Astra 2E/2F (28,2°) in Süddeutschland

E

eruanno

Gast
Hallo,
mich würde interessieren, ob jemand aus Süddeutschland Erfahrungen mit dem Empfang vom Satellit Astra 2F hat. Dazu habe ich leider keine aktuellen und präzisen Angaben im Netz gefunden.

Momentan laufen ja einige Sender übergangsweise auf dem Astra 1N, der nicht so einen konzentrierten Spotbeam hat, wie der 2F und der kommende 2E. Bevor auf den 2E umgestellt wird (soll ja im Februar passieren), habe ich mal probeweise eine 80er Schüssel auf 28,2° ausgerichtet. Die Sender vom 1N Empfange ich damit problemlos, aber Kanäle, die über den Astra 2F kommen sollten, laufen nicht. Dabei werden die Sender (z.B. BBC Four HD) im Suchlauf und auch über die manuelle Suche mit Eingabe der Frequenz, Symbolrate und Polarisation gefunden und voller Empfang angezeigt, aber es kommt kein Bild oder Ton.
Das ganze passiert in Windows Media Center, ich weiß nicht wie zuverlässig die Anzeige dort ist. Ich habe eine Hauppauge Karte und kann diese nur unter Windows mit WMC und mit dem mitgelieferten Programm WinTV nutzen.
Kann es sein, dass durch den stärkeren Abfall am Rand des Sendekegels eine größere Antenne nötig ist, oder läuft sonst etwas schief? Die Schüsseln sind teurer als ich dachte, vor allem die großen und ich bin nicht der Typ fürs Bestellen und Zurückschicken. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat in der Richtung Erfahrungen ;)
Danke schonmal,
Gruß
 
Du musst denn Spiegel richtig einmessen. Die Anzeige im von Receiver ist ein schätzeisen. Je größer der Spiegel desto besser ist es.

Kann es sein, dass durch den stärkeren Abfall am Rand des Sendekegels eine größere Antenne nötig ist, oder läuft sonst etwas schief?

So ist es bei out of area empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerät die wir in der Firma benutzen kosten in der Regel mehrere tausend Euro. Am einfachsten ist es wenn du mal bei deinem örtlichen Elektriker fragst die machen das auch recht günstig.
 
Hi eruanno,

erstmal wäre es gut zu wissen, wo du genau wohnst, der Raum Süddeutschland ist groß.
Die Empfangssituation reicht von im Westen (Oberrhein), wo der Empfang leicht funktioniert bis hin zu Ostbayern, wo man schwere Kaliber auffahren muss.
Wie surfix schon angedeutet hat, ist die Empfangssituation von 2F und vermutlich auch 2E wesentlich schlechter als 1N.

Hier findest du eine kleine Übersicht für 2F mit Schüsselgrößen in Europa
https://maps.google.co.uk/maps/ms?msid=204957311454637204711.0004d126e21814cdbf26b&msa=0

Ich selbst empfange in Unterfranken mit 85cm Astra 2F bei gutem Wetter ziemlich ohne Aussetzer, du musst auch wissen der Satellit hat große Schwankungen über den Tag hinweg.

Viele Grüße
 
Präziser gesagt ist es die Bodenseeregion. Auf dem von dir geposteten Link spricht dort einer von "Astra 2F reception on a 60 cm " (Apr 24, 2013). Ich habe 80cm und konnte wie gesagt Sender vom 2F finden und einstellen, aber anzeigen tut es mir nichts. Vielleicht muss die Schüssel wirklich noch besser positioniert werden. Wenn es Stimmt, was der User sagt wäre ich auch zuversichtlich für Astra 2E mit 80cm.
Wenn es so schwankt muss ich auch nochmal genauer schauen, habe nur nach dem Einstellen der Antenne kurz getestet
danke für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das mit den Schwankungen bestätigen. Gestern habe ich es nochmal probiert, da ging nichts, jetzt habe ich mal probeweise DVBViewer (Demo) installiert und dort BBC Four HD empfangen. Danach ging es auch im WMC und dem mitgelieferten WinTV, also lag es wohl eher nicht an der Software, sondern an Schwankungen.
DVBViewer hat übrigens auf der Frequenz sofort alle Kanäle gefunden und zeigt 94% Signal.

Also Fazit: Astra 2F aktuell ohne Probleme empfangbar mit 80cm. Bei Gelegenheit schaue ich nochmal öfters wg. den Schwankungen

edit: funktioniert auch dauerhaft. Benutze jetzt immer DVB Viewer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben