Assozial - Statussysmbol 50" TV?

• Ersteller Ersteller CPU-Bastler
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CPU-Bastler

Gast
Ich habe in meinem Bekanntenkreis letzte Wocher erzählt, das ich mir einen neuen Fernseher kaufen möchte.
50" sollten es schon sein. Ich bin angekuck worden als hätte ich einen unanständigen Witz gemacht.

Bin ich ein Assi, nur weil ich einen großen Bildschirm haben möchte?

Übrigens, in den gehobenen Möbelhäusern werden TV-Möbel nur für kleine TVs angeboten.

Was meint Ihr?

Was ist das für eine Frage? 50" finde ich heute aber nicht mehr extrem groß - 47" ist ja eher das Normalmaß.

...ich meine das du da ein "Luxusproblem" anführst

muss doch jeder selbst wissen was er sich inne wohnung stellt!

lg

Hiho,

also ich würde nichts darauf geben, was andere von meinen technischen Geräten halten. Wahrscheinlich (meiner Erfahrung nach) waren es "Neidblicke". Falls du dir wirklich so ein Teil kaufst (ich fände das übrigens ziemlich geil in meinem Wohnzimmer) wirst du wahrscheinlich: "Oh, wie geil" von denen hören :)

Außerdem ändert sich ja nix an deinem Character nur weil du bestimmte Fernseher kaufst o.O

Zu den Möbeln kann ich dir leider nichts sagen.... Google sollte hier dein Freund sein.

Edit: Beim zweiten Mal lesen ist mir aufgefallen, dass du dir etwas gesundes Selbsvertrauen aneignen solltest. Dann könntest du über so was drüber stehen ^^

So long

Ich habe auch einen 51 Zoll TV, was soll daran assi sein? die dinger gibts ja schon für unter 1000€. Assi wäre vielleicht einen 50 Zoll TV in seinem Klo zu haben um keine 3min von Berlin - Tag&Nacht zu verpassen :D

einen großen TV hängt man am besten eh an die Wand, so kann man wirklich die perfekte Position finden. Und wer sich in einem gehobenen Möbelmarkt für 5.000€ eine Schrankwand kauft wo nur ein 40 Zoll TV reinpasst, ist selbst schuld :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Entscheidung für dich getroffen hast und finanziell die Möglichkeit hast, warum auf andere hören? Manche hier kaufen sich alle 2 Monate ein neues Telefon für >600€, warum nicht einen Fernseher, der mindestens 2 Jahre genutzt wird?
Und meistens ist alles das asozial, was man sich selbst nicht leisten kann.

Kannst allerdings auch einen 70"er nehmen und denen das nächste Mal lächelnd den Mittelfinger zeigen :D

Da gibt's nur eine Antwort: Viel spaß mit deiner neuen Glotze.

Solange das nicht das Geld ist welches du zum Überleben brauchst spricht doch nix dagegen?

1. Ist es egal was die Gesellschaft denkt, man muss schon selber entscheiden was man möchte und wie man sich verhält.
2. Ein TV ist ein TV unabhängig von der Größe. Jemand der 1000 oder 10000 Euro für ein TV ausgeben möchte, kann das jederzeit tun, ich sehe da wenig Unterschied. "Asozial" wird es erst, wenn die Person solche Gerätschaften kauft um andere zu beeindrucken oder gar erniedrigen ("Mein TV ist so viel besser als deiner!"). Das wäre dann in etwa der Zustand bei einigen Produkten im Mobilfunkmarkt.
3. Ist immer die Überlegung ob der Mehrwert eines Produktes den Preis rechtfertigt. So sind z.B. 2000 Euro für ein 50" TV ja noch "günstig", 7000 Euro für ein 4K TV dann aber schon relativ extravagant.
4. TV Möbel gibt es für "jeden" TV. Bei einem ordentlichen TV gehören auch ein ordentliches Soundsystem hin. Moderne Fernseher stellt man am besten auf eine flachen TV Kommode (oder wie man das nennt), dann passt ein "beliebig" großer TV drauf inkl. die HiFi Ausrüstung und evtl. Receiver. Direkt daneben ist dann Platz für ordentliche Standlautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Das du dir darüber solche gedanken machst und sogar in einem Forum einen Thread deswegen eröffnest finde ich etwas komisch :D

Der Ton macht die Musik.
Es kommt drauf an wie man es sagt...

Sagst du, ich kauf mir nen neuen Fernseher und weil ich 4 oder 5 Meter davon weg sitzen sollte es schon was größeres sein, zudem soll der auch einige Jahre halten, ist da nix gegen zu sagen.

Stellst du dich hin, wartest das alle nur dir zuhören und sagts süffisant, ICH kaufe mir nen neuen Fernseher und zwar was richtig fettes... nach dem Motto, ich kanns mir leisten ihr Looser und schaust verächtlich auf den kleinen TV des Gastgebers.... dann ist das asozial.

