News Assistenz­systeme: Bosch und Qualcomm erwei­tern Kooperation auf ADAS

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und herrStreusalz
hier stand Müll

Zuletzt bearbeitet:
@herrStreusalz Assistenzsysteme? die retten heute schon leben. Denk an Notbremsassistenten oder Notrufsysteme... oder was genau meinst du?

Edit: Spurhalteassistenten gehören auch dazu. Auch wenn der ein oder andere es nicht mag, wenn ich mir ansehe wieviele Mitmenschen nicht in der Lage sind zu Blinken um einen Spurwechsel erst Anzukündigen BEVOR sie ihn durchführen.

Notbremsassistenten helfen nicht immer Unfälle zu vermeiden, können die Folgen aber abmindern.

Notrufassistenten rufen auch bei Bewusstlosen Passagieren um Hilfe - insbesondere im ländlichen Raum haben solche Systeme faktisch schon Leben gerettet oder liefern Informationen über den Unfall --> Airbag ausgelößt - wieviele Mitfahrende (anzahl RTW). Geschwindigkeit (Unfallschwere) etc.

Totwinkelwarner helfen auch aktiv: Können bei Unachtsamkeiten Spurwechsel vermeiden.

Querverkehrwarner: Personen o. Fahrzeuge die sich im Toten Winkel befinden

Und wenn ich an zukünftige Dinge denke: (Teil-)Autonomes Fahren - da wird ja auch Rechenpower benötigt.

ich denke das es nur helfen kann wenn das in Autos besser klappt

Edit2: und das Bosch als dt. Unternehmen dabei ist - ist doch toll =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam, 9t3ndo, Seven2758 und 2 andere
Startschuss in Q2/2026, SOP 2028. lol. wäre das schnellste ADAS Projekt das ich bisher so gesehen habe (und das waren nicht wenige). :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kazuja
Zurück
Oben