[Assembler] common assembler language of microprocessors (CALM) - Fakten?

Dro'Doog

Lieutenant
Ich beschäftige mich momentan mit den Grundlagen der Computertechnik und da so komm ich auch nicht um die Assembler-Sprache herum.
Schnell habe ich erfahren, dass verschiedene Prozessorfamilien verschiedene Assembler-Sprachen benutzen. Man kann also kein Programm in Assembler-X auf einem Prozessor für Assembler-Y laufen lassen, ohne vorher einige Änderungen zu machen.

Früh kam mir die Idee, wieso man sich nicht auf eine genormte Schreibweise einigt.

Vorgestern habe ich ein Buch gelesen, in dem das ganze Thema Computertechnik kurz abgerissen wurde ... und tada ... ein Satz "die auf Prozessorebene genormte Assembler-Sprache erlaubt [...] ein vom Hersteller unabhängiges Programmieren."

Ich habe nun Google darum bemüht und einen Namen zu dieser "Norm" gefunden: Jean-Daniel Nicoud. Dieser Mann soll die optische Maus sowie die im Titel erwähnte CALM entwickelt haben.

Soweit so gut ... mehr als das scheint es aber nicht zu geben ... nur "Jean-Daniel Nicoud" und "CALM", aber nirgendswo gibt es eine Tabelle mit den genormten Befehlen usw. ...

War das also nur eine "Modeerscheinung" und CALM hat sich nicht durchgesetzt, oder ist das Wissen darum sooo wenig verbreitet?

mfg

D'Ahrc

Also ich denke nicht das es eine genormte Sprache gibt.
Denn je nach Architektur die Befehle unterschiedlich lang. So kann es je nach Architektur den Add mit einem, zwei oder drei Operanden geben.
Ich habe dieses Semester eine Vorlesung über Assembler gehört und es wurde gesagt das man Assembler-Programme nicht portieren kann aus oben genannten Gründen.
Deshalb wurden auch Hochsprachen erfunden um eine platformunabhängigkeit zu gewährleisten.
Noch Fragen?

Zurück
Oben