 286 im real-mode. geht auch unter windows, wenn du keine io benutzt.

mit der befehelsliste wirst du eher wenig anfangen können, aber wenn es dich glücklich macht.
auf der seite solltest du alles finden:
http://developer.amd.com/documentation.jsp#Developer_Guides
lies dir die dokumente:
AMD64 Architecture Programmer's Manual Volume 1: Application Programming Rev 3.11
bis
AMD64 Architecture Programmer's Manual Volume 5: Application Programming Rev 3.11
durch. die 32bit versionen scheine nicht mehr da zu sein, ist aber nicht so schlimm. das sollte da auch drin stehen. wenn nicht mal bei intel vorbeischauen, die haben die hübschere doku-abteilung.

um mal einen ernsthaften tipp zu geben, wenn du wirklich x86-assembler programmieren willst, kauf oder leih dir das buch "das assemblerbuch" von trutz podschun erscheint bei addison-wesley. kostet aber wahrscheinlich mehr geld als du ausgeben willst.

nja die vom 8086 hatte ich auch scho in den händen und da ich ne ausbildung zum IT-Assistenten mache, haben wir auch gelernt, diese zu verstehen

Gestern erst ne schöne alte kiste gehabt, mit kippschaltern etc. :P haben n kleines Programm in den Speicher geschrieben und dann den Takt selbst gegeben ^^ war lustig xD

Joa also auf jedenfall danke erstmal ^^!
Ich werds mal testen :)

Zurück
Oben