News Samsung Exynos: Kooperation mit AMD für eigene GPUs wird fortgesetzt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Nachdem für das kommende Jahr bereits feststeht, dass das Galaxy S23 auf allen Märkten auf Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm setzen wird, herrschte Ungewissheit über die Zukunft der Exynos-Prozessoren und darin enthaltener Komponenten wie der Xclipse-920-GPU. Samsung will aber weiterhin eigene IP sowie GPUs mit AMD entwickeln.

Zur News: Samsung Exynos: Kooperation mit AMD für eigene GPUs wird fortgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Otorva, Clowntastisch und 8 andere
Ich war ja von der Snapdragon GPU sehr positiv überrascht. Die RDNA2 konnte sich ja im Vergleich nicht wirklich absetzen, da hatte ich was anderes erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert und flo.murr
Die GPU Entwicklung ist das eine, die Treiber das andere.
Snpadragon ist nun mal weit verbreitet und bietet daher auch die bessere Kompatibilität, Leistungsfähigkeit mal außen vor.
Wobei wir mit smartphones an einem Punkt angelangt sind, an dem mir Fortschritte mit Fokus auf Effizienz wichtiger wären, ein lediglich sparsamerer Prozessor lässt sich aber natürlich schwer vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, vti, aid0nex und 7 andere
Samsung und AMD haben ja schon sehr lange eine gewisse Zusammenarbeit. Schon die Furys wurden teilweise bei Samsung produziert und schon dort hatte AMD sehr eng mit Samsung am GPU+HBM Design zusammengearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das überrascht mich ehrlich gesagt schon, aber ggf waren die Verträge mit AMD langfristig, und ein Ausstieg teuer?
 
Ich habe es an anderer Stelle schon einmal gesagt, aber mir war, als sei genau das ursprünglich auch kommuniziert (oder wenigstens von anderer Stelle spekuliert?) worden. Man setzt auf Snapdragon, um kurzfristig konkurrenzfähig zu bleiben, entwickelt Exynos im Hintergrund aber weiter, so dass langfristig ein echtes Konkurrenzprodukt entsteht. Abhängig ist man hier aber wohl auch von Erfolgen der Fertigungssparte, sofern man künftig nicht auch bei TSMC produzieren lassen will, was zumindest seltsam anmuten würde, nachdem Exynos eigentlich immer (?) von Samsung Foundry gefertigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und flo.murr
Gute News - umso mehr Auswahl der Nutzer hat umso besser ist das für den Endkunden.
 
cvzone schrieb:
Ich war ja von der Snapdragon GPU sehr positiv überrascht. Die RDNA2 konnte sich ja im Vergleich nicht wirklich absetzen, da hatte ich was anderes erwartet.
Ich auch, aber so ist halt geim erstes Mal.

Es braucht 2-3 Anläufe, damit etwas funktioniert.

Sieh AMD Ryzen. Erst ab die 3xxx Version, laufte Rund.
Nicht nur weil Hardwaretechnisch entsprechend angepasst und modifiziert worden ist, sondern auch Software und Treiberseitig Änderungen gabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, janer77, Haldi und 2 andere
Eine Windows 11 on ARM Maschine mit Exynos+RDNA SoC wäre was feines...bisher gibt es wegen der Partnerschaft zwischen Microsoft und Qualcomm auf diesem Gebiet nicht viel.
Hoffentlich liefert Samsung ein interessantes Produkt nachdem diese Vereinbarung ausgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Verstehe bis heute nicht, wieso man Ray-Tracing & Co. auf einem Smartphone brauch... Aber gut, wenn durch solche Kooperationen sowie den Konkurrenz-Druck zu anderen Herstellern irgendwie mehr Bewegung im Markt entsteht, dann könnte es langfristig Vorteile auch für die 90% der Leute geben, die kein Ray-Tracing & Co. auf dem Smartphone brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich frage mich immer noch, inwieweit die verhältnismäßig unterwätigende Leistung der Eclipse GPU auf die Fertigung bei Samung zurückzuführen ist. In vorherigen Leaks war die Taktrate auf jeden Fall viel höher als im tatsächlichen Produkt. Wenn Sie da die Fertigung in den Griff bekommen und die GPU gemeinsam weiterentwickeln, kann da auf jeden Fall ein interessantes Produkt entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und Teckler
Raucherdackel! schrieb:
Samsung und AMD haben ja schon sehr lange eine gewisse Zusammenarbeit. Schon die Furys wurden teilweise bei Samsung produziert und schon dort hatte AMD sehr eng mit Samsung am GPU+HBM Design zusammengearbeitet.
Was genau hat Samsung da gemacht?
Die GPU kam von TSMC und das Packaging und der HBM von hynix.
 
Klar macht da Samsung weiter. Die SoC werden neben Smartphone auch in Tablets wie auch in Notebooks und vllt smart home gebraucht. Samsung strebt meist nach dem Prinzip alles aus einer Hand. Außerdem müssen sie sogar dran bleiben, wenn man mit Apple mithalten will. GPUs werden immer wichtiger und wenn wir ehrlich sind, laufen sie immer mehr den CPUs den Rang ab. APUs werden immer zentraler werden. Das hat neben Samsung auch Intel erkannt.
 
Eversio schrieb:
In vorherigen Leaks war die Taktrate auf jeden Fall viel höher als im tatsächlichen Produkt.
War vermutlich ein Engineering Sample unter optimierten Bedingungen, wie besserer Kühlung, mehr Stromzufuhr. Da musste ja die GPU massiv beschnitten werden, weil es scheinbar massive Probleme bei der Kühlung des Chips gab.

Mich würde nicht wundern, wenn die Kooperation auch für Windows on ARM ist und erst dort wirklich Früchte trägt. So wie die MediaTek-Nvidia-Kooperation, die ja auch irgendwie noch keine oder zumindest keine mir bekannte Produkte hervor brachte. Vermutlich könnten auch Chromebooks davon profitieren, aber selbst der kleine Windows on ARM Markt könnte da (langfristig) profitabler sein.
 
Raucherdackel! schrieb:
Samsung und AMD haben ja schon sehr lange eine gewisse Zusammenarbeit. Schon die Furys wurden teilweise bei Samsung produziert und schon dort hatte AMD sehr eng mit Samsung am GPU+HBM Design zusammengearbeitet.
War HBM nicht ein Projekt von AMD und SK Hynix? So denke ich es. Samsung hat dann mit HBM2 einfach aufgeholt / überholt...
Ergänzung ()

loco28 schrieb:
Ich auch, aber so ist halt geim erstes Mal.

Es braucht 2-3 Anläufe, damit etwas funktioniert.

Sieh AMD Ryzen. Erst ab die 3xxx Version, laufte Rund.
Nicht nur weil Hardwaretechnisch entsprechend angepasst und modifiziert worden ist, sondern auch Software und Treiberseitig Änderungen gabt.
Ja und ist jetzt mit Intel GPUs trotz derer massiven Ressourcen nicht anders.

Zaubern kann halt niemand...
 
DFFVB schrieb:
Das überrascht mich ehrlich gesagt schon, aber ggf waren die Verträge mit AMD langfristig, und ein Ausstieg teuer?
Eine Möglichkeit.
Ich glaube aber eher, das Samsung schlicht glaubt den Rückstand auf die Snapdragons aufholen zu können.
Es ist ja so, 98% aller Samsung-Galaxy-Käufer interessiert der genaue SOC eher weniger. Für die muss das Handy als ganzes was taugen. Da man im nächsten Jahr hier einfach nichts konkurrenzfähiges aus eigenem Hause hat, setzt man auf Qualcom. Das ist teuer und dürfte an der Ehre kratzen, aber es ist halt nötig.
Wenn man für die nächste oder übernächste Modellwelle wieder was aus eigenem Haus hat, wird man das auch einsetzen. Und wenns halt nicht für das Topmodell reicht, dann versorft man wenigstens seine eigene Mittelklasse.
Man darf einfach nur nicht abreißen lassen - AMD z.B. musste sich ja auch durch die Bulldozer beißen, bevor es wieder besser wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ArrakisSand, heroesgaming und 2 andere
lars1900 schrieb:
Eine Möglichkeit.
Ich glaube aber eher, das Samsung schlicht glaubt den Rückstand auf die Snapdragons aufholen zu können.
Es ist ja so, 98% aller Samsung-Galaxy-Käufer interessiert der genaue SOC eher weniger. Für die muss das Handy als ganzes was taugen. Da man im nächsten Jahr hier einfach nichts konkurrenzfähiges aus eigenem Hause hat, setzt man auf Qualcom. Das ist teuer und dürfte an der Ehre kratzen, aber es ist halt nötig.
Wenn man für die nächste oder übernächste Modellwelle wieder was aus eigenem Haus hat, wird man das auch einsetzen. Und wenns halt nicht für das Topmodell reicht, dann versorft man wenigstens seine eigene Mittelklasse.
Man darf einfach nur nicht abreißen lassen - AMD z.B. musste sich ja auch durch die Bulldozer beißen, bevor es wieder besser wurde.
Zumal man langfristig sicher auch an Windows auf ARM denkt und somit nochmal den Markt deutlich vergrößern kann.
 
Eigentlich würd ich mich auch wieder über Exynos CPU's freuen. Sie waren besser als ihr Ruf. In letzter Zeit war der Stromverbrauch das Problem, nicht die IPC. Bei Qualcomm und Apple gabs zuletzt echt nur enttäuschende Nachrichten bzgl IPC Steigerung. Insofern ich bin gespannt, hauptsache Wettbewerb
 
Ich bin mit dem S22U zufrieden.
Wird teilweise schlechter geredet als es ist.
Allerdings lasse ich im Alltagsgebrauch auch nicht dauernd Benchmarks laufen und sehe deswegen wohl keinen Unterschied
Für mich ist es schnell und sparsam genug
Ich game aber auch nicht
Ein Schlingerkurs ist das aber schon was Samsung in letzter Zeit abzieht
Durch Corona bzw Lieferkettendrama war ja glaube ich eine Smartphone Generation verschoben oder ausgefallen?
Hatte ja seither gedacht daß die AMD Entwicklung dadurch besser und sorgfältiger klappt, weil ohne Zeitdruck.
Pustekuchen
 
tomgit schrieb:
War vermutlich ein Engineering Sample unter optimierten Bedingungen, wie besserer Kühlung, mehr Stromzufuhr. Da musste ja die GPU massiv beschnitten werden, weil es scheinbar massive Probleme bei der Kühlung des Chips gab.
Vermutlich ist das auf die Samsung 4NM LPE Fertigung zurück zu führen.
Da hat AMD sicher mit deutlich höherem GPU Takt gerechnet.

Das Samsungs Fertigung in dem 4NM Bereich nicht so toll ist, sieht man auch an
Qualcomms Snapdragon 8 Gen 1 (Samsung) und dem Snapdragon 8 Gen 1+ (TSMC).
Durch TSMCs Fertigung kann man den Snap höher Takten, er erreicht 15%
mehr Leistung und trotzdem läuft er 30% sparsamer.

Der Samsung Snap 8 Gen 1 und der aktuelle Exynos sind übrigens sehr ähnlich beim
Akkuverbrauch und Hitzeentwicklung. Was uns zeigt, dass es es vor allem an der 4NM LPE Fertigung
scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, ArrakisSand und Teckler
Zurück
Oben