Der Fernsehr wird erst Assi wenn den darauf viel Assi Tv ala RTL läuft.

Daher gönn dir den großen Fernsehr.

So unnormal ist das Verhalten nicht.

Hättest Du aber 'nen 50€ Handyvertrag,
'nen Benzinfresser oder würdest jedes
Wochenende 150€ auf'n Kopp hauen,
wär' alles okay.

Neidhammel... die meist selbst einfach
mit Geld nicht umgehen können, aber
meinen, verglichen mit anderen zu
wenig zu verdienen.

Ne große Glotze macht einfach viel zu
viel Spaß um sich die Freude dran ver-
mesen zu lassen. ;)

^^ Was meinst du wie die Leute immer gucken wenn die in meine Wohnung kommen ;) Und wenn ich sag, dass mir der 60 Zoll fast schon zu klein ist, gucken die noch mehr :D

also hier wird man eher müde belächelt, wenn man sich heute noch etwas kleineres als 50" kauft, im Schlafzimmer hängt z.B. "nur" ein 42".

Wenn man natürlich erst auf die Finanzierungs-Angebote vom MediaAMrkt warten muss, um sich so ein Ding leisten zu können (dann kann man ihn sich eigentlich ja gar nicht leisten...), dann ist es meiner Meinung nach schon grenzwertig...

CPU-Bastler schrieb:
Ich habe in meinem Bekanntenkreis letzte Wocher erzählt, das ich mir einen neuen Fernseher kaufen möchte.
50" sollten es schon sein. Ich bin angekuck worden als hätte ich einen unanständigen Witz gemacht.

Übrigens, in den gehobenen Möbelhäusern werden TV-Möbel nur für kleine TVs angeboten.

Was meint Ihr?

Da ich nicht glaube, daß Du an der Uni arbeitest, wirst Du wohl kein Assi sein.

CPU-Bastler schrieb:

Nein du bist deswegen kein Assi.

Du bist höchstens ein Proll, wenn du erzählst, was du dir kaufen möchtest.

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie das Mobiliar in der Summe aussieht und ob der TV dazu überhaupt passt. Wenn du im Wohnzimmer noch das gute alte Birkenholz aus deiner Kindheit stehen hast, welches aussieht wie als hätten es deine Eltern bereits damals vom Sperrmüll gesammelt, dann wirkt ein 50" durchaus asozial :D
Damit wird nämlich deutlich welche Prioritäten man setzt. Ein sozio-ökonomisch gesundes Verhältnis lautet: Der Fernseher darf niemals größer sein als dein Esstisch!

Ob etwas ein Statussymbol ist sollte doch von anderen Faktoren abhängen. Die Größe allein sagt bei Fernseher ja nicht viel aus, die günstigsten Geräte mit 50" gibt's ab 500€. Auch der Preis alleine macht meiner Meinung nach kein Statussymbol aus.

Gerade im Bereich Fernseher ist es eher die Frage, welche Wertschätzung man an dem Gerät hat und dadurch wird das eigene Budget beeinflusst. Freunde guter Filme, die Wert auf die Bildqualität legen, werden natürlich mehr ausgeben, ohne sich nur ein Statussymbol zulegen zu wollen. Diejenigen, die nur TV schauen werden dagegen eher weniger ausgeben, schließlich bekommt man nirgends FullHD rein und den Privaten Sendern Geld für HD zu zahlen ist bei dem Programm in der Regel nicht vertretbar. Deshalb reicht auch ein kleineres, durchschnittliches Gerät.

Beim separaten Heimkino, das eine größere Wohnung voraussetzt ist es natürlich wieder was anderes. Und genauso ist es doch auch bei vielen anderen Dingen. PC, Fotografie, Smartphone, Musikanlage, Fahrrad, Auto, Wohnung. Wer mit wenig zufrieden ist gibt wenig aus. Wer mehr will muss tiefer in die Tasche greifen. Wer beruflich damit arbeitet kann es von der Steuer absetzen. Beeindruckend tief in die Tasche greifen kann man sowieso weniger im Bereich der Technik, da es hier oft Grenzen gibt.

Auch noch interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Statussymbol
http://de.wikipedia.org/wiki/Prestigeobjekt

Eigentlich sprechen wir eher von Prestigeobjekten. Statussymbole sind in der mehr oder weniger Klassenlosen Gesellschaft heutzutage überholt.

JamesFunk schrieb:
Du bist höchstens ein Proll, wenn du erzählst, was du dir kaufen möchtest.
Das ist doch ganz normal das man seinen Leuten erzählt was man gerne anschaffen möchte, das macht aus einem doch keinen Proll.
Es kommt ja auch noch darauf an wie weit man entfernt sitzt, da können auch 50" schon Sinn machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben