^ fast Niemand hat viel erwartet, geschweige ein fertiges Spiel und dennoch ist das, was jetzt aktuell spielbar ist, in keinem brauchbaren Zustand.
Kunos muss dem momentanen Stand entsprechend jetzt schon alles nachbessern, was bereits im Spiel ist.
Sound ist unterirdisch, FFB ist unrealistisch, Button Layouts für gängige 0815 Geräte fehlen, es gibt nichtmal Drehmoment Angaben in der FFB Stärke, nur einen absolut nutzlosen 1-100% Slider ohne Bezugswert dahinter, die Grafik ist out of Date, veraltetes DLSS anstatt mal die neue Version einzufügen und Out of the Box zugänglich zu machen, Performancetechnisch heißt es jetzt auch schon Nachsitzen.
Accessability wird wohl Simulationstypisch nicht existent sein, statt dass die Entwickler mal den faulen Hintern hinsetzen und mal die ganzen Keybinds und FFB Profile in 10 Minuten pro Gerät einfügen, dürfen es die Spieler nachholen und auf die Masse gerechnet mehrere hunderte Stunden vergeuden.
Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr zukünftige Updates anzuschauen, mir ist die gesamte Qualität einfach zu unterirdisch und die ist enorm weit davon entfernt, von dem, was Kunos in Trailern und Videos alles behauptet hatte.
Zusammengeschusterte Blueprints aus gekauften Assetts von Hobbyentwicklern, das triffts am ehesten.
Mache mir auch keine Hoffnungen mehr, das Spiel wird im fertigen Zustand in meinen Augen allenfalls als unfertig durchgehen, wie die beiden vorherigen Spiele und dann kommt Kunos für das nächste unfertige Spiel angekrochen, schmeißt wieder alles über den Haufen anstatt es zum langlebigeren Service Game zu entwickeln, um wieder Early Access Kohle zu verlangen.
Fairerweise habe ich bis Heute aber auch kein einziges wirklich gutes Spiel im gesamten Markt gesehen, die schlechtesten jedoch, sind die reinen PC Simulationen. Klingen alle falsch, mangeln alle an Accessability, sehen alle gleich schlecht aus, keinerlei Expertise in der genutzten Engine, zugekaufte Assetts in Massen..
Das Beste FFB hab ich tatsächlich in Forza Motorsport gespürt, dank der spürbaren Gewichtsverlagerung im Lenkrad, lässt es sich gescheit unter, an oder über dem Limit fahren.
Gran Turismo 7 bietet die beste Atmosphäre, hat aber schwerwiegende Probleme mit dem Wettkampf.
Ich muss im Nachgang auch sagen, auf die gesamte Spielzeit berechnet, war die Besorgung für Simracing Equipment die größte Verschwendung von Geldern, die ich je hatte.
Ein Spiel schlechter als das Andere, nie darf man ein rundes Paket erwarten, egal wo. Gran Turismo 7 wäre noch am naheliegensten für mich, aber selbst das schafft es nicht, auf lange Sicht laune zu machen.
Wenn man da im Multiplayer seinen Langzeitspaßfaktor sucht, dann ist es eher "The Real Wreckless Driving Simulator", anstatt dass da gescheite und brauchbare Strafen für schlechtes Fahrverhalten auf die Spieler zukommt, ist es halt eher Regellos, wenn es nicht gerade die von Talent befreiten Fahrzeuge wie Lamborghini Noobkarren sind, die ohne Fahrhhilfen praktisch niemals von der Strecke fliegen, dann das mangelhafte Regelwerk oder die fehlende Abgrenzung zwischen Controller und tatsächlichem Lenkrad.